Grafikfehler beim iMac

mumpitz89

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
109
Hallo!

Ich hab seit heute ein riesengroßes Problem mit meinem iMac.
Ich weiß nicht so genau wie ich es beschreiben soll: Es werden plötzlich falsch Anteile vom Bildschirm in die Programmfenster projiziert, Maus lässt sich noch bewegen. Irgendwann friert er dann komplett ein und ich hab' einen Blackscreen und muss rebooten. Das hatte ich drei bis vier mal heute morgen. Habe vorhin geschafft ein Screenshot zu machen:

Screenshot: https://dl.dropboxusercontent.com/u/15145382/grafikfehler_mac.jpg

Ist das ein Software- oder ein Hardwarefehler? Ich habe wichtige Daten drauf, die ich nicht sichern kann, werde ich das Betriebssystem neu aufsetzen müssen?

Den iMac habe ich Mitte 2010 neu gekauft. Ich schaue grad mal nach der Betriebsanleitung, um Modellnummer und Ausstattung herauszubekommen, werde ich dann bei Bedarf nachtragen. Aktuell läuft gerade OS X Lion.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Nachtrag: iMac, 21.5 Zoll, Intel Core i3 3,06 GHz, 4 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet: (Angaben zum Rechnermodell)
Also ich kenne mich jetzt mit Mac nicht so aus, aber unter Windows würde ich dir raten, die Temperaturen zu prüfen und den Grafikkartentreiber neu zu installieren. Dieses langsame Sterben deutet auf Hitzeprobleme hin.
 
Danke für die Antwort, es funktioniert (vorerst) wieder

Für den Fall das jemand das selbe Problem hat: Bei mir hat ein Update auf das aktuellste OS X geholfen. Bis jetzt (nach 6h) läuft alles wieder fehlerfrei.
 
Zurück
Oben