Grafikarbeiten: MacBook Pro 15 Retina VS. Acer Aspire VN7-591G-727P

CarmenCita

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin seit Jahren Macbook-User und sehr zufrieden damit. Jetzt steht ein neuer Laptop-Kauf an, und ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich die Apple-Maschinerie weiterhin unterstützen soll, oder zu Windows zurückkehre...

Ich nutze das Notebook hauptsächlich stationär und in erster Linie für die Programme der Adobe Creative Suite, aber gleichzeitig auch für Office-Programme wie PowerPoint und Excel.
Der Laptop sollte auf jeden Fall SSD haben und wegen der Grafikarbeiten ein Display von mind. 15,6", am liebsten Retina oder eben Ultra-HD. Matt oder spiegelnd ist erstmal egal. Touchscreen braucht er nicht zu haben.

Eigentlich möchte ich die Apple-Knechterei nicht weiter unterstützen und mich von Apple lösen, aber gleichzeitig gefällt mir das Design und die Handhabung einfach besser als bei all den anderen Alternativen... Ich habe mir lange DIESES Acer Modell angesehen, und auch längere Zeit im Media Markt unter die Lupe genommen... Ist schon auch ein schickes Teil mit super Bildschirm, Preis wäre noch verkraftbar, aber irgendwie... Gegen ein Apple Macbook Pro 15 Retina kommt es irgendwie halt doch nicht ran. Der kostet allerdings auch nochmal n paar Hundert mehr.

Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir einen Rat geben könntet! DANKE!

Willkommen im Forum ! :)

Wenn du bisher mit Apple Geräten super zurecht gekommen bist warum dann noch wechseln ? Dir gefällt ja auch die Handhabung und das Design etc.

Das Mac ist auch hochwertiger verarbeitet als das Acer. Was aber nicht heißen soll das der ACER minderwertige Materialien besitzt, nur eben das es nicht auf Apple Niveau ist ;)

LG

Ich bearbeite meine RAW-Fotos heute noch lieber auf meinem alten macbook pro, da photoshop gefühlt runder läuft auf OSX als auf Windoof.

Office funktioniert auf OSX mittlerweile ja auch einwandfrei, daher würde ich auch bei nem Mac bleiben.

Und das Display ist ja ohnehin der Hammer mMn. Zwar kein Profi Panel, aber sowas wirst du auch in nem Win PC nicht bekommen

Ja, ihr habt recht :)
Ich dachte nur, dass Windows mittlerweile ähnliche bzw gleichwertige Laptops mit vergleichbarer Leistung - aber zu deutlich geringeren Preisen anbietet. Deshalb hatte ich den Wechsel in Betracht gezogen... Außerdem finde ich den zwang, den Apple quasi angibt, nicht gut... Man ist im Apple Universum gefangen, muss teure zusatzprodukte kaufen und man ist nicht wirklich frei, die Sachen kompatibel mit anderen Systemen zu nutzen...

Hallo :)

Ich persönlich würde auch bei Apple bleiben, da ich das Betriebsystem deutlich angenehmer finde. Außerdem ist das Design von Apple meiner Meinung nach einfach Klasse und wenn dir das gefällt kannst du gut bei Apple bleiben, Vorfällen da die Programme die du brauchst mittlerweile gut auf OSX laufen.
Auf der anderen Seite sind die Werte des Acer besser, zusätzlich zu der SSD welcher hier kleiner ist noch eine 2TB normale Festplatte.
Weiterhin ist bei dem Acer die Auflösung höher, kann aber auch sein das ich mich bei dem Punkt verlesen habe.
Außerdem ist der Acer günstiger.

Jetzt musst du entscheiden, was du möchtest, bessere Preisleistung oder schönes Design mit einem tollen Betriebssystem(meine Meinung), weil das was du machen möchtest läuft auf beiden gut.

carmencita
wieso sollte apple seine hardware windows kompatibel machen und andersrum? wieso sollte ein windows-tool auch auf apple laufen und andersrum?
wieso sollten zwei auf geldgier getrimmte unterschiedliche firmen sowas überhaupt machen?
oder verstehe ich deine frage nicht?

@Chrigu
Dank bootcamp kannst du auf nem mac vollwertig Windows installieren und Apple stellt alle Treiber zur Verfügung um die Tastatur und das Trackpad voll zu nutzen.

Auch sonst gibt es mittlerweile von so gut wie jeder Software auch eine OSX Version.. Siehe Photoshop, Microsoft Office, Dropbox, [ergänze unendlich lang]
und nicht selten laufen die sogar besser :evillol: Ich sag nur Funktionsumfang von Office früher und grafische Umsetzung ^^

Topic:

CarmenCita schrieb:
Ja, ihr habt recht :)
Ich dachte nur, dass Windows mittlerweile ähnliche bzw gleichwertige Laptops mit vergleichbarer Leistung - aber zu deutlich geringeren Preisen anbietet.

Rohleistungstechnisch kannst du sicher deutlich mehr bekommen bei einem Windows Laptop. Aber die Systemgeschwindigkeit und vor allem die PS Geschwindigkeit ist Objektiv besser bei den Macs.

Wenn du was ähnlich hochqualitatives haben willst, darfst du nicht bei den Consumer Firmen wie Acer schauen - sondern bei Dell, HP und Lenovo. Die haben jeweils anständige Workstations (Dell Precision, HP Z-Book oder Lenovo W541) im Angebot. Sind natürlich nicht billiger als die MacBooks.

Wenn es software-seitig natürlich Sinn macht bei OS X zu bleiben, ist das ne andere Sache.

Vielen Dank für eure Antworten, die wirklich alle sehr hilfreich waren!

Ich kenn mich mit dem "Innenleben" der verschiedenen Notebooks nicht wirklich aus, und bin quasi der klassische Consumer, der schon gewisse Ansprüche hat und gerne ein System kauft, das funktioniert, das rund läuft, und das sich wertig anfühlt. Wenn die Qualität stimmt, zahle ich auch gerne dafür.

Die Lenovos hatte ich mir auch schon angeschaut, aber irgendwie hat es sich komisch angefühlt, auf den Tasten rumzutippen, und es hat sich irgendwie auch nicht wirklich wertig angefühlt, die notebooks auf und zu zu klappen.... Bin halt doch vom Macbook verwöhnt. Dell finde ich auch ansprechend, aber da scheint es momentan keine ernsthafte Version zu geben - beim Dell XPS 15 habe ich beim durchforsten der Foren immer und immer wieder vom "coil whining" gelesen, welches vor allem beim Betrieb mit Netzteil extrem störend sein soll... Außerdem scheint der Bildschirm trotz 4k nicht überzeugend zu sein (und davon abgesehen gibt es den auch nur mit touch-funktion)...

@chrigu: Sorry, hab mich wahrscheinlich nicht deutlich genug ausgedrückt. Mich stört einfach dieses "geschlossene" System an Apple, und dass man jedes kleines Zusatzteil für viel Geld kaufen muss, und dann auch nur die original Apple-Teile funktionieren, etc...

Noch was anderes: Kommen eurer Meinung evtl. auch die von euch genannten Workstations in Frage? Was wären hier die Vorteile? Könntet ihr da was konkretes empfehlen?

Dell XPS 15 ist ja auch keine klassische Workstation, sondern die Modelle Precision M2800, M4800 und M6800. Das M3800 ist baugleich mit dem XPS 15 und legt (wie man unschwer erkennen kann) den Fokus auf Desgin, Gewicht und Größe - das sind Kriterien die eher Consumer ansprechen, weniger das klassische Workstation Klientel. Das M3800 wurde sprichwörtlich "veräppelt".

Die anderen 3 Modelle sind (im Durchschnitt) kühler, leiser, stabiler (Achtung: Ansichtssache), besser wart- und aufrüstbar und bieten mehr Möglichkeiten für irgendwelche anderen Features (Anschlüsse, Sicherheits-Features, etc.). Bezüglich Stabilität gibt es unterschiedliche Ansichten - Apple (und wenige andere) verbauen Aluminium Unibodys (sprich Gehäuse die zum Großteil aus einem Metalstück gefräst sind), das hat den Vorteil, dass das Gehäuse sehr stabil ist, aber auch sehr anfällig (auch optisch bzgl. Kratzer, etc.), da nichts "flexibel" ist und bei Stößen ggf. etwas nachgibt, seine ursprüngliche Form aber behält. Der größte Nachteil ist allerdings, dass man fast nichts mehr austauschen, säubern oder reparieren kann. Klar man kann auch Macbooks aufmachen, aber das ist deutlich mehr Arbeit und Aufwand, als ein Notebook was 1cm dicker ist, dafür mit Klappe die extra dazu gebaut ist Festplatten, Ram, etc. auszutauschen.

Welches Lenovos hast du dir angeschaut? Speziell die Workstation-Modelle oder irgendwelche "Edge" Sachen? Aber gut, Tippgefühl ist wahnsinnig subjektiv, allerdings zu einem nicht unerheblichen Teil Eingewöhnungssache.

Wichtig zu wissen, wäre ob du eine dedizierte Grafik-Karte brauchst, oder nicht. Sprich ist in deinem jetzigen eine 650M/750M drin oder nicht? Wenn nicht, brauchst du keine klassische Workstation, sondern einfach nur ein wirklich gutes 15 Zoll Notebook.

Hier mal ein paar Links:

Übersicht der HP Z-Book Workstations, und ein ausführlicher Test.
Übersicht der Dell Presicion Notebooks.

Ein letztes Wort noch: Die Apple-Notebooks sind wirklich schöne und gute Stücke Technik. Sie haben allerlei kleinere und größere Alleinstellungsmerkmale (allen voran OSX), die ein rundes, aber teures Gesamtpaket ergeben. Gleiches gilt für Laptops in der gleichen Preisklasse - auch die haben allerlei Kleinigkeiten, die einen Mehrwert ergeben. Ob dieser Mehrwert größer ist, als der von den Macbooks, tja dass muss jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, die DELL Precision Modelle gefallen mir wirklich auch sehr gut - allen voran das "verappelte" M3800, denn dies scheint das einzige zu sein, welches mit 4K-Ultra HD-Display zu bekommen ist.
Hier würden sich allerdings die von dir genannten Nachteile ergeben, und gleichzeitig frage ich mich, was da dann überhaupt noch der große Unterschied ist? Also zwischen dem Dell Precision M3800, und dem Apple MacBook Pro 15 Retina...? Gibts dazu Empfehlungen?
(Testberichte online sind gut, aber User-Meinungen lassen eher die Haare zu Berge stehen...)

Bei den Lenovos habe ich mir die klassischen Consumer-Modelle angeschaut. Ich kann nicht genau sagen warum, aber irgendwie haben die mich nicht wirklich angesprochen; hab mich bei der Bedinung einfach nicht wohl gefühlt.

In meinem aktuellen Laptop ist ledigleich eine Intel Iris 1024 MB verbaut - nutze momentan aber auch nicht das volle Spektrum der Programme auf meinem privaten Laptop. Der neue Rechner sollte deshalb auf jeden Fall eine dedizierte Grafikkarte haben, v.a. um reibungslos mit allen Grafik-Programmen arbeiten zu können (und mich nicht im vornehinein einzuschränken, evtl. doch auch mal komplexere oder größere Grafikarbeiten damit anzustellen).

CarmenCita schrieb:
Also ich muss sagen, die DELL Precision Modelle gefallen mir wirklich auch sehr gut - allen voran das "verappelte" M3800, denn dies scheint das einzige zu sein, welches mit 4K-Ultra HD-Display zu bekommen ist.
Hier würden sich allerdings die von dir genannten Nachteile ergeben, und gleichzeitig frage ich mich, was da dann überhaupt noch der große Unterschied ist? Also zwischen dem Dell Precision M3800, und dem Apple MacBook Pro 15 Retina...? Gibts dazu Empfehlungen?
Also das M4800 gibt es optional mit 4k Display. Es gibt hier einen Vergleich zwischen Dell Precision M3800, MBPr 15 und Asus Zenbook UX305. Das Zenbook wäre auch noch eine Alternative - ist aber in fast allen Betrachtungsweisen etwas schlechter als die Konkurrenten, aber auch billiger (wird im Test auch deutlich).

