Grafikfehler bei Windows 11 Start

Vrathyas

Cadet 2nd Year
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Hallo Gemeinde


Mich beschäftigt ein Problem mit einem Anzeigefehler beim Start von Windows 11, den ich einfach nicht einordnen oder beseitigen kann.

Wurde der Rechner anständig heruntergefahren, zeigt Win 11 beim nächsten Start ein mittig geteiltes Bild:

Bild 1

, welches sich nach kurzer Zeit dann komplett zerhaut:

Bild 2


Ein Softreset des Rechners hilft nicht, man muss ihn komplett hardresetten (pwr-Button drücken bis Sofort-Aus).
Danach fährt er hoch, lädt im Splash-Screen ein wenig und startet Win 11 dann korrekt.
Der Splashscreen wird stets anständig angezeigt.

Das System ist komplett neu aufgesetzt, nachdem ich den Rechner selbst ganz frisch gebaut habe.
Sämtliche Komponenten sind brandneu, UEFI ist auf die aktuelle Version geupdated.
Nachdem das Problem beim ersten Aufsetzen des Systems auftrat, vermutete ich den Fehler bei Win 11 selbst. Treiberfehler oder ähnliches. OS wurde erneut frisch installiert und lief dann tatsächlich einige Tage problemlos. Nun tritt das Problem wieder auf.


Allgemeines zum System:

OS: Windows 11 Pro
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
CPU: AMD Ryzen 7 7700x (non OC)
GPU: 12GB Sapphire Radeon RX 7700 XT Nitro+ OC (aktuelle Treiber via Adrenaline Suite)
RAM: 2x16GB G.Skill Trident Z5 NEO EXPO RGB DDR5 6000 Dual Kit (Expo aktiv)
Netzteil: LC 850W Platinum V3 Modular 80+
Monitor: Samsung Odyssey G5 UWQHD bei 3440x1440 / 165Hz
M.2 #1 (OS): Samsung SSD 970 EVO Plus 250GB
M.2 #2 (Daten): Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB



Das System sitzt in einem Jonsbo D41 Gehäuse mit Display. Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob ich das Display, welches als zweiter Monitor erkannt wird, aktiv ist oder nicht. Derzeit ist das Display komplett demontiert und ist im System auch nicht mehr als zweiter Monitor vorhanden.

EDIT: Interessant ist vll zu wissen, dass Windows während der Anzeige wie in Bild 1 NICHT freezed. Sprich, ich kann zB PIN eingeben und auf den Homescreen laden. Es scheint also ein reines Anzeigeproblem zu sein.

Solltet Ihr spezifische Angaben aus bestimmten Anwendungen benötigen, sagt bitte Bescheid. Ich versuche alles zu liefern was möglich ist.



Vielen Dank Euch im Voraus
 

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Du kannst die Bilder direkt im Thread posten.
Wenn die später bei dem externen Hoster verschwinden weiss niemand hier in der Zukunft um was es überhaupt ging. @Vrathyas
 
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Wie ist der Monitor angeschlossen?
Verwendest du das mitgelieferte Monitorkabel?
Wenn das passiert, könntest du einfach mal das Monitorkabel aus-/einstecken und schauen, ob das etwas ändert.
 
Hi Vrathyas,
du könntest die Anzeige Frequenz mal auf etwas niedriges wie 60 Hz fixieren. Falls das hilft, hast du einen besseren Ausgangspunkt. Jenachdem wo du die Hz setzt, nochmal gegenprüfen ob sich diese auch tatsächlich auswirken.
 
@BFF

Danke, habe ich direkt gemacht.

@Wo bin ich hier

Monitor und GPU sind via DisplayPort angeschlossen. Ein anderes Kabel hatte ich tatsächlich schon probiert aber der Fehler scheint nicht dort zu liegen.
Ergänzung ()

@Micke

Hey, Deinen Denkansatz hatte ich tatsächlich auch schon und habe die Bildwiederholfrequenz sowohl im System als auch am Monitor auf 100Hz und niedriger gestellt. Das hat das Problem leider nicht behoben.
Wäre auch irgendwie nicht Sinn der Sache und ziemlich schade, wenn man sich einen UWQHD Monitor mit 165hz anschafft um ihn dann runterzuregeln.


Im vorigen System lief Win 10 mit einer RTX 3060/Ryzen 5 5600x - da gab es keine Probleme.
 
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Vrathyas schrieb:
Wäre auch irgendwie nicht Sinn der Sache und ziemlich schade,
schon klar, war nur um die Ursache einzugrenzen.

Dein Monitor bietet ja eine Statusanzeige (Auflösung, Hz, Bittiefe etc.)
Zeigt diese die gleichen Werte bei defektem Bild und erwünschten Bild, oder wo nicht ?
 
Soweit ich sehe unterstützt dein Monitor Firmware Updates via USB. Welche Firmwareversion hast du installiert? Gibt es aktuellere?

Ich würde testweise auch mal VRR komplett deaktivieren.
 
Änders sich was wenn du mit gedrückter Shift Taste runterfährst oder den Windows-Schnellstart komplett ausschaltest?
 
Hallo,

kannst Du den Monitor an einem anderen Gerät testen?...wir haben hier gerade ähnliche Fehler bei einem Lg-TV, wo die vermutung auf ein defektes HDMI\DisplayPort\Board(intern) ist.
 
@Wo bin ich hier

Firmware ist aktuell. Zumindest ist die Datei, die man von der offiziellen Samsung-Seite beziehen kann kurioserweise älter als die, die schon installiert ist.



Alles weitere probiere ich gerade durch...
 
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evtl. mal noch nen kleines Live-System vom Stick starten, dann kannst Du Windows ausschließen!
 
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Ich denke das waren die letzten Zuckungen vom Monitor!

Wie lange lief der G5?
 
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Hallo und danke für die Anregungen bisher.
Monitor+OS sind gestern auf 100Hz gestellt worden. Wir werden nachher sehen ob das evt einen Unterachied macht.

Der Monitor ist etwa 2 Monate als und hat unter dem alten Setup keine Probleme gemacht.

Ja, ich kann sowohl einen anderen Monitor anklemmen, als auch ein anderes DP Kabel verwenden bzw. auch mal komplett auf HDMI wechseln. Sollte das herunterstellen der BWF nichts bringen, wäre das ggf der nächste logische Schritt.


Jetzt aber erstmal ne Mütze Schlaf 👍🏻
 
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