Grafikfehler bei Windows 10

TimoVietor

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe nun schon seit längerer Zeit das Problem, dass sich teilweise mein Bild im Schachbrettmuster festbuggt. Direkt nach dem Start sieht das Bild so aus:
WhatsApp Image 2020-02-12 at 15.16.53.jpeg

Dann sind keine Eingaben mehr möglich und mir bleibt nichts anderes übrig als ihn abzuwürgen.
Hat irgendwer eine Idee an was es liegen könnte?
Grafikkarte kann ich ausschließen, da es bereits bei zwei Verschiedenen aufgetreten ist.

Vielen Dank für eure Bemühungen!
Timo

Hast du schonmal ein anderes Kabel probiert? Und wie ist die Graka am Monitor angeschlossen? DP oder HDMI?

Hast du mal deinen Graka-Treiber Komplett deinstalliert und neu aufgespielt?

Hi, der Fehler tritt auf beiden Bildschirmen auf, somit würde ich das ausschließen, dass es am kabel liegt. Beide Monitore sind per HDMI angeschlossen.
Danke für deine Hilfe

• Temperatur geprüft mit z.B. GPU-Z?
  • wenn garantie einschicken.
  • wenn nicht, dann kann man am GPU Takt/Spannung und GPU Speicher Takt/Spannung herumspielen (Takt senken, Spannung ein wenig erhöhen)

quakegott schrieb:
Hast du mal deinen Graka-Treiber Komplett deinstalliert und neu aufgespielt?

Nein das könnte ich mal ausprobieren. Gibt es dabei irgendetwas zu beachten oder kann ich die Treiber in den Einstellungen einfach bedenkenlos deinstallieren?

can320 schrieb:
  • Temperatur geprüft mit z.B. GPU-Z?
  • wenn garantie einschicken.
  • wenn nicht, dann kann man am GPU Takt/Spannung und GPU Speicher Takt/Spannung herumspielen

Der PC war davor ausgeschaltet und somit kühl. Einschicken ist nicht sehr einfach, da ich nicht weiß an welcher Komponente es liegt und das ein Eigenbau ist.

TimoVietor schrieb:
kann ich die Treiber in den Einstellungen einfach bedenkenlos deinstallieren?
Da brauchst du dir keine sorgen machen. Einfach Deinstallieren und aktuellsten Treiber vom Hersteller installieren

Das ist normal, Windows 10 sollte ursprünglich mal ein Schachprogramm werden...
Aber wenn du mal ein wenig über deinen Rechner verraten würdest, wäre es einfacher dir zu helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, JAIRBS und can320
Da wir nix über das System wissen ist eine Diagnose schwierig. Vom Fehlerbild her kann es aber eigentlich nur ein Defekt der Grafikkarte sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, inge70 und JAIRBS
Ja, das Fehlerbild sieht verflixt nach defektem V-RAM aus. Backen könnte helfen, bestimmt nicht auf Dauer, also an den Gedanken gewöhnen und eine neue Grafikkarte suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1, JAIRBS, shoKuu und eine weitere Person
Teste mal eine andere Grafikkarte. Für solche Fälle habe ich eine 35 Euro Graka im Schrank liegen.

Samurai76 schrieb:
Ja, das Fehlerbild sieht verflixt nach defektem V-RAM aus.

Dem kann ich nur beipflichten, ob das gute alte GraKa backen noch etwas bringt....
Bei mir hatte es früher nie geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Sorry, hier mein Datenblatt:
CPU: Ryzen 7 2700X
GPU: 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+
RAM: Corsair 3000-15 Vengeance RGB 32 GB
Motherboard: X370 Gaming Pro Carbon
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular
Ergänzung ()

Samurai76 schrieb:
Ja, das Fehlerbild sieht verflixt nach defektem V-RAM aus. Backen könnte helfen, bestimmt nicht auf Dauer, also an den Gedanken gewöhnen und eine neue Grafikkarte suchen.

Wie kann es dann sein, dass es bei zwei verschiedenen GraKas aufgetreten ist?

Was sagt ein Arbeitsspeicher Test?

V-RAM defekt :) So einen Fehler habe ich selber mal vor gut 15 Jahren gehabt.

oldman65 schrieb:
Dem kann ich nur beipflichten, ob das gute alte GraKa backen noch etwas bringt....
Bei mir hatte es früher nie geholfen.

Backen würde nur was bringen wenn Lötstellen nicht mehr ganz ok sind. Versuchen kann man es immer.
Ob es was bringt wird sich zeigen.

blubberbirne schrieb:
V-RAM defekt :) So einen Fehler habe ich selber mal vor gut 15 Jahren gehabt.

Backen würde nur was bringen wenn Lötstellen nicht mehr ganz ok sind. Versuchen kann man es immer.
Ob es was bringt wird sich zeigen.

Klar logisch, hatte ewig keine mehr im Ofen.
Die GraKas der heutigen Zeit sind mMn recht unverwüstlich, wenn defekt dann ist denen nicht mehr zu helfen.
RMA oder Elektronikschrottplatz.

TimoVietor schrieb:
Wie kann es dann sein, dass es bei zwei verschiedenen GraKas aufgetreten ist?

Also da es bei beiden von Dir genutzten Monitoren gleichzeitg auftritt, bleibt ja nur ein Defekt seitens der Graka. Sprich V-RAM eventuell hin.

Was für eine Graka wurde denn noch getestet? War die andere Graka neu oder gebraucht? Etwas mehr Infos wäre schon toll.

Vorallem, seit WANN hast du das Problem?
Tauchte es plötzlich auf oder wurde davor etwas am PC verändert (Hardware/Software)?
Zudem schreibst Du, dass es teilqweise mal so aussieht. Also scheint es nicht permanent so zu sein. Wann ist es denn nicht so?

inge70 schrieb:
Also da es bei beiden von Dir genutzten Monitoren gleichzeitg auftritt, bleibt ja nur ein Defekt seitens der Graka. Sprich V-RAM eventuell hin.

Was für eine Graka wurde denn noch getestet? War die andere Graka neu oder gebraucht? Etwas mehr Infos wäre schon toll.

Vorallem, seit WANN hast du das Problem?
Tauchte es plötzlich auf oder wurde davor etwas am PC verändert (Hardware/Software)?
Zudem schreibst Du, dass es teilqweise mal so aussieht. Also scheint es nicht permanent so zu sein. Wann ist es denn nicht so?
Der Fehler tritt nur selten auf. In den meisten Fällen klappt der Start problemlos. Das Problem besteht schon immer seit dem Kauf. Ich hab eine weitere RX580 von einem Freund getestet, die gebraucht ist. Bei ihm ist der Fehler noch nie aufgetreten.

Könnte auch nen defekter Chip sein. Nämlich der, der die Daten zwischen CPU <-> GPU hin und herschiebt. Nämlich die Northbridge, die in der CPU sitzt.

CPU Temperaturen? Ist die ggf. mal zu heiß geworden? Ist sie noch zu heiß? Sitzt der Lüfter richtig?

Das Fehlerbild legt ein Problem mit der GPU nahe, aber ohne weitere Infos wird das heute nix mehr, meine Glaskugel ist schon im Ruhemodus. ;)

Zurück
Oben