Grafikbearbeitung und Design, CPU + GPU Empfehlung

Ruhig_Brauner

Cadet 4th Year
Guten Tag,

für meine Mutter muss ein neuer PC für die Arbeit her. Sie ist Grafikerin und arbeitet mit Photoshop, InDesign, Illustrator und Corel Draw. Leider bin ich mir selber nicht sicher, ob für diese Anwenungen eine dedizierte Grafikkarte ein Muss ist, oder ob die soliden On-Board Lösungen von AMD ausreichen.
Deswegen wollte ich um Rat fragen, was für eine Kombi aus CPU (-> entsprechend auch Sockel) und GPU ihr empfehlen würdet.

Das obere Limit für die beiden Komponenten wird so bei 400€ liegen.

Beste Grüße und viele Dank im Voraus. :)

nabend,

hallo..das kommt drauf an was man ausgeben will...

Grafikbearbeitung zb Photoshop..da würde ich zu einen Intel i5 raten..und ne schnelle Grafikkarte und viel Arbeitsspeicher Minimum 16 GB..falls man Fotos und Bilder bearbeitet..die brauchen dann ordentlich Speicher zum bearbeiten

kommt noch drauf an für Welchen Sockel man sich entscheiden tut...gibt ja mittlerweile von Intel den ganz neuen 1151 oder wie der heisst....mit DDR 4 Unterstützung...oder man nimmt den alten Sockel 1150 mit Haswell und DDR 3 Speicher ist eine Preisfrage

Zuletzt bearbeitet:
Vor einiger Zeit war in der c´t ein längerer Artikel über genau dieses Problem. Das Ergebnis war, dass nur wenige Arbeiten in den gängigen Adobe-Produkten (Photoshop, InDesign, Illustrator und Acrobat) parallelisiert werden. Da die Einzelthreads dadurch möglichst schnell ausgeführt werden sollten, ist ein maximaler Turbotakt notwendig. Auf der Grafikseite bringt eine separate Grafikkarte nur wenig gegenüber der Intel-eigenen internen Lösung, so c´t.

Ich arbeite täglich mit der CS6-Suite und habe mir deshalb folgenden Rechner zusammengestellt:
Intel 4790K, Thermaltake HR02 Macho mit Fan-duct (halbpassiv), Crucial 32 GB, Plextor M6e 512 GB M.2, Seasonic fanless 400W. Als Grafikkarte nutze ich eine FirePro W5000 (die habe ich von meinem alten Rechner, Q9650, übernommen). Ich habe alternativ auch mit der der Intel 4600-Grafiklösung gearbeitet, fand ich aber nicht so befriedrigend. Da ich nicht zocke, ist mir die Spieleleistung egal. Die W5000 ist sehr energieeffizient. Als Festplattenserver kommt eine Synologie 414 zum Einsatz mit 4x3 TB Toshiba im RAID 10 über eine 1 GBit/s Verbindung. Als ich diese Zusammenstellung wählte (Herbst 2014) gab es noch keinen Sockel 1151 und auch DDR4 gab es primär nur für Sockel 2011. Für mich wichtig war ein leises und energieeffizientes System, das mit den genannten Programmen optimal arbeitet und einigermaßen zukunftssicher ist. Läuft jetzt unter WIN10 absolut stabil.

Zurück
Oben