Grafikfehler bei Spielen die viel Power benötigen

Emre98

Newbie
Guten Tag,

ich hab seit paar Monaten Grafik Probleme in Spielen die viel Leistung benötigen wie z.B Total War Three Kingdoms ( da entstehen grüne und lila Punkte und schwarze Vierecke im Spiel. Bei Black Ops 4 und Apex Stürzt das Spiel immer ab oder friert ein. Meine frage Lautet woran kann das liegen? Ich hab die gtx 1060 6 Gb Grafikkarte. Meine Vermutung ist das mein Netzteil zu schwach ist (350 Watt).

Intel Core I7 7700 3,60 GHz 4 Kerner
Gtx 1060 6 GB
16 GB Arbeitsspeicher

Mit freundlichen Grüßen,

Emre

Da hast du gerade selbst die Frage beantwortet.

CPU + GPU ziehen zusammen schon unter Umständen knapp 200W. Daher ist deine Vermutung meiner Meinung nach richtig.

CPU 65W
GPU 120W

Die Angaben gelten immer als "typical load" und Spitzen sind da gerne dabei. Vor allem bei Intel.

Welches Netzteil hast du genau?

Ob es am netzteil liegt würde ich nicht sagen (müsste der pc dann nicht aus gehen ? )
aber so oder so wäre da sicher angebracht mal auf ein "neues" zu gehen mit vlt 450watt und gold von seasonic oder bequit

aber kannst ja mal die namen davon posten.

Absolut möglich aber für gewöhnlich weisen deratige Grafik Fehler meist auf einen Vram defekt hin.

Aber wenn das schon seit Monaten so ist kann es ja so sclimm nicht sein.

Ich weiß nicht genau ob ich 350 Watt habe 😅, hinten beim Netzteil steht 250 VAC only und ich weiß nicht was das bedeutet.

Das steht für die Eingangsspannung aus dem Stromnetz

VAC = Voltage Alternate Current

oder mit anderen Worten, es geht lediglich darum in welchen Netz es funktionieren kann.

Alternativ kannst du vom Label hier ein Post schicken, ggf. können wir es für dich deuten.

Zwei Sachen:
  • Netzteil-Modell heraus finden
  • VRAM-Auslastung beobachten, z.B. via Afterburner/RTSS

Kann schon sein, dass bei dir nur Spiele, die eine hohe VRAM-Auslastung verursachen, defekte Segmente mitnutzen.

Seitlich am Netzteil befindet sich für gewöhnlich ein Aufkleber mit allen Daten des Netzteils Foto machen hier posten oder alternativ das genaue Modell des Netzteils nennen.

ahh Danke. hab mal mein Rechner aufgeschraubt, am Netzteil ist ja ein Aufkleber.

Bild folgt

800402

Das ist natürlich nix dolles, die Grafikfehler sind trotzdem ein sehr untypisches Symptom.

Naja, 350W ist schon recht knapp. Trotzdem haben diese Netzteile meistens Reserven und direkt 350W verbrauchst du mit ner 1060 auch kaum - Vor allem, wenn die CPU nicht übertaktet ist. Das NT kann der Fehler sein, muss es aber nicht. Das oder der VRAM. Überhitzung der GPU bei einem Kühlerproblem ist auch noch 'ne Möglichkeit.

Bei "Wer wird Millionär" würde ich auf VRAM tippen. Du installierst am besten RTSS und aktivierst die Temperatursensoren für GPU sowie die Anzeige für die VRAM-Auslastung.

Wie alt ist die GraKa? Dein VRAM ist kaputt. Falls du noch Gewährleistung/Garantie hast, nimm die in Anspruch.

Ich hab noch Paar Monate Versicherung auf dem Rechner. Die Grafikkarte müsste fast 3 Jahre alt sein.
Ergänzung ()

Ich war Heute im Laden wo ich mein Rechner gekauft hatte. Die meinten das würde 2-3 Wochen dauern und solange kann ich nicht auf den Rechner verzichten wegen Beruf etc. andere Lösung wäre haben die gesagt Neue Netzteil kaufen und Grafikkarte(würde dann natürliche eine bessere Grafikkarte zulegen) das würde nur ein Tag dauern also es dran zumachen und wenn das Problem weiterhin auftritt hab ich keine andere Lösung als ihn abzugeben

Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu hat ne Grafikkarte integriert einfach solange die benutzten mal abgesehen vom Zocken sollte damit alles problemlos machbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Dann sollen die dir aus dem Laden mal beides mitgeben, damit du das Testen kannst wenn die es nicht wollen oder können.

Die haben dir den PC so verkauft?!
Nen I7 und ne GTX1060 mit nem 350Watt Noname Netzteil?!

snakesh1t schrieb:
Die haben dir den PC so verkauft?!

Komplettsysteme sind meistens auf Kante genäht. Aber eine 1060 verbraucht auch nix. Da kommste höchstens mal auf 250W für's Gesamtsystem. Meistens bewegt es sich um die 200W unter Spielelast. Da finde ich 350W jetzt nicht unverschämt.

naja ein Netzteil verursacht keine Grafikfehler, also Grafikkarte tauschen und das Problem ist gelöst.

snakesh1t schrieb:

HEC ist kein no-name und auch nicht vergleichbar mit LC-Power und co.
350watt sind bei so einer Kiste mehr als ausreichend

wie sind deine Einstellungen und Auflösungen eingestellt?
was für einen Monitor hast du und wie alt ist dieser?

Zurück
Oben