Grafik- und Bildbearbeitung & Office Allrounder bis 1200€

rocketmax

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Bildbearbeitung, Office-Anwendungen, Alltägliches

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vorwiegend stationär, Convertible muss nicht sein.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Lightroom, Inkscape.
Hobby, gelegentlich semi-professionelle Aufträge

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll. Möglichst sehr gutes Display, gute Farbdarstellung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig, kein Kriterium.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10. Kein bezug über Uni o.ä.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Schlankes Design, ist aber kein Muss.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis etwa 1500€.

Hallo,

Suche ein neues Notebook, das o.g. Anforderungen erfüllen sollte. Mein Aktuelles ist auf Grund eines wirklich schlechten Displays einfach nicht mehr geeignet und auch leistungsmäßig nicht mehr auf dem aktuellen Stand.

Gerne würde ich bevorzugt auf Lenovo oder auch Dell zurückgreifen, da ich mit diesen gute Erfahrungen gemacht habe. Vor allem bei Dell bin ich mir aber bewusst, dass diese nicht ganz ins Budget passen. Bin aber für Vorschläge anderer Marken offen!

Vielen Dank für eure Vorschläge!
Folgende Geräte habe ich mir bereits näher angeschaut:

https://www.notebooksbilliger.de/le...3/eqsqid/ab749118-ebb4-4d18-a70e-e3604fb5fa74

Dazu die Yoga-Serie von Lenovo. Lohnt sich der Aufpreis zum IdeaPad?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und eigsi124
Vielen Dank für den Vorschlag und die Info.

Das wäre durchaus eine Option, hier noch zu warten. Wird die Serie dann auch in nicht High-End NBs verbaut?

Ja na klar.
Die 4xxU Serie löst die 3xxU Serie ab.
Dort wird es dann Notebooks mit 4,6 oder 8 Kernen geben.
Dann kann man dann entscheiden welche Konfiguration man bevorzugt.
Ein 8 Kerner wird natürlich wesentlich mehr kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Danke, dann warte ich noch ab.

Ist das Lenovo E495 im Prinzip das selbe Gerät wie das E595 nur mit 14" Display, also ebenso empfehlenswert sofern man ein kleines Display möchte?
Ergänzung ()

Und für den Fall, dass ich Wert auf ein schickeres Design lege, wäre die IdeaPad Reihe dann ebenfalls ein Option oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
1) - Ja das E595 ist genauso empfehlenswert.
2) - Jein, die Ideapad-Serie ist halt qualitativ minderwertiger, dafür eben "sexier". Wenn's silber und mit etwas Wert auf Qualität sein soll, dann guck dir die HP Probooks an.

Der Nachfolger des E495 ist übrigens auch schon da, heißt nur L13, L14, L15.

Hast du in irgendeiner Art noch die Möglichkeit auf Bildungsrabatte zuzugreifen? Z.B. über Familienangehörige, Lehrer/Dozenten, usw.?

Den Bildungsrabatt kann ich sicher organisieren, ich selber bekomme ihn jedoch nicht (mehr).

Meinst du ThinkPad E13, E14 und E15?

EDIT: Hab die L-Reihe nun auch gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
T H schrieb:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-l340-17irh-gaming-81ll007mge-a2133221.html?hloc=at&hloc=de

Guter prozessor + grafikkarte. Kann schon helfen bei Bildbearbeitung.
17 zoll + IPS display.
Lenovo wie gewünscht.
Das dort gaming steht heißt einfach nur, dass da eine grafikkarte eingebaut ist. Nicht verunsichern lassen. Grafikkarten sind für bildbearbeitung nützlich

Vielen Dank, klingt auch gut. Allerdings ist mir 17" doch etwas zu groß, da ich das Gerät schon kompakt transportieren können möchte.

Falls du keine grafikkarte möchtest (warum auch immer) und die möglichkeit hast einen nachweis zu bringen, dass du zur schule/ausbildung/studium gehst kannst du auch diese hier beachten. ( oder halt via einen bekannten kaufen der studiert oder so ) guck bei
https://www.campuspoint.de/
Ergänzung ()

rocketmax schrieb:
Vielen Dank, klingt auch gut. Allerdings ist mir 17" doch etwas zu groß, da ich das Gerät schon kompakt transportieren können möchte.
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-l340-15irh-gaming-81lk00qage-a2133187.html das ist der gleiche mit 15 zoll. 20€ günstiger

Das Lenovo E595 bzw. das L15 ist momentan meine Wahl (evtl. auch die 14" Version). Da der Notebookkauf nicht ganz dringend sein muss, warte ich jedoch noch ein paar Wochen ab, was sich bzgl. der Ryzen 4000er ergibt.

