1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Bildbearbeitung, Office-Anwendungen, Alltägliches
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vorwiegend stationär, Convertible muss nicht sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Lightroom, Inkscape.
Hobby, gelegentlich semi-professionelle Aufträge
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll. Möglichst sehr gutes Display, gute Farbdarstellung.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, kein Kriterium.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10. Kein bezug über Uni o.ä.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlankes Design, ist aber kein Muss.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis etwa 1500€.
Hallo,
Suche ein neues Notebook, das o.g. Anforderungen erfüllen sollte. Mein Aktuelles ist auf Grund eines wirklich schlechten Displays einfach nicht mehr geeignet und auch leistungsmäßig nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Gerne würde ich bevorzugt auf Lenovo oder auch Dell zurückgreifen, da ich mit diesen gute Erfahrungen gemacht habe. Vor allem bei Dell bin ich mir aber bewusst, dass diese nicht ganz ins Budget passen. Bin aber für Vorschläge anderer Marken offen!
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Folgende Geräte habe ich mir bereits näher angeschaut:
https://www.notebooksbilliger.de/le...3/eqsqid/ab749118-ebb4-4d18-a70e-e3604fb5fa74
Dazu die Yoga-Serie von Lenovo. Lohnt sich der Aufpreis zum IdeaPad?
Bildbearbeitung, Office-Anwendungen, Alltägliches
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vorwiegend stationär, Convertible muss nicht sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Lightroom, Inkscape.
Hobby, gelegentlich semi-professionelle Aufträge
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll. Möglichst sehr gutes Display, gute Farbdarstellung.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, kein Kriterium.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10. Kein bezug über Uni o.ä.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlankes Design, ist aber kein Muss.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis etwa 1500€.
Hallo,
Suche ein neues Notebook, das o.g. Anforderungen erfüllen sollte. Mein Aktuelles ist auf Grund eines wirklich schlechten Displays einfach nicht mehr geeignet und auch leistungsmäßig nicht mehr auf dem aktuellen Stand.
Gerne würde ich bevorzugt auf Lenovo oder auch Dell zurückgreifen, da ich mit diesen gute Erfahrungen gemacht habe. Vor allem bei Dell bin ich mir aber bewusst, dass diese nicht ganz ins Budget passen. Bin aber für Vorschläge anderer Marken offen!
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Folgende Geräte habe ich mir bereits näher angeschaut:
https://www.notebooksbilliger.de/le...3/eqsqid/ab749118-ebb4-4d18-a70e-e3604fb5fa74
Dazu die Yoga-Serie von Lenovo. Lohnt sich der Aufpreis zum IdeaPad?
Zuletzt bearbeitet: