Grafikfehler bei Videos und GIFs

DerBaron

Newbie
Hallo liebe Pc kommunity,
Ich hab mir auf Ebay ne Palit Geforce Gtx 1080 ti Gamerock geschossen und habe nun ein eigenartiges Grafikproblem beim wiedergeben von Videos und GIFs. Kennt jemand diesen Fehler ? Ist die Graka zu retten ?
Danke schon mal
DerBaron
15936295834421378403289327206920.jpg

Ergänzung ()

Als Anmerkung noch Gaming funktioniert ohne Probleme habe leichte Performance einbussen zu anderen gtx 1080 ti aber kann auf 4k zocken ohne grafikfehler...

Zuletzt bearbeitet:
Zu "retten", nein. Auch mit eventuellen Behelfslösungen wie Backen (was nicht funktionieren muss), ist es keine dauerhafte Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ju5td0nt
Erstmal danke für die schnelle Antwort :)
Gebacken habe ich sie schon hatte auch kurzzeitig den Fehler behoben... ist dann leider wieder aufgetreten. Bedeutet das jetzt das die Karte kaputt ist? Und warum funktioniert sie dann einwandfrei bei Spielen? (Sorry für die vielen Fragen und das Unverständnis, bin nur schon sein 2 ganzen Tagen daran den Fehler zu beheben :( )

• Gefällt mir
ich würde mal die festplatte leer machen und windows neu installieren...
aber nochmal backen würde ich die karte nicht.

D.h. Fehler im 2D-Betrieb und keine bei 3D.. Früher hätt ich gesagt, die 2D-Engine ist kaputt, aber das ist ja heute alles eins... Hmm..

Edit: gleiche Auflösung/Wiederholfrequenz?

• Gefällt mir
okay... dann hatte ich noch irgendwie den gedanken, dass es evtl auch der ram sein könnte?!

Wenn nur in videos und bilder auftritt
videos prüfen un bei bildern ebenso
dann codec neu installieren
Einfaches paket ist
k-lite codecpack
Das Programm hat im installer eine reparatur routine

Wenn das alles nix bringt ist der vram defekt da hilft nur ne neue gpu
Es kann aber auch das monitor kabel sein
Mein rat wenn verfügbar dvi-d oder displayport
HDMI hat immer seine Tücken

• Gefällt mir
@syfsyn ja hab jetzt alle vorgeschlagenen Methoden getestet und nichts funktioniert... denke das heißt dann wohl ne neue kaufen... danke für die Vorschläge :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben