Grafiken in Pdf werden pixelig...

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich mache gerade eine Powerpoint, die ich als Pdf zum Ausdruck weiterverwenden will. (Ich werde sie als pdf verschicken und andere sollen sie ausdrucken.)

In der Powerpoint habe ich qualitativ recht gute Grafiken (png und jpg) eingebunden und in Powerpoint mit dem Rahmen, der um die Objekte beim Anwählen erscheint, auf die gewünschte Größe gebracht / geschrumpft.

Wenn ich nun diese Ppt mit PdfCreator zu einer Pdf mache (egal wie ich an den Einstellungen der Kompression von Grafiken herumspiele), werden diese Bilder pixelig. Ich gebe zu, es waren sehr gute Bilder (in 800x600 oder besser), die ich recht klein geschrumpft habe (auf dem DIN A4 Ausdruck vielleicht 5-15 mm groß), aber auf der Powerpointfolie sehen sie immer noch deutlich besser aus und auch beim Ausdruck kommen sie von ppt besser rüber als von pdf.

Ich habe auch schon versucht, die dpi des zu erstellenden Pdf höher zu setzen (1200), das hat aber weder die Qualität noch die Dateigröße beeinflusst.

Was kann ich tun? Könnte eine Alternative Pdf-Drucker-SW helfen?

Danke im Voraus,

Martin

Je nach PowerPointversion kannst du direkt als PDF speichern und brauchst keinen Umweg über PDFCreator gehen.

Office 2007 aber ich finde weder eine entsprechende Exportfunktion noch das pdf-Format in dem "Speichern unter" Dialog.

Welche freien Alternativen sind denn noch zu empfehlen? Vielleicht bin ich nur zu blöd für PdfCreator...

Probier mal die PPT Datei im LibreOffice aufzumachen, und dort als PDF zu sichern.

Habe ich gemacht, leider zerschießt mir das die Abstände... Wenn es hart auf hart kommt, mache ich das in der Tat mit LibreOffice, ist bloß nervig, alles nochmal anzupassen.

Gibts für Office 2007 nicht ein Plugin um in PDF abspeichern zu können?

Hilft das vielleicht?

Ist zwar kein Plugin aber ein Add In :D Naja nen Versuch ist es wert.

Systemanforderungen

Unterstützte Betriebssysteme:Windows Server 2003;Windows Vista;Windows XP Service Pack 2

Dieser Download ist für die folgenden Office-Programme bestimmt:
Microsoft Office Access 2007
Microsoft Office Excel 2007
Microsoft Office InfoPath 2007
Microsoft Office OneNote 2007
Microsoft Office PowerPoint 2007
Microsoft Office Publisher 2007
Microsoft Office Visio 2007
Microsoft Office Word 2007

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die Service Packs für Office 2007 installiert braucht man das Add-In nicht.
Mir unverständlich warum Leute noch mit ungepatchter Software rumlaufen. Es geht ja nicht nur um die ganzen Bugs die behoben wurden oder neue Funktionen die hinzukommen, sondern auch um Sicherheitslücken die zu hauf vorhanden sind.

@bensen: Dieser Rechner darf aus Kundendatenschutzgründen nicht ans Netz. Wenn Du mir sagst, wie man Office offline patcht, dann nehme ich Tipps dankend entgegen.

@bensen: Danke, Das wusste ich nicht. Habe ich gemacht, die Grafiken im Pdf sind allerdings genauso schlecht. Das ist komisch, eben weil sie in Powerpoint perfekt aussehen und auch die Vorlage qualitativ sehr hochwertig ist.

Naja, liegt wohl ausserhalb meiner Macht.

Zurück
Oben