Grafikfehler beim booten vom Installations-Stick

alcBastardo

Lt. Junior Grade
Moin,
beim Bootvorgang vom USB-Stick (UEFI-Modus) mit der aktuellen Version von Windows 10 (v2004) kommt es gleich nach Auswahl des Sticks im zuvor aufgerufenen Bootmenü zu einem Grafikfehler (siehe Anhang).
Das ganze habe ich noch mit einem anderen USB-Stick ausprobiert, genau das gleiche (beide Sticks nagelneu). Im non-UEFI-Modus passiert das nicht.
Nach dem "defekten" Ladebildschirm ist das Bild wieder unauffällig.
Hat das schon mal jemand von euch gehabt oder kann etwas dazu sagen?
Hatte in der Vergangenheit schon mit Grafikfehlern zu tun, z. B. bereits im BIOS (defekte Grafikkarte) oder in Windows / im Spiel (Treiber oder Grafikkarte), aber so noch nicht.

Gruß alcBastardo

Anhänge

• IMG_20200831_221106.jpg
    IMG_20200831_221106.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 483
Ich habe erst vor 1 Woche win10 2004 vom USB-Stick installiert, aber diesen Fehler hatte ich nicht.

@alcBastardo Ich hatte es (auch vor v2004) regelmäßig bei manchen Rechnern, dass der Ladeschirm graphische "Auffälligkeiten" zeigte. Sofern danach alles normal tut, ist es imo unbedenklich.

Auch wenn's mir nicht hilft, danke für eure Antworten.
Ich mache jetzt noch die Gegenprobe mit der 1909, mal schauen wie es sich dort verhält, bis gleich...

Zuletzt bearbeitet:
So direkt nicht, aber bei Vorhandensein eines Hersteller-Logos kommt das normalerweise statt der Windows-Flagge (nur bei UEFI-Boot); bei einer Boardserie bei uns wird das Hersteller-Logo abgeschnitten angezeigt, aber nur, wenn man UEFI-Start hat und eine GOP-fähige Grafikkarte gesteckt ist. Ansonsten ist die Auflösung, Position usw. in Ordnung.

Kann es sein, dass diese Artefakte irgendwie Teile des Bootlogos vom Board-/Laptophersteller sind?

Ist doch völlig Wurscht wenn bei der Installation mit einem generischen Treiber an einer Stelle ein Grafikfehler auftaucht.

Wenn die Installation durch läuft und alles funktioniert muss man da keine 3 Sekunden was gegentesten. Verschwende deine Zeit sinnvoller.

@Opa Hermie
Danke für deine Antwort.
Weiß gar nicht ob meine GPU GOP-fähig ist. :confused_alt:
Opa Hermie schrieb:
Kann es sein, dass diese Artefakte irgendwie Teile des Bootlogos vom Board-/Laptophersteller sind?
Ich denke nicht. Ich habe schnell die v1909 im UEFI-Modus probiert, alles i. O., muss dann ja in irgendeiner Form an der 2004 liegen. Mmh. :freak:
Ergänzung ()

@Humptidumpti
Entschuldige bitte,
hast du noch nie ein Problem gehabt, welches effektiv keines war, aber es hat dich einfach interessiert was dahinter steckt? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Passiert das auf dem System deiner Signatur? Da wäre es mir noch nicht begegnet, aber auch nicht weiter tragisch. Muss nicht auf fehlerhafte Hardware hinweisen.

Auf Laptops (iGPU-dGPU-Combo) hingegen ist das normal. Das lässt sich umgehen, indem du CSM deaktivierst.

Ja, ist das System aus meiner Signatur, außer dass die heute neu eingebaute 970 EVO Plus 2TB noch nicht drin steht. Auf der möchte ich ja jetzt das aktuelle Windows 10 installieren und die 850 EVO 1 TB wandert ins Notebook.
Das mit dem CSM habe ich auch schon geguckt, steht zur Zeit auf CSM, kann ja mal probehalber auf UEFI ändern.
Ergänzung ()

Habe CSM deaktiviert, immer noch Grafikfehler, nur anders:

Anhänge

• IMG_20200901_003243.jpg
    IMG_20200901_003243.jpg
    458,2 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Schon den Stick an anderen PCs getestet?

Wer weiß an was das liegt.
Hauptsache Windows wird installiert!
Wenn man sonst keine Probleme hat.

Du meine Güte, ich hab's verstanden, ich werde nur noch ein Thema erstellen wenn durch mein Problem die Gefahr besteht dass die Erde ihre Umlaufbahn verlässt...
und frage vorher Humptidumpti und Terrier ob es brisant genug ist! 🙄
Und wenn's so super unspektakulär oder uninteressant ist... dann schreibt doch nicht auch noch etwas dazu, einfach ignorieren und gut ist.
Ist es so abwegig, dass man sich fragt ob vielleicht irgendeine Hardwarekomponente ne Macke hat, oder ob etwas mit der W10 Version nicht stimmt, auch wenn die Installation durchläuft, vielleicht kommen erst die Probleme wenn man sich die ganze Mühe gemacht hat alles einzurichten?

