Grafikfehler beim Kaltstart

ALCx

Commander
Manchmal habe ich derbe Grafikfehler, wenn ich den Rechner neu anschalte und der vorher längere Zeit aus war. Habe ich aber nur ab und zu(an der Raumtemperatur scheints auch nicht zu liegen), und wenn ich den PC dann komplett ausschalte(Netzteilschalter) und wieder neu anmache(Neustart hilft nicht), sind die Bildfehler weg und kommen auch nicht wieder.

Jemand ne Idee? Kalte Lötstelle? Netzteil? Kabel? Grafikkarte? Mainboard? Der neue Lüfter der Grafikkarte? Speicher?

Übertaktet wird die Grafikkarte erst per Betriebssystem, am Übertakten des Prozessor liegts nicht.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 340
  • 2.jpg
    2.jpg
    6 KB · Aufrufe: 274
  • 3.jpg
    3.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 307
  • 4.jpg
    4.jpg
    10 KB · Aufrufe: 321
Lade dir dochmal EVEREST (hier im CB-Downloadbereich) und geh in dem Programm auf Computer => Sensoren. Da werden unten rechts die Spannungen angezeigt. Poste die dochmal, um feststellen zu können ob die sich im normalen Bereich befinden.

hmm so einen Fehler hatte ich gestern auch, dachte schon mein Graka-RAM is putt. Aber nach Neustart gings dann, Spannungen sind bei mir okay ..

+3,3V = 3.41 V
+ 5V = 5.13 V
+12V = 12.34 V

+5V Bereitschaftsmodus: 4,56 V

MB Asus P4P800
NT Enermax 350WATT
GFX: Albatron Medusa GF4TI4200P Turbo (im mom nich übertaktet)

@ALCx

also die Spannungen sind doch etwas arg wenig oder ? Also da würde ich mal das NT wechseln. Oder irgendwas aufm Mainboard kaputt das weiss ich jetzt auch nich so genau, jedenfalls tippe ich mal auf die beiden Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
@AlCx
Entweder liegt da ein Auslesefehler vor bei den Spannungen, oder es ist wirklich was defekt.
3,23 V
3,63 V
10,30V

Die 3,3V sind noch in Ordnung, aber 5V und 12V liegen dort extremst außerhalb der Spezifikation. Ich würde mal dringend das Netzteil wechseln. Was isn das für eines? Also Marke und Produktname.

Ja, daß das Netzteil recht knapp ist weis ich. Da der PC so aber einwandfrei läuft, muss es ja nicht unbedingt daran liegen, oder? Dann hätte ich doch sicher mehrere solche Fehler, auch wenn der PC bereits ne Weile läuft, bzw. ich Neustarts mache, ist aber nicht. Bei meinem alten PC hatte ich sowas auch öfters mal, da lag es aber an den kalten Temperaturen im Zimmer. Bei dem PC ist es aber nicht so. Fenster war den ganzen Tag auf, keine Grafikfehler. Fenster war den ganzen Tag zu, Grafikfehler. Bei dem muss es an was anderem liegen.

Nachtrag: Ich schau mal nach.

Als ich mir damals n P4 System geholt habe und nen Tower zu, war da ein 300WATT billignetzteil drin. Welches auch ziemlich warm wurde. Der PC lief auch stabil, nur als ich n Game mal wieder eines Sonntag Morgen spielen wollte (NFS Underground) , eine runde gefahren und BOOM PC ausgegangen .. und nichwieder an .. NT putt, wenn du pech hast passiert dir das auch bald. Pech is nur , und es gibt immer dumme Zufälle, wenn dann deine HD beim abschmieren des rechners defekte Sektoren bekommt (war bei Kumpel so).

ALCx schrieb:
Der Wert bei 12V schwankt zwischen den zwei Bildern.

Also das NT hat auf jeden Fall nen Schuss weg!
Ich würde da aufpassen.

Kaltstart schön und gut, aber aber das kommt nicht sonst woher.

Trennst du das NT über Nacht durch eine Steckerleiste vom Netz?

wahnsinn da tuhen ja einen Die PC Komponenten weh wenn man die Spannungswerte sieht wie weit die ausserhalb der Parametern sind :o

dringendst wechsel oder du beschädigst eventuell noch mehr als du denkst

TinyRK schrieb:
Trennst du das NT über Nacht durch eine Steckerleiste vom Netz?

Ist das schlimm? Ich mach das schon seit mehr als 3 Jahren bei meinem alten Rechner und seit fast 2 Jahren bei meinem jetzigen Rechner.

Gruß TK8a

Bei einer guten Steckerleiste ist das kein Problem, aber billige 3€-Leisten aus der Wühlkiste produzieren beim Ein- und Ausschalten oft Spannungsspitzen die dir im Extremfall Netzteil, Board, CPU und RAM zerstören können. Einfach auf das ce-Prüfzeichen oder ähnliches achten.

Als Steckerleiste habe ich eine Teure, mit Hitze-, Überspannungsschutz. Nungut, dann werde ich wohl mal ein neues Netzteil zulegen müssen. Danke.

User1024 schrieb:
Bei einer guten Steckerleiste ist das kein Problem, aber billige 3€-Leisten aus der Wühlkiste produzieren beim Ein- und Ausschalten oft Spannungsspitzen die dir im Extremfall Netzteil, Board, CPU und RAM zerstören können. Einfach auf das ce-Prüfzeichen oder ähnliches achten.

Ich glaube, dann werde ich mir in den nächsten Tagen 2 neue Steckerleisten zulegen müssen :( .

Hab ihr schon mal daran gedacht, dass das an seiner Graka liegt. Ich hab auch ne 9800 SE @ Pro und bei mir treten diese Grafikfehler auch ab und an mal auf (so alle Paar Monate).
An meinem Netzteil liegts mit Sicherheit nicht, denn das ist Nagelneu und von Levicom .
Ich behaupte, dass die Graka schuld ist.

Ich habe die Grafikfehler aber beim Booten. Die Übertaktung, bzw. die Pipelinefreischaltung der SE findet erst per Treiber im OS statt(ich habe nicht das Bios der Graka geändert). Die Grafikfehler die du sicher meinst, bekomme ich auch, wenn ich zu hoch übertakte :) . Falls es an der Graka liegen sollte, dann wohl eher ein Hardwareproblem(sonst hätten ja alle 9800SE Besitzer dasselbe Problem, kann ich nicht so recht glauben). Werde ja bald wissen, ob es am Netzteil lag.

Zuletzt bearbeitet:
@THE DEPUDEE

schau dir die schwankungen an, da muss auf alle fälle nen neues NT her

btw: wird das Netzteil am Anfang auch stark beansprucht da jede Komponente beim booten unter Vollast "getestet" wird, und wenn das Netzteil schon keine ordentliche Volt Werte liefert kann es bei Komponenten die nun mal mehr ziehen wie z.b. GK zu solchen probs nun mal kommen

Ich hab ja garnicht behauptet, dass ALCx Netzteil nicht nen Schuss hat, aber ich wär mir da nicht so sicher, dass die Fehler mit nem neuen NT nicht weiterhin bestehen.
Also, das Netzteil unbedingt wechseln. Dann kannst ja immernochmal Posten, ob die Fehler weg sind.

PS: Ich bleib bei meiner These.

Zurück
Oben