Grafiken für isometrisches Spiel erstellen

CPU

Lieutenant
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Hallo,

ich entwickele gerade an einer isometric tile map (also sowas hier: link ;-)).

Nun muss ich Grafiken für das Spiel erstellen: undzwar für den Innenraum; Fernsehgerät, Sofa, Computer, Küche etc und auch einige Häuser: Krankenhaus, Hochhaus etc.

Doch ich habe keine Ahnung, wie ich die Grafiken erstellen soll. Normalerweise arbeite ich mit Inkscape. Aber ich vermute mal, dass ich nicht mit Inkscape diese Grafiken erstellen kann, da die ja aus so einer 45-Grad-Perspektive betrachtet werden. Blender hab ich mir mal kurz angesehen und das ist mir eigentlich ein bisschen zu kompliziert (im Moment noch) und eine intensive Einarbeitung lohnt sich nicht ...

Was nun? Wie würdet Ihr die Grafiken gestalten? :(

Danke für jeden Denkanstoß,
CPU :)
 
bei isometrischen grafiken in 2d sind es immer 30° - nicht 45°. photoshop ist eher ungeeignet - illustrator schon eher. wenn du ein aufwendigeres szenario in 3d erstellen möchtest und dann neine isometrische ansicht benötigst sollte es schon ein richtiges 3D bzw CAD-programm sein. bsp solidworks oder rhino.
 
CPU schrieb:
Blender hab ich mir mal kurz angesehen und das ist mir eigentlich ein bisschen zu kompliziert (im Moment noch) und eine intensive Einarbeitung lohnt sich nicht ...

Die Antwort hast du dir schon selbst gegeben. Da bleibt nur noch 2D-pixeln, was gar nicht verkehrt ist. Je nach Vorhaben ist ein 2D-Programm gar empfehlenswerter.

Wenn du es doch 3D machen solltest, achte auf die Möglichkeit einer symmetrischen Darstellung. Nicht alle 3D Programme besitzen diese Möglichkeit.

Ab dann kannst du es modellieren -> rendern oder das Drahtgittermodell als Vorlage für ein 2D-Programm verwenden. Allerdings kannst du es genauso in 2D pixeln. Nachteil: die Grafik bleibt statisch, ändern sich später die Vorgaben und es werden größere Grafiken benötigt, musst du es neu machen, während unter 3D, du nur das Projekt laden, korrekt zoomen und gleich speichern kannst.

Unter den Gesichtspunkten die du aufgeschrieben hast, empfehle ich dir, es zu pixeln, es ist auch nicht so schwer. Auf dem Amiga und Anfang bis ca. Mitte der 90er Jahre und darüberhinaus, wurde fast alles gepixelt.

indu
 
Geht's auch mit Google SketchUp? Damit kenne ich mich nämlich aus :)
 
Wenn du dich damit auskennst, wäre es für dein Vorhaben doch optimal.

Ob das Programm aber die Objekte symmetrisch darstellen kann, weiss ich leider nicht.

Nimm dir das Programm vor, finde es wenn es das gibt, lese dich ein, schreibe die Macher an.

Wenn es dafür keine extra Option gibt, versuche zu tricksen, ändere den Weitwinkel auf Minimum oder Maximum, falls wenigstens das geht.

indu
 
Eigentlich kannst du das mit jedem Programm machen. Ausgabe wird aber Pixel sein. Im Grunde muss man nur perspektivisch Zeichnen können. Wenn du das nicht kannst, bist du wohl der falsche Mann für den Job ;)

Mit einem 3D-Programm bist du natürlich flexibler, wenn es um die Drehung von Objekten geht. Werden die eh nicht gedreht, dann ist sicherlich ein 2D-Programm flexibler. Wenn ihr eine 3D-Engine nutzt, dann ist das eh was ganz anderes. Dann integriert ihr die 3D-Modelle in eure Engine (auf Export machten; oft 3DStudio Max, Cinema4D oder Maya) und packt dann die Texturen rauf. Das heißt, du brauchst einmal die Objekte und einmal die Texturen (+ diverse Maps usw.).
 
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