Grafikfehler bei Spielen mit ATI 4890

LordFrosty81

Newbie
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe mir diese wunderbare Graka zugelegt und habe bislang wirklich viele Probleme damit. Dies aber nur bei etwas älteren Spielen. Dazu zählen Caesar IV und CoD4. Bei Caesar gibt es merkwürdige Poligone die einfach so aus der Landkarte sprießen und bei CoD4 gibt es in recht kurzen Abständen ein weißes Flackern des Bildschirms.

Bin von einer 8600 GT nun auf die ATI 4890 gewechselt. Werde den Rechner heute mal neu aufsetzen und hoffe, dass die Probleme danach nicht mehr vorhanden sind. Bei Battleforge zum Beispiel hatte ich jedoch keine Probleme.

Hinzu kommt, dass es häufig mal vorkommt, dass es heißt der Grakatreiber musste neu gestartet werden oder so ähnlich. Um dies zu provozieren reicht es schon den Windowsmediaplayer mit einem Video zu versorgen und den Rechner ein wenig stehen zu lassen.

Die Frage die sich mir stellt, ist ob es nun ander Karte liegt, welche vielleicht einen Defekt haben könnte oder ob es ein Treiberproblem ist.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat wer von euch nen nützlichen Tip? Gibt es hier jemanden der zufälligerweise auch noch Caesar IV spielt und mir sagen kann ob normalerweise Problemfrei laufen würde?

Vielen Dank im Voraus,

Frosty


EDIT: Betriebssysteme sind XP und Win7. Befinden sich auf verschiedenen Platten im selben System. Beide zeigen die gleichen Effekte. Proz ist nen Intel QuadCore. 2 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusatzinfos)
Zunächst den von der CD und dann den neusten den es auf der HP gibt. Also den 10.1. Dann jeweils die Version fürs passenden OS.
 
hast du den nvidia treiber vorher ordnungsgemäß deinstalliert also bevor du die neue karte eingebaut hast
 
Bedauerlicher Weise nicht. Habe versucht das im Nachhinein noch zu machen. Um sicher zu stellen das es nicht daran liegt setz ich die Win7 Festplatte heute neu auf. Ob was bringt oder nicht poste ich dann später.
Ergänzung ()

So, Lich im Dunkeln.

System gebügelt
Win7 drauf
Kartentreiber drauf
Caeser IV drauf
Übelstes Flackern und flimmern...
runterfahren
8600GT rein
Treiber von Windows gelassen
Caeser IV an
Klares bild, kein Flackern, alles i.O.
runterfahren
kartentauschen
gleiches Resultat.

Spiele gerade das Image von meiner Win7 Partition wieder ein...

Demnach, die Karte wird wohl im Eimer sein oder verträgt sich mit einer anderen Komponente nicht. Auf jeden Fall geht sie zurück in den Laden. Schade. Die Leistung an sich war wirklich beeindruckend.

Hoffentlich läuft mit der nächsten alles. Ansonsten muss ich mal nach Konfliktpotential meiner restlichen Hardware gucken bzw. wieder zurück zu GeForce. Damit scheint sich der Rest ja zu vertragen.

Mal wieder viel Aufwand um rauszufinden das man Schrott erworben hat :(

Trotzdem vielen dank für die Wortmeldungen.

Wünsche Euch mehr Glück,

Der Frosty
 
bei ati grafikkarten funktiornirt kein spiel ohne original ati treiber wundert mich das, das mit den windows treibern bei nvidia funzt die sind nämlich eigentlich nur für den 2D betrirb gedacht
 
Das kam vielleicht falsch rüber. Für die ATI hab ich den org. Treiber installiert. Für die 8600GT hat Win7 bereits einen dabei. Der ist nicht brandaktuell aber ausreichend um die Karte zu betreiben. Ist nicht der Standard VGA ;)

Nur wie gesagt, es stellt mich nicht zufrieden eine neue Karte zu haben, mit der ich zwar die ganzen neuen Sachen zocken kann. Unter anderem auch Demigod auf vollen Details, dafür aber keine alten Sachen mehr, die sogar auf meinem Laptop laufen. Dafür muss einfach eine Lösung her oder die Karte geht zurück.
 
Da bin ich wieder,

hab den Fehler nun gefunden. Die Graka konnte nicht gut mit meinem Board. habe jetzt ein neues und keine Probleme mehr. Das alte war ein ASROCK bla blub VSTA. Manche sachen passen halt nicht zusammen.

Trotzdem DAnke für die Hilfe.

Bis denne,

der Frosty
 
Zurück
Oben