Grafikarte Kaputt oder doch etwas anderes?

Alaton

Newbie
Registriert
Juni 2019
Beiträge
3
Moin, ich habe mir eine neue Grafikarte für mein Pc gekauft (RX580). Als ich sie eingebaut habe ich die Treiber aktuellisiert. Anschlissend ist beim Spielen mit der Unreal Engine 4 andauernd eine fehlermeldung gekommen : (
ErrorMessage>Fatal error: [File:Unknown] [Line: 200] Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost. (Error: 0x887A0006 - &apos;HUNG&apos;)</ErrorMessage>
<CrashDumpMode>0</CrashDumpMode>)
Den fehler habe ich eigendlich behoben mit einen Delay in der Registrie. Hat allerdings nicht viel geholfen ausser das es etwas später crasht. Anschlissend habe ich mir gedacht vieleicht ist etwas anderes Falsch und habe Windows 10, Treiber, Bios aktualisiert. Fehler immer noch vorhanden. Dan habe ich den Epic Store Luncher gelöscht und ein spiel von Steam welches auf der UE4 läuft gespielt und es ist bislang 2 mal gerasht bei einer insgesammt spiel dauer von 10 stunden. Also problehm immer noch da Ausserdem haben sich manche Grafiken Lila oder Grün gefärbt. Dan habe ich geschaut ob etwas mit meiner neuen Grafikarte nicht stimmt Direkt x 12 sagt alles top. Beim test von Funmark. Lief sie nicht heiß ´bei etwa 45 FPS allerdings hatte sie dabei kleine aber häufig kleine grafik bugs. kleine schlitze.

Ich weis erlich gesagt nicht mehr weiter was man noch machen kann oder ob die grafikarte schrott ist.

Meine settings sind im upload
 

Anhänge

Willkommen im Forum!

Bei welchem Netzteil (Modell & Alter) war welche Grafikkarte vorher verbaut?

Im Grunde steht die Antwort schon da:
"[Line: 200] Unreal Engine is exiting due to D3D device being lost."

Vermutlich konnte das Netzteil einem Spielbedingtem Lastwechsel der RX580 nicht folgen und setzt ein µ aus...
Dadurch muss sich dann auch der Treiber zurücksetzen.

Bei ungewollten Farben von Texturen kann man auch ein Kabeltausch in Betracht ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zunächst Mal beim Netzteil ansetzen. Um welches Modell handelt es sich, wie alt ist es ? Hast du vlt ein anderes da zum gegen testen ?
 
R7 280x die verbraucht eigentlich mehr Strom als die neue rx580. Die Grafikkarte habe ich gewechselt weil die alte kaputt gegangen die hatte erst grafik fehler und war anschließend komplett kaputt
 
Hallo zusammen,

@ Alaton

Alaton schrieb:
ich habe mir eine neue Grafikarte für mein Pc gekauft (RX580).

Mal wieder der Klassiker, mittlerweile. Denn Polaris / Vega - in deinem Fall der RX 580 ist es eine Polaris - benötigt zwingend ein gutes Netzteil, am besten aktuelles Netzteil. Polaris / Vega stellt sehr hohe Ansprüche an ein Netzteil.

Das kannst du auch hier im Forum leicht Erkennen, da die Foren voll sind mit Beiträgen von Leuten, die nach dem Einbau von Polaris / Vega auf einmal Probleme hatten, weil ihre NT`s eben alles andere als vernünftig gewählt waren.

Hilfreich wäre zudem, wenn du mal deine sonstige Hardware aufführen könntest. Da man dann besser Einschätzen kann, welches Netzteil Respektive welcher Stärke dir am besten Anzuraten ist.

Alaton schrieb:
7 280x die verbraucht eigentlich mehr Strom als die neue rx580.

Wie kommst du denn darauf? Das ist völliger Mumpitz, Sorry. Je nach Modell, zieht eine RX 580 gerne um die 210 - 230 Watt. Ohnehin sind bei einer RX 580 die extremen Lastwechsel das Hauptproblem bei nicht aktuelleren Netzteilen. Ach ja, eine R7 280X gibt es im übrigen nicht.

So long...
 
Vega inside.jpg
In meinem System läuft die VEGA 56 mit dem Seasonic S12 550W. Das Netzteil ist mittlerweile 10 Jahre alt und hat fast seine 50000 Betriebsstunden runter.
Es gibt Lastwechsel, wo das träge Voltcraft Energycheck 3000 kurzzeitig nur 0W anzeigt. Insgesamt gönnt sich die VEGA 56 die momentan verfügbaren 225W aus allen angeschlossenen Schienen plus undefinierbare Lastspitze und das Netzteil hat keine Probleme die angezeigte Gesamtlast ohne Abzug der Blindleistung von schwankenden 380-450W über Stunden stabil zu liefern. Wären damals 2x8PCIe Stecker vefügbar, würde das Seasonic Schaltungsdesign in der 650W Ausführung auch das bewältigen. 300W angezeigte Last beim Einschalten, die bei den Einschaltströmen höher ausfallen bis zum ersten Greifen der Energiesparfunktionen stellen für das 550W Netzteil selbst kein Problem dar.

Unter Superposition sieht es mit gemischter UVD Nutzung in 1080p Extreme so aus. GPU Takt liegt laut Superposition bei 13xxMHz mit leichten Wechseln zwischen 1200/1400Mhz und die Karte geht in den fordernden Szenen auch mal in den letzten P Modus. Das Voltcraft zeigt übrigens in der Benchmarkspitze 436W an.
VEGA Last.jpg

Wirklich gute Netzteile sind keine Unterhosen, die man ständig wechseln muss nur um Goldkrokant+ über seine blinkende PC Wurst zu ziehen. Es ist aus fachtechnischer Sicht ehrlicherweise bedauerlich, was der mittlerweile abgefahrene Gaming RGB Zug an technischen Modularmüll auch bei der Stromversorgung hervor bringt, aber nicht mal die grundlegende Hardware mit stabiler Spannung versorgen kann, wenn es kein blinkender RGB Rotz im mA Bereich ist.

Im Übrigen habe ich selbst an die RX580 als Kauf nach gedacht, ging aber im Bezug auf die Anschlüsse gleich zur Vega. Ich mache mir da eher Gedanken, wenn mir das alte Seasonic mit echten Alterserscheinungen wirklich aussteigt, welchen Netzteil Blender ich mir alternativ kaufen soll, wenn sogar Seasonic das Focus Plus aufgrund von schnellen Lastwechseln überabeitet hat und dieser Marketingmüll in schöner Verpackung daher kommt. Anstatt Kulturbeutel für die Kabel beizulegen, hätte man einen Müllbeutel oder eine Kotztüte beilegen sollen.
 
Im pc war eine HIS Radeon R9 280X Ice X³ Turbo boost Clock, 3gb Gddr5 iPower drin und wurde doch eine Rx580 8GD5 Nitro+ retail 11265-01-20g, 8gb ersetzt.


Außerdem sind volgenen sachen verbaut
-DDR3 16 GB (4x 4096MB) Criucial Ballistix sport DDR3-16000 DIMM
-MB gigabyte Ga-z97-d3h intel Z97 So. 1150 Dual Channel DDR3 ATX
-Intel(R) Core(TM) i5 4670k CPU @3.40GHz (4 CPUs),
-PSU 450Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver
-Hdsa 1000gb Seagate Desktop HDD St1000DM003 7,200/min
 
Zurück
Oben