Grafikfehler 6800Ultra

isiprimax

Lieutenant
Hallo,

Erstmal mein System:

Hardware:
P4 3,2GHz HT
GF6 6800 Ultra von Gainward 256MB (Bios Version 5.40.02.15.06)
Netzteil Sinan VP-430 W (P/PFC)
Festplatte ST3160023AS Seagate Barracuda-7200.7 160GB
DVD-Brenner LG-GSA-H50L
DVD-Rom Pioneer DVD-115
CD-Brenner Plextor PX-W2410A
Soundkarte SB Audigy 2
Ram 1GB Geil
Asus MB P4C800-E

Software:
WinXP+SP2 Pro
Nvidia 94.24 Treiber

So das denke ich mal wichtigste. Nun zu meinem Problem:

Beim spielen bekomme ich manchmal Grafikfehler in form von Polygon flimmern, aufploppen und weissen Vierecken. Und nur im 3D modus.

Ich dachte erst, es wäre ein Hitzeproblem und reinigte Kühler und erneuerte auch die Kühlleitpaste. Brachte nix. Bei einem Kumpel mit fast dem selben System, habe ich mit meiner Grafikkarte keine fehler. Er hat auch eine GF6 6800Ultra und die setze ich bei mir ein, mit den selbem Problemen.

Vorallem in dem Spiel Overlord habe ich sehr viele Grafikbugs. In andere Games habe ich garkeine bis nur geringe Grafikfehler. Und eine Überhitzung kann es auch nicht sein, da mein PC gehäuse auch seit der Fehlersuche geöffnet ist und die Grafikkarte nicht mehr als 65C Warm wird.

Nun frag ich euch, was denkt ihr. In meinen augen bleibt nur Netzteil oder Mainboard über. Oder hat jemand noch einen anderen einfall.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
nein es wird deine grafikkarte sein

die scheint langsam ihren geist aufzugeben

wenn seine Graka in einem anderen Rechner läuft und
eine andere Graka in seinem Rechner nicht läuft,
wirds wohl nicht an seiner Graka liegen.

- Graka, Ram oder CPU übertaktet?
- andern Treiber probiert?
- anderes netzteil probiert?

Sinan VP-430 W

Das habich ja noch nie gehört?! Sinan?

Hmm, wie sind denn die Leistungswerte? Amperezahl und so? Steht seitlich auf dem Aufkleber drauf.

Kannst Du mal Deinem Freund sein Netzteil bei Dir anklemmen, wenn es dann weg ist hast Du den Fehler.

bei mir wars mal so, dass mein netzteil mit der zeit immer weniger saft brachte und irgendwann gabs dann den geist auf.

Wie alt ist dein Netzteil?

hier gibts das datenblatt für das Sinan VP-430 W http://www.inter-tech.de/Deutsch/Produktdatenblaeter/Sinan_430.pdf

Leistungswerte
3,3 V+ 30A
5,0 V+ 30A
12,0 V1+ 20A
12,0 V2+ 18A
5,0 V- 0,5A
12,0 V- 0,8A
5,0 V+SB 2A
Combined 3.3 & 5.0V : 220W
Combined 3.3, 5.0 & 12.0V: 400W Tel.: 0511-72667830
Maximum Output (all wires): 430W

Also andere Treiber, probiert brachte nix.
Netzteil nicht so alt, aber recht günstiges. Davor hatte ich Enermax (340 Watt). Mein Gehäuse ist offen, und Wärme stau sollte es auch keinen geben. Ich werd mal das mit Netzteil testen.

Mein erstes MB ging kaputt, dannach wechselte ich Netzteil und MB, weil ich dachte es hing am Netzteil. Dannach hatte ich auch wieder Enermax, das mit der zeit immer wieder Ausfiehl, aber ka ob ich da schon Grafikbugs hatte.

Gibts Tool um chipsatz Temp auszulesen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben