Grafikausgabe bricht beim Bootvorgang ab

FireEraser

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
5
Hallo,

ich habe gerade ein sehr eigenartiges Problem mit meiner GTX 1070 Ti. Ich hatte die Karte für einen Test kurz in einem anderen System (mit welchem nach wie vor alles perfekt funktioniert), aber im vorherigen System bricht dann die Grafik beim booten ab. Die internen Komponenten laufen dabei normal weiter (Stromzufuhr ist auch noch voll funktionsfähig), aber die USB Ports haben keinen Strom mehr. Die LEDs des Mainboards zeigen keinen Fehler an.

Da die Windows Installation sowieso schon ziemlich vermurkst war habe ich alles neu aufgesetzt. Der erste Boot funktioniert dabei normal, aber dann läuft der Windows Hardware Assistent und will die Grafiktreiber installieren, was aber aus irgendeinem Grund nicht funktioniert und dadurch wird auch die manuelle Installation blockiert. Herunterfahren geht nicht normal, weil der Hardware Assistent noch läuft. Wenn ich einen Neustart erzwinge, bleibt das System einfach stehen und irgendwann später kommt ein Bluescreen (Driver Powerstate Failure). Mit der iGPU kann ich jedoch das System normal starten und dann auch die Nvidia Treiber installieren, dabei läuft auch die Grafikausgabe über die GTX. Mit diesen Treibern kommt dann wieder das ursprüngliche Problem, dass die Grafik beim Bootvorgang abbricht. Nach einigen Versuchen habe ich aber manchmal Glück und der PC startet normal (der Abbruch kommt trotzdem, aber nach einer Sekunde ist der Bootscreen wieder da) und läuft dann auch dauerhaft stabil.

PC Komponenten:
  • Asus P8Z77-V Pro (zweiten PCIe x16 Steckplatz kann ich nicht testen, weil dann die Header für den Power Button blockiert sind)
  • Intel i7 3770K
  • MSI GTX 1070 Ti Gaming 8GB
  • Be Quiet Straight Power 10 400W
  • 16GB RAM, funktioniert definitiv richtig
Ich kann mir dieses eigenartige Verhalten nicht wirklich erklären. Ich vermute, dass es am PCIe Slot liegt, aber es ist äußerlich nichts zu erkennen und eigentlich dürfte die Karte dann gar nicht funktionieren. Hat jemand eine Idee dazu?
 
Laut Specsheet hast du aber 3 Slots:

2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)

Also müsste doch der mittlere funktionieren ohne dass du die Header blockierst? Ob x16 oder x4 spielt erstmal keine Rolle wenn es nur darum geht, zu testen, ob es überhaupt funktioniert.
 
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Z77-Board und einer Maxwell-Karte: kein Bild nach dem BIOS POST Screen
Bei mir hat damals Folgendes geholfen:

  1. Clear RTC RAM (CLRTC)

  2. im BIOS-Setup:
    • UEFI "first" (oder "only")
    • CSM "disabled"

Es war also ein UEFI-Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim ersten Versuch mit dem zweiten Slot habe ich wohl die Karte irgendwie nicht reinbekommen. Die Karte ist jetzt am mittleren Slot, aber ich habe da gleiche Problem immer noch, also ist es wohl eher nicht der Slot selbst sondern eventuell ein tieferliegendes Hardware Problem (die PCIe Lanes sind geteilt mit dem ersten Slot).

@lanse Danke für den Tipp, das probiere ich mal. Aber eigentlich müsste es auch so gehen, lief ja vorher auch.

@Hito360 Das dürfte es eigentlich nicht sein. Ich habe dafür ein Armband und mache sowas zusätzlich auf einer ESD Schutzmatte.
Ergänzung ()

@lanse Nach den Schritten funktioniert es jetzt wieder, sehr eigenartig, aber das mit ich von dem Board mittlerweile gewöhnt (vor einem Jahr konnte ich zwei Tage rumbasteln, weil der RAM nicht akzeptiert wurde...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung (bzw. auch mal so gelesen): Ältere Mainboards können ein Problem mit dem UEFI-GOP aktueller(er) Nvidia-Karten haben.
Hardware-Reset und CSM-Deaktivierung können da die Lösung sein. Wie bei Dir hat auch bei mir damals die iGPU immer tadellos funktioniert.

Die Prozedur könnte also nach jedem GraKa-Wechsel wieder notwendig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben