Grafikfehler beim DVI-Monitor, wenn TV mit HDMI angeschlossen ist

jotDE

Cadet 2nd Year
Grafikfehler beim DVI-Monitor, wenn TV mit HDMI angeschlossen ist (Dupliziertes Bild)

Hallo Leute,

ich hoffe, dass ich A: Das richtige Subforum getroffen hab und B: Ich nicht viel zu blöd zum googlen war, jedenfalls finde ich spontan in Eigenarbeit keine Lösung für mein Problem, das wiefolgt aussieht:

Seit ich mir einen Fernseher gekauft habe und diesen via HDMI als zweiten Monitor angeschlossen habe (als duplizierte Anzeige), bekomme ich auf meinem "normalen" Monitor, der via DVI angeschlossen ist, beim Spielen Grafikprobleme, genauer: bei Bewegungen entstehen horizontale Abstufungen oder Linien (siehe Screenshot)

Herumprobiert habe ich schon einiges, was mit den Frequenzen zu tun hat, subjektiv verschlimmert sich das Problem, wenn 60 Hz eingestellt sind bzw verbessert sich bei 50 und 59 Hz, ganz weg hab ich es damit aber nie wegbekommen.

Kann das ganze am DVI liegen? Gibt durch meine Grafikkarte eigentlich nur zwei Möglichkeiten den Monitor anzuschließen: DVI oder Displayport (HDMI ist ja vom TV besetzt). Allerdings hat der Monitor keinen DP-Eingang, sondern nur HDMI und DVI. Könnte es helfen, wenn ich ein DP auf HDMI Kabel verwende?

Keinerlei Probleme gibt es, sobald ich das HDMI Kabel aus dem PC rausziehe und nur noch der Monitor via DVI angeschlossen ist. TV ausschalten reicht nicht aus, weil der Fernseher erkannt wird, als wäre er an.

Meine Hardware:
PowerColor Radeon R9 270X PCS+ Aktiv
Intel Core i5 4570, 8GB RAM
Monitor: Asus VS247HR 23,6" (via DVI-D am PC)
TV: Grundig 40 VLE 521 BG 40" (via HDMI am PC)

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Screenshot:
IMG_2872.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die neuesten Grafiktreiber installiert?

Jap, Treiber sind aktuell.

Eine Info hab ich vergessen zu geben:
Die Anzeige ist dupliziert, nicht erweitert, auf Monitor und TV ist also dasselbe zu sehen.

Habs mal ausprobiert: Bei erweiterter Anzeige scheint der Fehler nicht aufzutreten.
Ergänzung ()

hab mal n bild vom grafikfehler im startpost eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann Hat die Karte nicht genügend Power für 2 Bildschirme?
Teste doch mal mit einem Benchmark.
1. Durchgang Monitor + TV
2. Nur mit Monitor

Ich sehe auf dem Bild nicht nur die Linie, sondern das Bild ist auch mega unscharf!
TV und Bildschirm haben die selbe Auflösung, das sollte fürs Dublizieren eigentlich reichen.

Welche Auflösungen sind eingestellt? Welche Hz Zahl?

der tv kommt mit der auflösung nicht klar, hatte das gleiche Problem vor einigen Tagen. der Grundig unterstütze nur 1376x768 oder so. bei der Auflösung flimmerte es jedoch. auflösung ändern und testen bis es klappt :)

Ich habe derzeit keine AMD Karte mehr, deshalb weiß ich nicht ob das noch funktioniert, aber ich hatte mit einer HD7950 das gleiche Problem. Irgendwo im Treiber konnte man das Pixelformat ändern. Nachdem ich das auf YCbCr 4:2:2 geändert hatte war der Fehler verschwunden.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

twK schrieb:
der tv kommt mit der auflösung nicht klar, hatte das gleiche Problem vor einigen Tagen. der Grundig unterstütze nur 1376x768 oder so. bei der Auflösung flimmerte es jedoch. auflösung ändern und testen bis es klappt :)

Grundsätzlich wäre das natürlich eine Erklärung für das beschriebene Problem, aber laut geizhals hat der Grundig FullHD. Das ist dieselbe Auflösung wie der Monitor.

Vielleicht erkennt die AMD-Karte aber die Auflösung nicht richtig beim Duplizieren.
TE: bitte überprüfe, welche Auflösung beim Monitor und beim TV erkannt werden und überprüfe auch, was der Monitor bei "Info" anzeigt (Auflösung und Frequenz), wenn das Problem gerade auftritt.

Danke erstmal für die Antworten.

Ja das Bild ist Mega unscharf (hätte also doch erklären sollen warum das so ist :D ), weil ich spontan nicht wusste, ob ich das grafikproblem überhaupt mit'm screenshot drauf bekomme, wollte ich es abfotografieren. Das hatte spontan nicht geklappt, also hab ich mit'm iPhone ne Zeitlupenaufnahme gemacht und ein Bild am iPhone gescreenshotet. Deshalb die Qualität.

Wie schon festgestellt wurde: beide Monitore unterstützen 1080p.

Das Argument der fehlenden power der Grafikkarte kann eigentlich nicht sein, weil die Spiele an sich ja flüssig laufen (farcry 3 in dem Fall auf Ultra mit 55 bis 60 fps), ich denke wäre das der Grund, hätte ich performanceprobleme....

Änderung des pixelformates habe ich mal ausprobiert, ergibt keine Veränderung des Problems.

Eine Sache ist mir noch aufgefallen: der Fernseher zeigt eigentlich immer eine eingestellte Frequenz von 60 Hz als Information an, egal ob 50, 59 oder 60 am pc eingestellt sind.
Außerdem scheint es bei der duplizierten Anzeige so zu sein, dass ich die Frequenz nur für beide Monitore gleich eingeben kann, also nicht zB pc Monitor 59 Hz und TV 60 Hz...