User Reviews sind immer mit Vorsicht zu genießen - es schreiben idR nur die Leute die unzufrieden sind. Die (womöglich große Masse) der Zufriedenen schweigt. Beim Macbook liest man auch hin und wieder solche krummen Dinger.

Bei HP gäbe es z.b das HP Z Book 15 G2 mit 3k Bildschirm (mehr hat das Macbook ja auch nicht). Die "Dreamcolour Displays" gelten auch als die besten in der Branche.

CarmenCita schrieb:
(Testberichte online sind gut, aber User-Meinungen lassen eher die Haare zu Berge stehen...)

Bei den Lenovos habe ich mir die klassischen Consumer-Modelle angeschaut. Ich kann nicht genau sagen warum, aber irgendwie haben die mich nicht wirklich angesprochen; hab mich bei der Bedinung einfach nicht wohl gefühlt.
Ich würde denen nochmal eine Chance geben - aber nur folgende Reihen: L-Serie, T-Serie, W-Serie und X-Serie. Der Rest ist für deine Ansprüche und Preisklasse Plastikschrott.
CarmenCita schrieb:
In meinem aktuellen Laptop ist ledigleich eine Intel Iris 1024 MB verbaut - nutze momentan aber auch nicht das volle Spektrum der Programme auf meinem privaten Laptop. Der neue Rechner sollte deshalb auf jeden Fall eine dedizierte Grafikkarte haben, v.a. um reibungslos mit allen Grafik-Programmen arbeiten zu können (und mich nicht im vornehinein einzuschränken, evtl. doch auch mal komplexere oder größere Grafikarbeiten damit anzustellen).
Ok, auf welchen Grafik-Karten arbeitest du auf den Firmen Systemen? Ich habe selber keinen wirklichen Plan von den Anforderungen für Grafik-Arbeiten - lese aber immer mal wieder mit, dass Leute meinen für "Uni-Sachen" dicke Quadro-Karten für mehrere 100€ zu brauchen (nur als Beispiel).

Zuletzt bearbeitet:
So, nach unzähligen Testberichten, Vergleichen und Videos, werde ich mal das Dell Precision M3800 testen. Ich schau mir das mal n paar Tage an, und schau mal, wie ich mit der Windows-Oberfläche zurechtkomm. Von dem was ich gelesen habe, scheint das aber wirklich zum größten Teil genau meinen Ansprüchen entsprechen, und ich würde den Absprung aus dem Apple-Sog schaffen :D
Falls es nicht taugt, wird es eben wieder zurückgegeben und ich kann mir immernoch n Macbook zulegen.

Ganz vielen Dank für die Hilfe! Ich werde berichten, wie die Entscheidung letzenendes ausfallen wird :)

CarmenCita schrieb:
Ganz vielen Dank für die Hilfe! Ich werde berichten, wie die Entscheidung letzenendes ausfallen wird :)

Das wäre super ja!

Falls du noch ein paar Monate warten kannst - wahrscheinlich kommt für's Weihnachtsgeschäft eine aktualisierte Fassung heraus (über die ist allerdings noch fast nichts bekannt - außer das halt aktuellere Technik drin steckt).

Zuletzt bearbeitet:
Die Dell M3800 workstation klingt nach mehr Leistung (v.a. schnelleres Arbeiten, noch besserer Bildschirm sowie connectivity und upgrade-ability) - zu einem besseren Preis (Macbook in der Konfiguration würde nochmal locker 700 Euro mehr kosten).
Und die Windows 8 scaling issues lassen sich auch umgehen, indem man erstmal mit Windows 7 arbeitet und erst dann upgraded, wenn das vielversprechende Windows 10 rauskommt...

Wie gesagt, in der Theorie klingt das alles toll - ich werde es testen und berichten :)

Zurück
Oben