Dieses banale Thema kann in den nassen Glaskasten!

Ich habe jetzt schon den dritten refurbishten Laptop hintereinander ..
Der vor der Windows Installation einen ähnlichen Grafikfehler hat ..
Das Installations Menü ist in ganz lower Grafik .. besonders die Sanduhr von der Maus .

Erst zwei Dell Latitudes E6540 i7 ..
(Die habe ich jetzt nicht mehr).

Bei dem einen konnte ich Windows nicht neu installieren .
(Die Verkäufer später schon .. allerdings waren die Bugs immer noch da) .
Die Grafik war zu schwach ..
Ich habe Gaming YouTube Videos gesehen ..
Mit dem kleineren i5 Prozessor ..
Und der war schon wesentlich schneller.
Dann traten nacheinander Bugs auf .
Die Hot Keys in der Regedit wurden nicht mehr angezeigt ..
In cmd kannte er Befehle nicht ..
Fixboot und zwei andere ..
Und in den Bios und Startmenüs (F2 und F12) sind Bootoptionen verschwunden .

Bei dem nächsten dauerte der Bootvorgang 1:45 statt 17 Sekunden ..
Und der selbe Grafikfehler .
Ich habe sie zurückgeben ..

Bei meinem aktuellen Dell Precision 5510 i7 ..

Tritt wieder dieser Grafikfehler auf .
Ich könnte allerdings Windows neu installieren .
Sonst läuft er super .

Ich habe allerdings Zweifel an der Unversehrtheit des Laptops .
Es könnte sein .. Es handelt sich um eine Dell Krankheit im AnfangsStadium .

Wenn jemand etwas weiß ..
Wäre das Toll !

Ich würde den Laptop so gerne behalten .
Er ist Super !

Dank Euch

Anhang anzeigen 1184635

Anhänge

• 20220210_131655.jpg
    20220210_131655.jpg
    780,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Sind alle Firmware-Updates eingespielt (BIOS, TB,....)?
  • Passiert das im UEFI- oder CSM-/Legacy-Betrieb?
  • Wegen der ewig langen Startdauer: Ist das Systemlaufwerk in Ordnung (mit CrystalDiskInfo auslesen)?

Wenn das, wie beim Themenersteller, nur beim Start einer UEFI-Installation auftritt, vermute ich einen Zusammenhang mit dem GOP-Treiber. Eigentlich ist der dafür da, um bereits vor/während der Installation und in der Recovery ein "schönes" Bild mit korrekter Auflösung und Seitenverhältnis darzustellen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hersteller solche Artefakte ignorieren, sieht halt nicht gut aus und macht den Eindruck schlampiger Arbeit.
Bei älteren Geräten, die aus dem Support raus sind, muss man leider davon ausgehen, dass nur sehr schwerwiegende Fehler im Nachhinein noch behoben werden.

Die Updates habe ih jetzt alle gemacht ..
Dell updates .. mit Tool .. inklusive Bios Update ..
Windows Updates ..

Ich bin nicht sicher was Sie mit TB meinen ..

Wahr das meinen Updates dabei ?

Es ist ein UEFI System ..

Der Laptop mit der langen Bootzeit ist schon nicht mehr bei mir ..
Er hatte eine SSD Festplatte .

Ich check mal wie ich den GOP Treiber updaten kann ..
Ein Kollege hatte ihn auch erwähnt .

Vielen Dank !

TB=Thunderbolt, sofern der Laptop sowas hat. Meistens lässt sich das separat updaten.

"UEFI" kann seit ca. 2012 fast jede x86-Hardware, wird aber nicht zwingend benutzt; häufig kann auf den Kompatibilitätsmodus umgestellt werden, um ältere Betriebssysteme starten zu können. Ohne UEFI und Secureboot wird statt GOP die alte VGA-Variante für die Bildausgabe benutzt.
Der GOP-Treiber ist Bestandteil vom BIOS/UEFI und kann vom Laien nicht geupdatet werden, der Hersteller muss dafür Firmwareupdates bereitstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Thunderbolt Update war bei den Dell Updates dabei .

Ich werde Dell nochmal kontaktieren ..
Ob Sie ein extra UEFI Bios Update für mich haben ..

Danke !

Ich habe eben mein BIOS zurückgesetzt ..

AHCI aktiviert .. (Raid war dann an)

Intel speed step deaktiviert (bei Performance)

Hat nicht funktioniert .

Ich habe die Nvidia Quadro M1000M Grafikkarte deaktiviert ..

Und der Grafikfehler vor der Windows Installation ist trotzdem noch da .

Sie kann nicht der Grund sein .
Ergänzung ()

Ich habe das selbe Thema nochmal gepostet ..
Da helfen mir noch tolle Fachleute ..
Am besten wir machen dort weiter ..
Das ist übersichtlicher ..

https://www.computerbase.de/forum/t...r-windows-installation.2070476/#post-26590936

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben