Jasper1983
Newbie
Liebe Gemeinde,
ich habe ein (bislang) unlösbares Problem mit meinem Rechner. Vielleicht vor ab mal alle Komponenten. Der PC ist ein Bauvorschlag aus der CT 11/10:
Hardware
Mainboard: Asus M4A88TD-V EVO/USB3
CPU: Phenom II X2 555
CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ
Hauptspeicher: 2 x 2 GByte (DDR-1333/PC3-10600)
Festplatte (System): Intel X25-M 80GB)
Festplatte (Daten): Samsung HD103SJ 1000GB
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124
Netzteil: HEC HEC400TE-2WX 400W
Kartenleser: SilverStone FP35
Audio-Interface: Line6 UX1
Cam: Microsoft Live-Cam
Monitor: LG Flatron W2361 V
Software (jeweils die aktuellsten Versionen)
iTunes
VLC
Quicktime
Thunderbird
Firefox
Spotify
Dropbox
TuxGuitar
Avast
DirectX 11
BIOS
SATA Port1-Port4: AHCI
Power Saving Mode: enabled
CPU Q-Fan Function: enabled, Silent, 100 rpm
Chassis Q-Fan Function: enabled, Silent, 200 rpm
VT6330: disabled
Problem
Bei der Video Wiedergabe von sowohl .avi, .mkv, .m4a (also im Prinzip bei allen Filmen, die ich habe) gibt es immer wieder Grafikfehler im oberen Bereich des Players. Und zwar sieht das so aus, als hätte man ein Foto in der Mitte durch geschnitten und würde die beiden Teile kurz auseinanderziehen und dann wieder richtig zusammen setzen. Aber das halt nur für einen ganz kurzen Moment. Dazu kommt manchmal noch so leichtes schwarzes Gekrissel. Ist schwer zu erklären.
Das System lief eigentlich immer stabil. Dann hatte ich einen Virus (vergessen wie er hieß), habe mein System neu aufgesetzt und seitdem ist der Fehler da. Ich habe jetzt aber echt schon alles versucht, was mir eingefallen ist.
Ich habe :
-eine andere Grafikkarte eingesetzt (SAPHIRE HD5450)
-anderen Monitor
-anderes Kabel
-verschiedenste Treiberversionen.
Dann habe ich das System immer und immer wieder neu aufgesetzt und nach und nach Software installiert und verschiedenste Konstellationen ausprobiert, aber selbst mit dem minimalsten Softwareaufgebot, immer wieder dieser Fehler. Auch das Bios hab ich mal resettet und dann System neu aufgesetzt.
Ich habe bei der CPU mal den Kühler abgenommen und nach einer Reinigung der Oberfläche noch mal frische Paste drauf. Hat auch nichts gebracht. Habe im Gehäuse auch mal vorsichtig gesaugt.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte? Kann sonst eine Hardwarekomponente kaputt sein? Bin mit meinem Latein echt am Ende…
ich habe ein (bislang) unlösbares Problem mit meinem Rechner. Vielleicht vor ab mal alle Komponenten. Der PC ist ein Bauvorschlag aus der CT 11/10:
Hardware
Mainboard: Asus M4A88TD-V EVO/USB3
CPU: Phenom II X2 555
CPU-Kühler: Scythe Samurai ZZ
Hauptspeicher: 2 x 2 GByte (DDR-1333/PC3-10600)
Festplatte (System): Intel X25-M 80GB)
Festplatte (Daten): Samsung HD103SJ 1000GB
DVD-Brenner: LiteOn iHAS124
Netzteil: HEC HEC400TE-2WX 400W
Kartenleser: SilverStone FP35
Audio-Interface: Line6 UX1
Cam: Microsoft Live-Cam
Monitor: LG Flatron W2361 V
Software (jeweils die aktuellsten Versionen)
iTunes
VLC
Quicktime
Thunderbird
Firefox
Spotify
Dropbox
TuxGuitar
Avast
DirectX 11
BIOS
SATA Port1-Port4: AHCI
Power Saving Mode: enabled
CPU Q-Fan Function: enabled, Silent, 100 rpm
Chassis Q-Fan Function: enabled, Silent, 200 rpm
VT6330: disabled
Problem
Bei der Video Wiedergabe von sowohl .avi, .mkv, .m4a (also im Prinzip bei allen Filmen, die ich habe) gibt es immer wieder Grafikfehler im oberen Bereich des Players. Und zwar sieht das so aus, als hätte man ein Foto in der Mitte durch geschnitten und würde die beiden Teile kurz auseinanderziehen und dann wieder richtig zusammen setzen. Aber das halt nur für einen ganz kurzen Moment. Dazu kommt manchmal noch so leichtes schwarzes Gekrissel. Ist schwer zu erklären.
Das System lief eigentlich immer stabil. Dann hatte ich einen Virus (vergessen wie er hieß), habe mein System neu aufgesetzt und seitdem ist der Fehler da. Ich habe jetzt aber echt schon alles versucht, was mir eingefallen ist.
Ich habe :
-eine andere Grafikkarte eingesetzt (SAPHIRE HD5450)
-anderen Monitor
-anderes Kabel
-verschiedenste Treiberversionen.
Dann habe ich das System immer und immer wieder neu aufgesetzt und nach und nach Software installiert und verschiedenste Konstellationen ausprobiert, aber selbst mit dem minimalsten Softwareaufgebot, immer wieder dieser Fehler. Auch das Bios hab ich mal resettet und dann System neu aufgesetzt.
Ich habe bei der CPU mal den Kühler abgenommen und nach einer Reinigung der Oberfläche noch mal frische Paste drauf. Hat auch nichts gebracht. Habe im Gehäuse auch mal vorsichtig gesaugt.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte? Kann sonst eine Hardwarekomponente kaputt sein? Bin mit meinem Latein echt am Ende…