Grafikfehler bei ATI 9500@9700 pro (2.Teil)

Homi73

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
398
Moin, moin!

Ich hatte das vorliegende Problem schon einmal hier diskutiert (https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikfehler-bei-ati-9500-9700.80454/).


[Mein früherer Thread:
Ich habe seit einigen Monaten eine Graka ATI 9500@9700 (erworben bei ebay). Die habe ich anschließend noch mit einer Heatpipe zur passiven Kühlung versehen. Die Garantie ist also jedenfalls dahin!

Im 2D-Betrieb gibt es keinerlei Beanstandungen. Im 3D-Betrieb werden unter bestimmten Voraussetzungen aber erhebliche Grafikfehler erzeugt. Z.B. zeigen sich bei Fifa2003 und 2004 langgezogene Balken quer über das Spielfeld, die auch bei Bewegung nicht verschwinden. Bei FarCry werden in größeren Flächen viele "wilde" Pixel angezeigt.
Spaßeshalber habe ich mal das ATI-tool laufen lassen. Dieses regelte den Takt immer weiter runter, weil ständig Fehler auftraten.
Ich aktualisiere regelmäßig den Grafiktreiber, jedoch insoweit ohne Erfolg.

Liegt wohl eine (unbehebbarer) Hardwarefehler vor? oder läßt sich doch etwas machen?]


Ich hatte anschließend die Hoffnung, dass es sich um ein Temperaturproblem handelt, welches ich mit einem extra Kühler in den Griff bekommen. So habe ich mir zur Heatpipe einen passenden Zalmanlüfter geholt und eingebaut. Die gefühlte Temperatur der Heatpipe ist dadurch wesentlich geringer geworden (unter Körpertemperatur).

Die Fehler im 3D-Betrieb traten jedoch weiterhin auf. Als ist Wochen später Doom3 spielte, sah man außer Grafikfehler fast gar nichts mehr. Auch FarCry und Pirates laufen nur mit Fehlern. Im Anhang ist ein Screenshot von Pirates, im Spiel wirkt es aber noch schlimmer! Momentan überlege ich mir deswegen, eine neue Grafikkarte zu kaufen, obwohl mir die Performance noch reicht.

An ein Temperaturproblem glaube ich nun nicht mehr. Die Gehäuseinnentemperatur liegt normalerweise bei max. 24°C. Die Grafikkarte nebst Heatpipe wird nicht viel wärmer. Die Grafikfehler treten auch immer sofort und bei jeder Umgebungstemperatur auf. Auch ein Runtertakten der Karte (bis zum Absturz) bringt keine Besserung.

Ob ich die Karte beim Einbau der Heatpipe beschädigt habe, weiss ich nicht. Ich habe die Heatpipe noch ein zweites Mal auseinandergebaut und die Wärmeleitpaste neu und dünner aufgetragen. Keine Änderung! Ich meine mal geselesen zu haben, dass durch den Einbau einer Heatpipe dies öfter passiert.

Kann es nicht auch sein, dass ein durch den Mod freigeschaltete Pipeline fehlerhaft ist (oder gibt es das nur bei der 6800 Geforce?) Kann man das wieder rückgängig machen?
Wer weiß Rat? Danke!

HOMI!
 

Anhänge

  • pirates.jpg
    pirates.jpg
    48 KB · Aufrufe: 443
moin

läuft die 9500`er denn original?

anders gefragt, wie ist die karte gemoddet (treiber, bios, hw-mod)?
ich würde empfehlen, die karte erst mal in den originalzustand zurückzuversetzen
und checken ob sie so funktioniert.

ich hatte auch eine radeon 9500 @ 9700, die lief bei älteren games hervorragend.
derbe pixelfehler traten erst bei aktuelleren games und dem 3d-mark 2005 auf.
erst dort wurden die shader 2.0 benutzt die die freigeschalteten pipes doch als
defekt outeten :(

gruss

heftig
 
Wie die Karte genau gemoddet wurde, weiss ich nicht. Es dürfte sich jedoch jedenfalls hardwareseitig gemacht worden sein, da die Karte immer und sofort (auch nach einer Windowsneuinstallation) als Ati 9700pro erkannt wird.

Leider weiss ich auch nicht, wie man den Mod - möglichst softwareseitig - rückgängig machen kann. Das würde ich aber gerne einmal ausprobieren. Wer weiss, wie´s geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aijaijai, das klingt aber heikel! Bei so einem Hardwareeingriff komme ich vor Aufregung nicht mehr in den Schlaf ;)

Geht es nicht auch nur per Software?

Wenn ich es so unter chip.de (nur rückwärts) mache, reicht dann nicht schon "einfach" ein Biosflash? Welches Bios genau brauche ich? ist das:

[Radeon 9500 Pro PAL
Beschreibung: Radeon 9500 Pro PAL

Bios Version: 8.004
Bios Part #: 113-A05601-101
Bios Date: 15/11/2002

Memory Size: 128MB / Hynix
Memory Type: DDR SGRAM /SDRAM

Zum Übertakten geeignet.
Version: 8.004 Dateigröße: 32.5 KB
Eingetragen am: 08.12.2002 Download]

das richtige? Ich dachte, die Karte wäre ursprünglich eine 9500 (mit 128 MB RAM, aber ohne pro) gewesen. Ein entsprechendes Bios gibt es auf der Ati-seite nur für eine 64MB-Karte.
 
Aso, ich dachte der Mod wäre softwareseitig gemacht.
Weißt du was ich tun würde ? Ich würde ein wenig Geld sparen, die Karte entsorgen und mir ne 9800Pro oder 6600GT kaufen. ;)
Das umhergeflashe bringt dich nicht weiter. Wenns dir gelingt die Karte zurückzumodden und sie dann wieder fehlerfrei läuft, ja, dann hast du nur ne 9500. Und dann reißt du in DOOM oder FarCry nix mehr.
 
also,
hier findest du diverse biosfiles ;)

http://www.techpowerup.com/bios/ oder
http://www.squeakfix.co.uk/bios/b95009600.html

!!! achte auf den speichertyp (Hynix / Infineon...) und speicherspeed (3,0 / 3,3 ns) !!!

wenn du den hw-mod hast, hilft dir keine software :(
der mod wurde wahrscheinlich mit leitsilber gemacht, dass lässt sich mit
nagellackentferner relativ gut entfernen.

Radeon9500Tunen_02.jpg



aber bevor ich die karte "entsorgen" würde, würde ich sie doch zurückflashen
und den hw-mod rückgängig machen ;)

gruss

heftig
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Hallo Leute,

sorry daß ich einfach so hier reinplatze, aber da hier jemand ein änliches Problem hat wie ich kein Thema oder?
Ich habe auch eine Radeon 9500 Pro, völlig naturbelassen. Ich schaffe mit der Karte im AquaMark3 ca. 26500 Punkte mit Catalyst 4.10.
Jetzt kommt mein Problem, wenn ich den Catalyst 4.11 oder höher zu installiere, steigt zwar meine Punktzahl im AquaMark auf knappe 30000, aber leider zeigt mir die Karte nach ein paar mal runterfahren ect. irgendwann schwere Grafikfehler im Windows betrieb.
Diese wirken sich z.b. so aus, daß der Bildschirm halbiert ist, eine Seite sauber aufgelöst ist, und die andere ganz schlecht. Die 2te Variation sieht so aus, daß ich anstatt eines geteilten Bildschirms plötzlich Querstreifen habe, sauber und schlecht aufgelöst.

Beim durchlaufen der Benchmarks sind mir sonst keine Fehler aufgefallen, die Karte funktioniert mit Catalyst 4.10 eigentlich gut.

Bin gespannt was Ihr dazu meint,

MfG Bounty :cool_alt:


Mein System:

ASrock P4VT8+
FIC Radeon 9500 Pro
Intel Celeron 2,53 Ghz FSB 533
Seagate Bracuda S-ATA 80 GB
MDT 512 MB Ram PC3200
Win XP Home SP1
 
Zuletzt bearbeitet:
Treten diese Grafikfehler nur sporadisch auf ? Also, nach zig mal PC starten irgendwann und dann ist wieder für ne Zeit ruhe ? Oder nach zig mal und dann ständig ?
Wenn ersteres der Fall ist, brauchst du dich nicht zu beunruhigen, dass passiert ab und an...
Ähnliche Probleme hatte ich mit meiner 9800SE auch.
 
Die Fehler treten auf sobald ich einen neueren Catalyst aufgespielt habe, ein bis zwei mal runterfahren oder sogar direkt nach dem ersten einschalten des PCs nach längerer Standzeit.
Habe bis jetzt bei einem Fehler immer wieder die Treiber gelöscht, da ich angst um meine Karte hatte und mich dieser gestörte Bildschirm echt genervt hat.
Werde jetzt einfach nochmal den neueren Cat.5.10 installieren und dann mal abwarten ob sich der Fehler von selber wieder behebt?! :freaky:
 
Zurück
Oben