Grafikbugs bei Spielen

ImKeller

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meinen PC zusammengebaut und es läuft auch alles. Jedoch treten vereinzelt in Spielen ein paar Grafikbugs auf. Es sind meist flackernde Vierecke (jeweils nur für ca eine Sekunde). Anbei ein Bild davon, ich hoffe man kann es erkennen. Es ist zwar nicht sonderlich schlimm, nervt aber teilweise schon(kein "fester" Platz auf dem Bildschirm, immer zufällig). Diese Bugs treten in mehreren Spielen auf: Battlefield 3, League of Legends oder auch Fractured Space. Das Beispielbild ist von Battlefield 3. Das Spiel läuft auf Ultra mit konstant 60fps und ansonsten bin ich auch sehr zufrieden.

Grafikkarte: Sapphire Dual-X Radeon R9 270x
Prozessor: Intel I5 4460
Mainboard: AsRock B86m Pro3
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sports
Netzteil: Corsair 500 Watt
Prozessor Kühler: Alpenföhn Brocken ECO
Betriebssystem: Windows 7 64-Bit Home Premium
Bildschirm: Samsung S22D300 über HDMI angeschlossen

Da ich kein Laufwerk besitze, konnte ich die mitgelieferten Treiber nicht installieren. Ich habe mir dann folgende Treiber vom Mainboard runtergeladen: http://www.asrock.com/mb/Intel/B85M Pro3/index.de.asp?cat=Download&os=Win7 und für die Grafikkarte via AMD Catalyst Control Center. Müssten also die aktuellen sein. Der PC bzw. die Komponenten laufen nicht warm. Die Grafikbugs treten soweit auch nur in Spielen auf, jedenfalls ist es mir im Browser nicht aufgefallen. Videos und auch Browsergames laufen normal und ohne Probleme. Zudem habe ich Direct-X auf Fehler geprüft und mit FurMark Benchmark Tests sowie einen Stresstest über 10 Minuten gemacht: wurde nicht wärmer als 75 Grad, keine Fehlermeldung, kein Absturz und auch keine Grafikbugs. Anbei die Bilder mit den Auswertungen. Zudem möchte ich Anmerken, dass die Grafikkarte beim ersten Start des Pc´s als VGA-Grafikkarte angezeigt wurde, nachdem ich die Treiber installiert hatte, wurde sie richtig angezeigt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
ImKeller

Anhänge

• Beispielbild.JPG
    Beispielbild.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 288
  • Direct-X Diagnose.PNG
    Direct-X Diagnose.PNG
    79,6 KB · Aufrufe: 196
  • FurMark Benchmark (anti-aliasing).PNG
    FurMark Benchmark (anti-aliasing).PNG
    55,7 KB · Aufrufe: 191
  • FurMark Benchmark.PNG
    FurMark Benchmark.PNG
    55,7 KB · Aufrufe: 151
Defekter VRAM, zurückschicken.

Schließe mich Jokeboys Meinung an --> defekter VRAM

Den selben Fehler (ebenfalls BF3) hatte ich bei meiner ersten 7870.

= Grafikkartendefekt

zurück zu Lück.

Das ist ungut, dann muss wieder so lange gewartet werden... Naja kann man nichts machen

Mich wundert es nur, dass sonst alles so gut geht und bei den Tests nichts negatives kam

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja direkt ne AMD 280x bestellen, gibts grad schon für 185€ (zumindest als ich das letzte mal geschaut hatte)

Solche Viereckchen hatte ich auch, die traten bei mir aber auch im Windows-Betrieb (zB. beim Internetten auf) - allerdings kombiniert mit fürchterlichen Abstürzen, die so heftig waren, dass ich beim Spielen Angst vor dem nächsten Absturz hatte.

Ich hatte die Grafikkarte (eine R9 280X) an den Hersteller geschickt, der sie mir auf Kulanz gegen eine nagelneue, originalverpackte R9 280X getauscht hatte - seither keine Abstürze mehr.

Wenn die Grafikkarte noch Garantie hat, würd ich sie - genau wie die anderen geraten haben - sofort zurückschicken. Die Probleme werden mit der Zeit heftiger und sowas, wie ich es hatte, würd ich meinem ärgsten Feind nicht wünschen!

Alles klar, dann werde ich das gute Stück wohl reklamieren müssen. Kann ich mich da direkt an Sapphire wenden? Ich hab die Karte bei Mindfactory gekauft und des öfteren gehört, dass das über die eine halbe Ewigkeit dauert.

Hehe, wie bei meiner 270X. Ich warte jetzt auch schon 2 Wochen und das kann bis zu 6 Wochen wohl dauern. :rolleyes:

Ich hoffe die nächste ist nicht auch defekt, dass wird dann nämlich nervig :(

Zurück
Oben