Grafikarte kaputt geflasht

ChefDeus

Newbie
Hallo,

ich glaub ich hab meine Graka (MSI rx570) komplett kaputt geflasht.

Also ich hab gestern ein neues Bios drauf gemacht und jetzt bleibt das Bild schwarz, also der Monitor bekommt garkein Signal mehr...
Das kuriose ist, das selbst die Onboardgrafik kein Bild gibt solang die Graka eingebaut ist (Hab im Bios Onboardgrafik priorisiert). Ohne Graka und mit einer anderen klappts🤔

Denk mal das die Karte jetzt nurnoch Schott ist oder fällt jemandem eine Lösung ein?
Gibts vielleicht auch Services die sowas erledigen können?

Was meint Ihr?

Gruß
Dennis

Klingt als würde sie in ihrem internen Post / bei ihrer Speicherinitialisierung hängen bleiben.

Welche denn genau ?

Nicht zufällig DUAL BIOS ?

Ich spinn mal rum:
geht nicht rein theoretisch !! Testen auf eigene Gefahr !! - Hot-Plug wenn die Kiste hochgefahren ist ?

Willkommen im Forum
welche von den dreien ist es denn?
1611272726276.png

Ich hab meine damalige Sapphire 570 zig mal tot geflasht.

Einfach eingesteckt lasse, im BIOS einstellen, dass man mit der onboard GPU booten will, und dann das alte BIOS wieder drauf. Fertig.

@Schnitzel
Danke dir...

@benneq
das hab ich mir auch so gedacht, hab auch nen BootUSB Stick mit dem Backup Bios... Ich bekomme aber auch kein Bild mehr von der Onboardgrafik wenn die Graka angeschlossen ist. Hab daher echt die Vermutung das ich da größeren Mist angestellt hab als ich dachte das es überhaupt möglich wäre...

ChefDeus schrieb:
selbst die Onboardgrafik kein Bild gibt solang die Graka eingebaut ist
Kommt natürlich drauf an, an welcher Steller der Rechner stehen bleibt oder ob er überhaupt stehen bleibt. Gehen Maus/Tastatur? Hast du vielleicht LEDs auf der Tastatur für den Num-Block oder Feststelltaste, wird das angenommen?
Man kann manchmal auch "blind" flashen. Das ist schon Ewigkeiten her, habe ich aber wirklich schon mal hinbekommen. Ich wollte es selbst nicht glauben.

Selbst Schuld. Gewährleistung/Garantie gibts keine.
Vielleicht kann u.U. ein externer SPI-flasher helfen,
du hast ja sicherlich ein backup gemacht vom alten Bios
bevor das neue geflasht, dann stehen die chancen gut.

@N1trO
Ja vollkommen selbst Schuld, hätt ich mal einfach die Finger davon gelassen :/
SPI-Flasher sagt mir jetzt noch garnix, aber hört sich intressant an, Das Backup Bios hab ich.

@wilhelm
Habs mal mit einer Tasta mit LED getestest, mit dem ernüchternden Ergebniss das sich da garnix tut, nix leuchtet.
Der Rechner scheint sich direkt bei Start aufzuhängen...

benneq schrieb:
Einfach eingesteckt lasse, im BIOS einstellen, dass man mit der onboard GPU booten will, und dann das alte BIOS wieder drauf. Fertig.
ja ... und er schrieb im Eingangspost
ChefDeus schrieb:
Das kuriose ist, das selbst die Onboardgrafik kein Bild gibt solang die Graka eingebaut ist (Hab im Bios Onboardgrafik priorisiert). Ohne Graka und mit einer anderen klappts🤔

@TE:
Rein aus Interesse, was genau haette denn dein neues BIOS bewirkt?
Aber evtl. wid dir ja jemand helfen ohne dass du einen professionellen Service in Anspruch nehmen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@abcddcba
Ich schäm mich bald es zu sagen...
Ich höre im Moment immer, Bitcoin hier Kryptohype da... Da wollte ich meine Karte auch mal was für mich arbeiten lassen...
und wenn schon, wollte ichs auch richtig machen, mit dafür vorgesehenen Treiber und VGA BIOS...
Und jetzt hab ich den Salat, ich hätt besser einfach die Finger davon gelassen :/

Jedenfalls hab ich mir jetzt so ein SPI-Flasher (Dank geht an N1tro dafür) bestellt, hoffe das ich die Karte damit retten kann...

Mit einer Karte bringt dir das sowieso nichts. Da holst du in der Regel sowieso kaum was bei raus. Oft sind am Ende die Stromkosten höher als das, was dabei raus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher
Da stellen sich verrückte nen 90.000€ Rig hin und lassen die Karten rödeln.

Einfach nur noch traurig wie gierig wir geworden sind .... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Eagle04
Möglichkeit 1
Wenn es dein Mainboard BIOS (nicht von der Karte) zulässt:
- im BIOS auf ON BOARD Grafik umstellen
-Monitor Kabel am Mainboard anschließen
-die Karte sollte eigentlich erkannt werden, danach kannst du den alten Bios wieder draufspielen

Möglichkeit 2
Wenn es (wie auch bei mir war) z.B. OEM Mainboard ist, welches diese Funktion (ON BOARD Grafik) nicht unterstüzt:
-dann brauchst du ein PC/ Mainboard mit 2 PCie Slots
-deine Grafikkarte in den unteren PCie Slot einbauen (2 Grafikkarten im PC)
-PC mit der funktionierende Grafikkarte starten
-die Karte sollte dann eigentlich erkannt werden, danach kannst du den alten Bios wieder draufspielen

Zurück
Oben