Grafikdarstellung in Spiele und Videos macht seit geraumer Zeit Probleme GTX 970

Mijenn1987

Newbie
Hallo Computer Freunde,

ich bin Neu hier und bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem das ich seit einiger Zeit mit meinem Computer habe.
Ich bin in Sachen Computer kein Neuling jedoch reicht mein Wissen bei dem Fehler nicht aus und daher hoffe ich das der Eine oder Andere von euch weiter helfen kann. Ich Liste mein System einfach mal komplett auf.

Zu meinem System:

Tower: Corsair Graphite 780t | Mainboard: MSI Z87-G43 | Prozessor: Intel Core i5-4690K |
Wasserkühlung: Enermax Liqmax II 240 | Arbeitsspeicher: Ballistix DIMM 8 GB DDR3-1600 |
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W | Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G |
SSD: SanDisk Ultra II SSD 2,5" 240GB | HDD: HGST HTS545050A7E680 500 GB
Monitor: ASUS VX279H-W

Ich benutze mein System überwiegend zum Spielen und Spiele nach wie vor Battlefield 4, 7 Days to Die, Arma 3, Altis Life, Breaking Point GTA V etc. Ab und zu schaue ich auch mal ein Video auf dem Pc oder online auf Youtube.

Das Problem stellt sich wie folgt da:

Wenn ich ein Spiel starte Arma 3 zb. oder Arma 3 Mod Breaking Point und auf einen Server gehe wird die 1. Laggt es erstmal die ersten 20 Sekunden Total... jede Richtung in die ich schaue laggt und muss quasi nachladen baut sich nachträglich auf...
wenn ich dann auf ein Haus zu gehe ich sage mal von 10 auf ca 5 Meter verändert sich noch mal die Textur von unscharf in scharf... wenn ich über eine Wiese laufe werden unmittelbar vor mir noch Texturen in Form von Gras nach geladen "die Grashalme sprießen förmlich vor mir aus dem Boden" der ganze Boden bekommt andere Texturen. Wenn ich ein Baum anschaue ist er schlicht. Zoom ich hinein laggt es und es laden Texturen nach der Baum ist auf einmal viel Voller... auch wenn ich so in die Gegend hinein zoome mit dem Scope oder Kimme und Korn laggt es total und die Texturen kommen nach.
Zoome ich ein paar mal in die selbe Richtung oder auf das selbe Objekt geht es nach und nach laggfrei. Drücke ich mit der Schusswaffe ab bleibt das Spiel 1 sekunde stehen und dann kommt der Knall ???? oder wenn ich Laufe bleibt das Spiel auch mal 1 Sekunde stehen und geht dann weiter.

Dieses Problem habe ich bei sämtlichen Spielen und das war nicht immer so vor 2-3 Monaten lief alles noch Super.

Filme die ich auf dem Computer schaue haben auch Microruckler oder ganz kurz schwarz-weiße Schattierung das selbe spiel auch auf mancher Internetseite oder auf Youtube.

Hoffe es war ausführlich und es kann wer helfen.

Zuallererst würde ich versuchen, die Treiber vollständig zu deinstallieren und neu drauf zu spielen.

check mal ob die grafikkarte auch ausgelastet ist, wenn du nicht spielst. am ende haste dir noch son farming trojaner eingefangen.

Falls die Treibererneuerung nichts bringt, überprüfe mal Deine Ressourcen! Mit Taskmanager oder dem Programm Process Explorer. Vielleicht läuft da irgendein unerwünschtes Programm mit.

Temperaturen von CPU, GPU und Chipsatz sind in Ordnung?

Festplatten laufen fehlerfrei? Check mit Crystal Info.

Guten Abend,

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Als erstes habe ich denn Treiber komplett vom System entfernt. Alles von Nvidia unter Apps&Features deinstalliert.
Alle Ordner von Nvidia auf meiner Systemplatte gelöscht. Alle Einträge aus dem Registrierungs-Editor gelöscht.

System neu gestartet und denn aktuellsten Treiber von Nvidia.de für meine Grafikkarte Installiert. Nun habe ich mir denn
Taskmanager angeschaut und hier ist nichts Auffällig.

Das System war kalt und bis auf eben nicht einmal eingeschaltet.
Dann habe ich ca 1-2 Stunden Arma 3 gespielt und HardwareMonitor nebenher laufen lassen.

Am Anfang sah es so aus als sei das Problem durch die Treiber Geschichte behoben worden aber nach ca 20. Minuten ging das Problem wieder los und wurde mit der Zeit schlimmer bis Unspielbar. Vielleicht Temperaturprobleme vom Chipsatz ???

Dies sind die Bilder vom HardwareMonitor und CrystalDisk

HardwareMonitor

Mainboard
Mainboard.jpg
Prozessor
Prozessor.jpg
Grafikkarte
Grafikkarte.jpg
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher.jpg
Festplatten SSD&HDD
Festplatten.jpg

CrystalDisk

SSD
SSD.jpg
HDD
HDD.jpg
Ergänzung ()

Max ist klar im Spiel und die Valure ist ca 10 Minuten später im Desktop Modus

Und was hat Deine Hardware gemacht genau in dem Moment wo das Problem begann?

Hallo,

@Hisn zu deinem Tip in dem Link bin ich leider noch nicht zu gekommen. Vielleicht heute Abend dann Berichte ich nochmal
Ergänzung ()

Guten Abend,

Nun habe ich mal Msi Afterburner und HWInfo laufen lassen. Hier sind die Screens

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
6.jpg
7.jpg

Mfg
Ergänzung ()

Ich bin der Meinung das da was Limitiert aber was Grafikkarte oder Cpu ? Da ist mein Latein am Ende.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka nicht zu 95% ausgelastet ist (ich sehe da zwischendurch 40%), dann ist es die CPU die limitiert, es sei denn VRAM oder Sysram sind voll. Trifft in 99% der Fälle zu.

Aber ich sehe auch dass Deine CPU nur mit 2.7Ghz läuft. Ist Dir das beim Betrachten der Screens gar nicht aufgefallen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei denn anderen Bildern war er immer so bei 3.9 da habe ich das wohl übersehen.

Jedes mal wenn es am Hängen oder Stottern war habe ich einen der Screen´s gemacht.

Aber nun hab ich es gesehen. Aber warum tut Sie das ? war ja nicht immer so Betriebssystem ist übrigens Win 10 64Bit

Wenn ich das richtig sehe liegt der Vram immer so bei 2300 bis 2900Mb und haben soll die Karte ja 3,5 + 0,5
Also ist der schonmal nicht voll ??
Ergänzung ()

Mijenn1987 schrieb:
Bei denn anderen Bildern war er immer so bei 3.9 da habe ich das wohl übersehen.

Jedes mal wenn es am Hängen oder Stottern war habe ich einen der Screen´s gemacht.

Aber nun hab ich es gesehen. Aber warum tut Sie das ? war ja nicht immer so Betriebssystem ist übrigens Win 10 64Bit

Wenn ich das richtig sehe liegt der Vram immer so bei 2300 bis 2900Mb und haben soll die Karte ja 3,5 + 0,5

Wenn ich mein System starte sieht es im Task-Manager von Anfang an so aus
Task-Manager.jpg

Ist das für denn reinen Office betrieb nicht ein wenig viel beim Arbeitsspeicher ?
Ergänzung ()

Mijenn1987 schrieb:

Ergänzung ()

Wenn ich mein System starte sieht es im Task-Manager von Anfang an so aus
Task-Manager.jpg
Task-Manager2.jpg
Ist das für denn reinen Office betrieb nicht ein wenig viel beim Arbeitsspeicher ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig so etwas wie eine Temperaturüberwachung auf 48°C gesetzt? Und beim erreichen taktet dann die CPU kurz runter, um den Wert wieder anzugleichen? In allen Screens hast du den Wert 48° auf einem oder allen Kernen, aber nie drüber. Gibt bei dir im UEFI ja die Funktion CPU VRM Over Temperature Protection.

Hallo,

ich persönlich habe sowas nicht eingestellt.
In meinem Bios kann ich dir Option leider nirgendwo finden. Aber irgendwie wird es ja auch nicht ausgelastet wenn ich in der 1 Stunde nichtmal bei 45° angekommen bin
Ergänzung ()

Nun habe ich so Option gefunden. Ich kann diese aber nur Deaktivieren also keine Temp einstellen ? Darf ich das denn Deaktivieren?

Nicht das der Prozessor gegrillt wird
Ergänzung ()

Nun habe ich Die Cpu VRM Einstellung Deaktiviert und denn Oc-Modus mal Aktiviert auf 4.0GHZ. Nun geht die Temperatur auch über 50 Grad.

Geändert hat sich soweit am Problem nichts. Blöd für mich wenn man davon keine Ahnung hat :(

arma3_2016_11_10_17_05_03_051.jpg
arma3_2016_11_10_17_07_18_338.jpg
arma3_2016_11_10_17_10_12_284.jpg
arma3_2016_11_10_17_12_47_953.jpg

Zuletzt bearbeitet: