Grafikfehler bei ATI 9500@9700

Homi73

Lt. Junior Grade
Hallo, allerseits!

Ich habe seit einigen Monaten eine Graka ATI 9500@9700 (erworben bei ebay). Die habe ich anschließend noch mit einer Heatpipe zur passiven Kühlung versehen. Die Garantie ist also jedenfalls dahin!

Im 2D-Betrieb gibt es keinerlei Beanstandungen. Im 3D-Betrieb werden unter bestimmten Voraussetzungen aber erhebliche Grafikfehler erzeugt. Z.B. zeigen sich bei Fifa2003 und 2004 langgezogene Balken quer über das Spielfeld, die auch bei Bewegung nicht verschwinden. Bei FarCry werden in größeren Flächen viele "wilde" Pixel angezeigt.
Spaßeshalber habe ich mal das ATI-tool laufen lassen. Dieses regelte den Takt immer weiter runter, weil ständig Fehler auftraten.
Ich aktualisiere regelmäßig den Grafiktreiber, jedoch insoweit ohne Erfolg.

Liegt wohl eine (unbehebbarer) Hardwarefehler vor? oder läßt sich doch etwas machen?

MFG, HOMI

Wie schaut es bei dir mit Gehäusebelüftung aus?
Tritt das Problem sofort nach dem Starten auf (Systemstart und sofort spielen), oder erst nach einer gewissen Weile?

Ich würde auf ein thermisches Problem tippen....

Dein prob ist eine schlechte Kühlung, schlies noch einen Kühler an deine Heatpipe wie zb den von Zalman (soweit das auch drauf geht)...

Und das es im 2d Betrieb nicht so ist, das ist ganz einfach erklärbar, deine Grafikkarte wird nicht so heiss in 2d betreieb als wie im 3d betrieb ;)

Also musst schauen ob du dir ne neue Grafikkarten Kühler beschaffst oder irgendwie die Lüftung im Gehäuse verbesserst

mfg Gangf4ce

EIgentlich MUSS nie immer sein :)

Ein Freund hat eine Geforce 4 ti und die wird nur mit Heatpipe 65° heisst :rolleyes:

da kannst dir mal ein Bild machen wie heiss ältere Grafikkarte und schlechtere ohne diesen Zalman Lüfter für die Heatpipe werden.

Danke für die schnellen Antworten!

Auf ein Wärmeproblem bin ich noch nicht gekommen. Im Gehäuse sitzen zusätzlich zu den Netzteillüftern 4 langsamdrehende Gehäuselüfter von Papst. Lauf EVERST beträgt die Gehäuseinnentemperatur zwischen 48 und 52°C. Sollte das an sich nicht reichen?

Am Bios habe jedenfalls ich nix geändert.

MFG, HOMI

OMG das ja viel zu viel für das Gehäuse...ich besitze 5 Gehäuse Lüfter und meine Gehäusetemperatur beträgt 24°...obwohl das nie 100% richtig sein mus...

Homi73 schrieb:
Danke für die schnellen Antworten!

Auf ein Wärmeproblem bin ich noch nicht gekommen. Im Gehäuse sitzen zusätzlich zu den Netzteillüftern 4 langsamdrehende Gehäuselüfter von Papst. Lauf EVERST beträgt die Gehäuseinnentemperatur zwischen 48 und 52°C. Sollte das an sich nicht reichen?

Hast du dein Gehäuse neben der Heizung? :rolleyes: den diese Werte sind der Wahsinn...irgendwas ist da was dein Gehäuse brutal warm macht.

Sorry, kleener Irrtum!

Habe gerade geschaut: die CPU-Temperatur beträgt zur Zeit 51°C, die des Motherboards 30°C

Die Werte stimmen nach EVEREST und ASUS Probe überein wie oben genannt.
Wo am Board (Asus a7v8x) die Dioden liegen, weiss ich allerdings nicht.

Dacht ich mir doch, den die einen Werte sind ja der Hammer gewesen :)...also wegen der Grafikkarte erkundigst dich mal ob der Zalman einen speziellen Lüfter für DEINE Grafikkarte braucht :) weil die Karte wird 100%tig zu heiss.

Mfg Gangf4ce

Falls du noch irgendwo nen Lüfter rumfliegen hast mach doch mal dein Gehäuse auf und stell den Lüfter direkt vor die Grafikkarte. Treten die Bildfehler dann noch immer auf?

Also:

Der PC ist "auf", ein alter Gehäuselüfter 80x80mm liegt auf der Graka und dreht, zunächst noch ohne Befestigung.

Die Kühlplatten wirken jedenfalls subjektiv kühler. Die CPU-Temperatur liegt gerade bei 48°C, die des Boards bei 32°C (leicht gestiegen!).

ATI-Tool: keine Veränderung: wegen ständiger Fehler wird der Takt runterreguliert.
Fifa2004: immer noch die beschriebenen Balken, nun evtl. weniger?!
Far Cry: immer noch Pixelfehler, nach subjektiver Einschätzung aber weniger

Braucht das System evtl noch mehr Kühlung??

Zurück
Oben