Grafik - VPU Recover has reset? HELP

macleod2

Ensign
Hi,
ich spiele so ein bisschen WoW und auf einmal wird das Bild schwarz, danach flackert es und dann ist es wieder da. Dann steht auf dem Desktop:

"VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was noch longer responding to graphics driver commands".

Übersetzen kann ich mir das, aber warum ist das passiert? Muss ich jetzt was machen? Ist die Karte defekt?

Mein System läuft normal weiter, Treiberupdate für Catalyst habe ich auch mal gemacht.

Mein System:
XP Prof SP2, Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB, Audigy2, 80 GB SATA Western Digital HD, 2,4 GHz Intel, EPOX 4G4A Motherboard, 500Watt Netzteil, Eizo FlexScan L767.

Treiber sind soweit aktuell. Und vor kurzem habe ich den auch mal gesäubert bzw. achte ich immer drauf, Temperatur habe ich kontrolliert, alles im normalen Bereich.

Danke im Voraus für die Antworten. :-)

Gruß Mac

AW: Grafik - VPU Recover has reset??? HELP

nimm den catalyst ohne das CCC, das macht bei so ziemlich allen problemen

Äh? Ich habe immer den Catalyst in der Vollversion, also auch inkl. diesem Control Center installiert. Jetzt habe ich nur noch den Treiber an sich drauf. Meinst Du das?

Gruß Mac

Also ich habe immer mehr Probs. Immer bei WOW passiert es. Wenn ich VPU Recover ausschalte, macht der nach diesem Fehler sogar gar nichts mehr.

Ob ich die Möhre mal neu installieren sollte?

Oder einen anderen älteren Graka-Treiber testen?

Gruß Mac

schnopsnosn schrieb:
nimm den catalyst ohne das CCC, das macht bei so ziemlich allen problemen

er meint du sollst den gleichen treiber nehmen (gleiche version) halt nur mit dem Control Panel (finde ich persönlich am besten) statt dem Control Center.... Müsstest du dir halt nur neu runterladen und natürlich vorher den alten installieren etc.....
mfg stefan

Habe ich gemacht, aber bringt alles nichts. Manchmal schaltet er noch die Hardwareunterst. ab, dann muss ich den Pc neu starten um weiter zu spielen. Ich denke die karte ist im Arsch, aber werde meinen PC neu installieren und dann mal sehen. War eh fällig.

Gruß Mac

Wenns dazu schon einen Thread gibt, hänge ich meine Frage einfach an: wann ist eine Grafikkarte zu heiss? In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass dieser Fehler auftauchen kann, wenn die GraKa zu heiss wird.

Bei mir muss das fast die Ursache sein, da der Computer jetzt schon drei Jahre alt ist, die Windows-Installation immerhin 9 Monate, der Fehler tritt aber erst seit ein paar Tagen auf (meistens, wenn ich gleichzeitig TV gucke und einen aufgenommenen Film umkodiere).

Auf jeden Fall befürchte ich, dass meine Graka (Radeon 9000/128 DDR) keinen Temperatursensor hat (ATITool zeigt keine Temp an). Aber wenn ich den Passivkühler mit dem Finger berühre, kann ich das maximal eine Sekunde lang machen, ohne mir grössere Schmerzen zuzufügen (das Teil ist verdammt heiss!).

Darum: eine Sekunde berühren...verdammt heiss...zu heiss?

Danke für eure Hilfe...

Ach ja: ich habe an der Grafikkarte zwei Monitore angeschlossen, was die GPU ziemlich strapaziert, bzw. heiss werden lässt. Zudem ist die die Grafikkarte in einem Shuttle Barebone, sodass die Belüftung vll. nicht optimal ist.

Also die Lösung ist, dass man als ATI-Nutzer den Treiber 5.4 installieren sollte, das hilft (stand in WoW-Gamone-Forum). Die Abstürze betreffen die WoW User, die in der Sengenden Schlucht spielen.
Mist, dass Blizzard da nicht mal was dagegen gemach hat.
Bei mir hat der Treiberdowngrade geholfen.

Gruß Mac

macleod2 schrieb:
Also die Lösung ist, dass man als ATI-Nutzer den Treiber 5.4 installieren sollte, das hilft (stand in WoW-Gamone-Forum). Die Abstürze betreffen die WoW User, die in der Sengenden Schlucht spielen.
Mist, dass Blizzard da nicht mal was dagegen gemach hat.
Bei mir hat der Treiberdowngrade geholfen.

Gruß Mac

das is doch wohl eher n problem von ati ^^

Zurück
Oben