Grafikfehler auf Onboard-Grafik vom I5 4670K?

Banger

Fleet Admiral
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@ Mod: In der Suche habe ich keinen Thread diesbezüglich gefunden. Falls ich was übersehen habe, bitte bescheid geben.

Ich habe vorhin Minecraft angemacht und hatte an bestimmten Stellen diese* Grafikfehler reproduzierbar gehabt. Minecraft lief auf Multicore in Optifine, daher waren zwischendurch auch Blöcke unsichtbar. Das liegt/lag an Minecraft/Optifine, aber diese* Grafikfehler liegen aber nicht an Minecraft/Optifine? Oder doch? Nachdem ich Multicore ausgestellt habe, bekam ich an den gleichen Stellen keine Fehler.

Nun die Frage, könnte mein Arbeitsspeicher, der der Onboard-Karte 1GB gibt, zu wenig Spannung haben? XMP vom Corsair Vemgeance LP ist an, also DDR3-1600, allerdings Spannung auf 1,555V etwas höher. Oder läuft die Onboard-Karte einfach nicht stabil? Der Prozessor hat zwar mehr Takt, aber die Onboard-Karte läuft auf Standard. Bei Minecraft 1200MHz und rund 90% Auslastung, also tendenziell im Limit.

Bevor die Frage kommt, warum ich auf Onboard-Grafik spiele und nicht auf der 770: Die 770 habe ich verkauft und muss eben auf die Onboard-Grafikkarte zurückgreifen, bis ich die Übergangs-570 habe.

*Bilder:
 
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Also 90% sind nicht voll ausgelastet, scheint an Minecraft zu liegen, das mit dem Speicher glaube ich weniger, genauso, wie an der iGPU selbst, aber ein Bild von den Fehlern wäre nicht schlecht.
 
Habe ich gerade reingestellt.

Vielleicht ist dieses Verhalten ja normal, wenn die CPU-Kerne daneben alle je nach Last bis 4,1GHz schalten.

Edit: Bei normalen Grafikkarten wäre bei solchen Fehlern der Grafikspeicher im Arsch.
Ergänzung ()

CPU-Takt: bis 4,1GHz
Spannung: bis 1,59V
Temperatur bei CPU und Grafik: etwa 45°C in Minecraft
Ergänzung ()

Vor etwa einem Monat habe ich auch Minecraft auf der Onboard-Grafikkarte gespielt - ohne Optifine und ohne Grafikfehler. GTA IV und ETS2 liefen im Limit auf Kotz-Optik auch fehlerfrei.
 
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Kannst du den Treiber ausschließen ?

Man ließt ja recht oft das gerade die Intel Treiber für die GPU nicht gerade gut sind.
 
Keine Ahnung.

Habe Speicher-Spannung erhöht und bekam immer noch diese Fehler. Also daran liegt es eher nicht.

Edit: So, habe es nochmal mit anderen Grafikeinstellungen und Uefi-Zurücksetzung (CPU auf Standard, RAM auf 1333 und 1,58V) ausprobiert und bekam dann wieder diese Fehler. -.- Es bleibt weiterhin nur fehlerfrei, wenn ich von "Multicore" auf "Default" oder "Smooth" stelle.

Edit: ETS2 lief wieder im Limit ohne Fehler durch, Furmark bei eine Minute Schnelltest auch.

Edit: Simcity 4 gab auch übelste Grafikfehler, solche Artefakte wie oben. Teilweise wurden auch Texturen nicht geladen.

Edit: Bild:
 
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