Edit: Ok, ganz komisch... Hab jetzt auch mal die Info vom Monitor gefunden, auch der zeigt egal was eingestellt ist 60 Hz an...

Edit²: Das scheint ein Problem der duplizierten Anzeige zu sein... Wenn die Anzeige dupliziert ist, ist die Frequenz, die bei den Monitoren ankommt immer 60 Hz. Wenn ich auf erweiterte Anzeige umstelle, zeigt auch der PC Monitor die eingestellten 50 Hz an.

Allerdings ist es auch so, dass die Grafikfehler NUR bei duplizierter Anzeige auftreten. Auch wenn ich bei erweiterter Anzeige beide Monitore auf 60 Hz einstelle, habe ich den Grafikfehler nicht.

Also um es nochmal festzuhalten:
Duplizierte Anzeige = beide Monitore laufen mit 60 Hz, egal was eingestellt ist => Grafikfehler beim DVI Monitor
Erweiterte Anzeige = keine Grafikfehler auf beiden Monitoren, egal welche Frequenz eingestellt ist

Nur irgendwie hilft mir diese Erkenntnis nicht weiter... :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich auch schon immer bei meiner HD7850, seit ich sie habe.
Je nach dem, welche Anzeige im Treiber als "bevorzugte Anzeige" gewählt ist, wechselt der von dir beschriebene Effekt.
Der Effekt tritt bei mir immer nur bei dem Bildschirm auf, der nicht als "bevorzugte Anzeige" gewählt ist.

Unbenannt.png

MfG
James16

James16 schrieb:
Das Problem hab ich auch schon immer bei meiner HD7850, seit ich sie habe.
Je nach dem, welche Anzeige im Treiber als "bevorzugte Anzeige" gewählt ist, wechselt der von dir beschriebene Effekt.
Der Effekt tritt bei mir immer nur bei dem Bildschirm auf, der nicht als "bevorzugte Anzeige" gewählt ist

Hast du denn auch einen Monitor via DVI und den anderen via HDMI angeschlossen? Ich frage, weil mich halt noch interessiert, ob sich was ändert, wenn ich kein DVI Kabel nehme sondern DisplayPort auf HDMI...

Der Monitor ist über DVI angeschlossen, der Fernseher über HDMI. Was passiert, wenn man den DisplayPort benutzt, habe ich noch nie probiert.

Vllt taugen die Treiber nichts... allgemein von amd für diese Anwendung... zu nvidia kann ich nichts sagen.

Kann ja sein das eine andere Einstellung im Konflikt steht.

Was mir dazu einfällt:
Bei hdmi wird gerne ein beschnittener Farbraum genutzt (16-235), bei dvi/DP dann full rgb mit 0-255.
Einfach mal nachprüfen ob das der Fall ist und eine Änderung was bewirkt.

Soweit ich weiss müssen beide Monitor die selbe Auflösung und Frequenz haben. Sonst wird m.M.n. das höchstmögliche des "schlechteren" Gerätes als Maximum genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab's mal überprüft, ist beides schon auf den 0-255 Bereich eingestellt.

Prollpower schrieb:
Soweit ich weiss müssen beide Monitor die selbe Auflösung und Frequenz haben. Sonst wird m.M.n. das höchstmögliche des "schlechteren" Gerätes als Maximum genommen.

Die beiden Monitore müssten beide ne Max.Frequenz von 60 Hz haben wenn ich mich nicht irre.
Was mich auch verwirrt: In der Frequenzeinstellung von Windows gibt es 3 in Betracht kommende Möglichkeiten: 50, 59 und 60 Hz. Das Catalyst Control Center zeigt aber bei beiden eine "gemeldete maximale Wiederholfrequenz" von 75 Hz an. Nicht, dass mich die 15 Hz interessieren würden, wenn sie mir unterschlagen würden, aber komisch ist das doch trotzdem...

Kann die gemeldete max. Hz vllt im Zusammenhang mit einer niedrigeren Auflösung stehen?
Bei einer Auflösung bis 1280x1024 kann ich bei mir auch angeblich 75 Hz einstellen (Option vorhanden, nicht getestet)
Max. gemeldet ist nicht gleich max. Hz bei max. Auflösung... Denke es handelt sich um eine reine "Formalität"

Prollpower schrieb:
Kann die gemeldete max. Hz vllt im Zusammenhang mit einer niedrigeren Auflösung stehen?
Bei einer Auflösung bis 1280x1024 kann ich bei mir auch angeblich 75 Hz einstellen (Option vorhanden, nicht getestet)
Max. gemeldet ist nicht gleich max. Hz bei max. Auflösung... Denke es handelt sich um eine reine "Formalität"

Da hab ich natürlich nicht dran gedacht...

Ich glaube ich hab das Problem gelöst.... Es lag wohl doch am Treiber, und ab jetzt werd ich allen technischen Möglichkeiten die Aktualität des Treibers zu prüfen nicht mehr Vertrauen sondern zuerst selbst recherchieren... :freak:
Also CCC war wohl doch nicht aufm neuesten Stand, sorry, hätte mir und euch Zeit sparen können :D
Sieht jetzt jedenfalls nach'm ersten kurzen Test so aus als wären die grafikfehler weg.

Jetzt bin ich ratlos... Nachdem ich jetzt einige Tage keinerlei Probleme hatte, kommt der anfängliche Grafikfehler jetzt auf einmal zurück...
Geändert wurde nichts, außer dass ich mal den DVI Port gewechselt habe, umstecken auf den anderen brachte jetzt aber keine Änderung.

Zurück
Oben