Grafikfehler bei FreeSync ON - Samsung C27HG70

• Ersteller Ersteller Sofiano
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sofiano

Gast
relevante Systeminfos:
CPU: 8700k
GPU: Sapphire Vega 64 Nitro+
Monitor: Samsung C27HG70
Monitor Firmware: m-HG727CCAA-1020.0 (aktuellste)
AMD Treiber: 19.6.2 (aktuellster)
Windows Version: 1809

Problem:
Mit FreeSync on habe ich sehr neben den berücktigten Problem des Flimmerns sehr unschöne Grafikfehler, die NUR in Bewegung auftreten. Steh ich im Spiel still, erscheinen die nicht. Bewege ich die Maus bzw den Controller, dann legt sich eine Art weißer, flickender Schleier über die Texturen bzw. das ganze Bild. das passiert sowohl bei The Witcher,Metro Exodus als auch bei Shadow of the Tomb Raider.

Habe es über die Aufnahmefunktion aufgezeichnet. Interessanterweise wurden dabei die Bildfehler nicht mit aufgezeichnet. Habe es daher dann übers Handy aufgezeichnet und auf YouTube hochgeladen. So erkennt ihr das Problem sehr gut. Hier geht es zum Link:

Ich habe nach diesem Fehler gegooglet aber nichts gefunden. Hat jemand das selbe Problem oder entsprechende Lösung?

Stell von Ultimate auf Standard bei FreeSync in den Monitoreinstellungen und passe deine Ingame-Settings an, dass du in der Range bleibst.

Evtl. lässt sich der Monitor-Treiber mittels CRU modden, um LFC aktivieren zu können.
In deinem Video sieht man leider die FPS nicht, die im Spiel anliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sofiano
SKu schrieb:
Stell von Ultimate auf Standard bei FreeSync in den Monitoreinstellungen und passe deine Ingame-Settings an, dass du in der Range bleibst.

Evtl. lässt sich der Monitor-Treiber mittels CRU modden, um LFC aktivieren zu können.
In deinem Video sieht man leider die FPS nicht, die im Spiel anliegen.

Danke für deine Anwort. Habs getestet und tatsächlich ist so der Schleier weg. Aber wo ist da bitte der Sinn, FreeSync nur zwischen 120-144 Hz nutzen zu können? Für mich keine zufriedenstellende Lösung. Das sollte doch mit Ultimate Engine auch vernünftig funktionieren.

Das Netz ist voll mit Samsung Monitoren und deiner Problemschilderung.
Liegt evtl. an AMD und die haben keine Lösung.

Klar, auf Standard ist FreeSync nutzlos bei dem Monitor.
Könntest nur ein anderes DP-Kabel testen oder die FreeSync Range mittels CRU selbst anzupassen.

Zurück
Oben