Daneben hab ich nun noch folgendes Gerät auf dem Schirm, das mir von Leistung, Größe und Design erstmal zusagen würde. Habt ihr eine Meinung dazu?

https://www.campuspoint.de/asus-edu-zenbook-14-um433da-a5008.html

Ich wollte nun vorerst auf die Ryzen 4xxx Modelle warten, habe mich aber beim Suchen etwas in folgendes Gerät verliebt:

https://www.saturn.de/de/product/_m...4F59j5Bsj2CuJU39bhMWidCACwzjXM7BoCE5IQAvD_BwE

Natürlich würde das mein Budget absolut ausreizen und vielleicht noch die ein oder andere Einsparung mit sich bringen, aber v.a. die Optik (abgesehen vom MSI Logo auf der Klappe) und das Display gefallen mir schon sehr gut, dazu sollte die Leistung auch passen.

Hat jmd. Erfahrung mit dem Gerät, allgemein mit MSI oder kann mir dazu/davon ab raten?

Im Namen steht zwar Gaming, aber der Laptop ist auch für andere Aufgaben gut geeignet.

Mein Vorschlag: HP Gaming Pavilion 15-cx0660ng Shadow Black/Acid Green für 629€ ohne Vsk

Was mir gefällt:
guter Prozessor mit 4C/8T, dezidierte Nvidia Grafikeinheit mit 4 GB Videospeicher, Arbeitsspeicher 2x 4GB, schnelles PCIe-Systemlaufwerk, Windows 10 vorinstalliert, mattes FHD-Display mit IPS, passendes Kühlkonzept, beleuchtete Tastatur, schlichtes Design, gutes Soundsystem mit zwei Lautsprechern.

Quelle: Notebook-Preisvergleich bei Computerbase.

Und schon wieder ein kopierter Post, der nicht sonderlich gut zudem passt, was der TE anscheinend sucht.

(wahrscheinlich) keine dGPU benötigt
Schlankes Design
völlig andere Preisregion - ist natürlich nicht schlecht, den Leuten günstigere Geräte vorzuschlagen, in Anbetracht des letzten Posts des TE scheint ein 630€ aber an der falschen Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku und Mordi
Danke @Model. Kann ich das Threadtitel im Nachhinein ändern und an die veränderten Suchkriterien anpassen?

Und eine Einschätzung zum MSI Gerät würde mich immer noch sehr freuen. Finde das Notebook vor allem optisch sehr ansprechend(abgesehen vom Drachenlogo 🙈) habe aber keine Erfahrung mit MSI.

rocketmax schrieb:
Threadtitel im Nachhinein ändern
Melde deinen Startpost bei der Moderation und bitte um eine Änderung der Überschrift.
Den Fragebogen kannst du ja selbst anpassen.

So sehr verändert haben sich die Kriterien ja nicht.
rocketmax schrieb:
Und eine Einschätzung zum MSI Gerät würde mich immer noch sehr freuen. Finde das Notebook vor allem optisch sehr ansprechend(abgesehen vom Drachenlogo 🙈) habe aber keine Erfahrung mit MSI.
Hier gibts einen Kurztest zum MSI Prestige 14, leider ohne Einschätzung der Gehäuse-Qualität. Tendenziell ist das Paket mit 1,3kg und 14' sehr dünn, klein und leicht für die Hardware die da drin steckt - auch der Preis ist eher niedrig für das Gesamtpaket. Ich kann mir daher nicht vorstellen, das das Gehäuse auf XPS 15 Niveau oder ähnlichem ist. Selbige Geräte kommen bei einem Budget von 1500€+ dann auch zügig in Frage.

Auf Youtube findest du sicher auch einige Reviews:
...

Danke, den Test hatte ich bereits gelesen, das Video (und weitere) hab ich mir gleich angeschaut.

Und mittlerweile habe ich die Suche ebenfalls auf die XPS 15 Reihe ausgeweitet. Allerdings schwanke ich immer noch zwischen dem kurzfristigen Kauf und dem Abwarten der Ryzen 4xxx Modelle. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich als Durchschnittsuser einen möglichen Leistungsgewinn (wie deutlich er auch immer ausfallen wird) durch die neuen Prozessoren bemerken würde.

Naja du bist kein Durchschnittsnutzer, da du etwas Medienbearbeitung betreibst und das sogar hin und wieder semi-professionell. Die neuen Ryzen mobile CPUs werden in bestimmten Bereichen die Kernanzahl erhöhen und insgesamt leicht die "Leistung pro Mhz" (vereinfacht gesagt).
In deinem Fall würde ich folgende Überlegung anstellen: wenn du ein Gerät mit H-CPU im Auge hast (wie das XPS15), hat dieses (in der Regel) schon 6 Kerne + SMT ("6c/12t"*) - da lohnt es sich (weniger) auf Ryzen zu warten. Wenn du eher ein Gerät mit U-CPU im Auge hast (idR. 4c/8t), dann lohnt es sich auf Ryzen zu warten, weil du auch in der Mittelklasse 6c/12t bekommen wirst.
Weiterhin gäbe es die Möglichkeit für 8c/16t, davon wirst du allerdings nur selten profitieren schätze ich.

*6 cores / 12 threads - also 6 Kerne und insgesamt 12 Threads (6+6 virtuelle Kerne)

Vielen Dank, das ist eine super Antwort und genau die Einschätzung, die ich gebraucht hab.

Jetzt ist's nur noch die Wahl zwischen XPS 15 und MSI Prestige 14 :cool_alt:.

Zurück
Oben