Grafikfehler HD 7850 1 GB --> Grafikram defekt?

C

conquerer

Gast
Hallo Community,

vor zwei Wochen habe ich mir nun meine neue Grafikkarte XFX HD 7850 1 GB zugelegt und eingebaut. Seit vorgestern habe ich beim Abspielen von Youtube-Videos leider feststellen müssen, dass währenddessen gelbe Pixel als Grafikfehler auftraten. Bislang habe ich noch keine rechenlastigen Spiele getestet. TM Nations Forever verlief ohne Grafikfehler.

Nachdem jetzt vorhin erneut Grafikfehler beim Abspielen von Youtube-Videos auftraten, hing sich der PC ganz auf. Nach gewaltsamen Reboot habe ich mit dem Video Memory Stress Test den Grafikram getestet und nach den ersten 50 von 254 Tests wurden schon über 8000 Fehler festgestellt -> Gesamter Bildschirm voller Pixelfehler!

Was wären nun die Optionen?
1. Netzteil ist zu schwach? Reicht das 400 Watt von BeQuiet für die HD 7850 aus?
2. Der Grafikram ist defekt? Die Karte einschicken?
3. Verschiedene Treiber habe ich schon durchprobiert bis zum 12.10er.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße

Mit Furmark im Hitze-Modus mal 15 Minuten laufen lassen. Kriegst du Pixel ist die Karte kaputt => RMA.

ist wsl nichts zu machen, weil (korrigiert mich wenn ich falsch liege) der VRam kaputt is

Zunächst vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Auf euer Anraten hin, war ich nun gestern bei meinem Händler und wollte eigentlich die Grafikkarte umtauschen. Ein Mitarbeiter baute dort meine HD 7850 in ein Testsystem ein, um die beschriebenen Pixelfehler zu sehen. Leider spielte die Graka dort problemlos Youtube-Videos und den 3D Mark 06 ab. Da er keine Fehler feststellen konnte, wurde die Karte nicht umgetauscht. Habe sie gestern Abend wieder eingebaut, 3DMark06 durchlaufen lassen, bekomme ~ 18160 Punkte scheint leistungsmäßig i.O. zu sein.

Vorhin traten aus heiterem Himmel wieder Pixelfehler auf --> Bsp.
Danach wird der Bildschirm kurz schwarz und meldet sich anschließend mit diesem Ausrufezeichen in der Taskleiste zurück ().

Zusammengefasst:
- Das System läuft soweit stabil.
- Bei 3DMark06 und 3DVantage traten keine Pixelfehler auf.
- Pixelfehler treten sporadisch auf (s. Screenshot)
- Von den Daten nach Gpu-Z dürfte die Karte in Ordnung sein (s.
edk.png
,
39k.png
).

Mögliche Lösungsansätze:
- Treiberproblem? Treiberkonflikt? fehlerhafter Treiber?
- für Flashanwendungen Hardwarebeschleunigung deaktivieren?
- System neu aufsetzen?

Was würdet ihr machen?

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in Catalys und starte die Fehleranalyse

wenn dort Fehler auftauchen, dann fordere den gleichen Test bei dem Händler.

Wär unwahrscheinlich wenn irgendein anderes Teil kaputt wäre
möglich ist natürlich noch Mobo, NT, irgendwelche Treiber, aber wie schon geschrieben, sehr unwahrsch.

Wo finde ich die Fehleranalyse im Vision Engine Control Center? Bin bis jetzt nicht fündig geworden ...

Die Grafikkarte sitzt nicht richtig im Slot - bei ausgeschaltetem NT "nachdrücken" -

ALLE Verbindungen vom NT zu MB / HDD / LW / Grafikkarte überprüfen -

Das gleiche Problem hatte ich auch. Genau die gleichen Fehler. Das passiert interessanterweise nur, wenn die Karte im 2D-Modus läuft.

Was war also das Problem? Die Karte taktet sich im Idle runter. Leider passiert es gelegentlich, dass diese sich zu weit runtertakten und dann kommt es zu diesen Fehlern. Passiert sehr sporadisch und ist selten reproduzierbar.

Die Lösung: Man kann mittels entsprechender Catalyst-Profile die Taktrate einstellen, zu der sich das System höchstens runtertaktet. Diese muss man um ein paar MHz (50, 100, 200, einfach ausprobieren) erhöhen. Der Maximaltakt bleibt derselbe, also keine Gefahr für die Karte. Einzig der Stromverbrauch im Idle steigt.

Das erstellen des Profils ist etwas schwieriger. Hier die Anleitung aus dem PCGH-Forum:

also das runtertakten verhinderst du folgendermaßen .

gehe ins cc und aktiviere den overdrive so das du quasi übertakten könntest.

dann gehe auf Option und lege dir ein profiel an sagen wir stabil ..
und speichere diese aber noch nicht aktivieren!!!

nun gehst du in C:\Users\(dein Name)\ AppData\Local\ATI\ACE\Profiles

und öffnest mit Editor die stabil.xml unddann so abändern

<Profile>
<Caste name="Graphics">
<Groups>
<Group name="Overdrive5">
<Feature name="TimeUnlocked" />
<Feature name="OverclockEnabled">
<Property name="OverclockEnabledProperty" value="False" />
</Feature>
<Feature name="AutoTuneSupport" />
<Feature name="CoreClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="85000" />
<Property name="Want_1" value="85000" />
<Property name="Want_2" value="85000" />
</Feature>
<Feature name="MemoryClockTarget_0">
<Property name="Want_0" value="120000" />
<Property name="Want_1" value="120000" />
<Property name="Want_2" value="120000" />
</Feature>
<Feature name="CoreVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="1200" />
<Property name="Want_1" value="1200" />
<Property name="Want_2" value="1200" />
</Feature>
<Feature name="MemoryVoltageTarget_0">
<Property name="Want_0" value="0" />
<Property name="Want_1" value="0" />
<Property name="Want_2" value="0" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedProtocol_0">
<Property name="FanSpeedProtocolProperty" value="Percent" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedAlgorithm_0">
<Property name="FanSpeedAlgorithm" value="Automatic" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedRPMTarget_0">
<Property name="Want" value="1379" />
</Feature>
<Feature name="FanSpeedPercentTarget_0">
<Property name="Want" value="50" />
</Feature>
</Group>
</Groups>
<Adapter name="PCI_VEN_1002&amp;DEV_68B8&amp;SUBSYS_2990168 2&amp;REV_00_4&amp;14E18C20&amp;0&amp;0008A">
<Aspect name="Overdrive5" />
</Adapter>
</Caste>
</Profile>

nun gehst wieder ins cc und aktivierst dein stabil profiel und wola immer auf Standardtakt .

WICHTIG: Bitte übernehme nicht die Werte,welche hier hinterlegt sind, sondern informiere dich über den Standard-Takt deiner Grafikkarte und hinterlege diesen in der Datei an den entsprechenden stellen.

Ich hoffe ich konnte helfen,

Gruß Darius

Also, seit vorgestern läuft die Karte anscheinend problemfrei und hat seit her auch keine Pixelfehler mehr produziert. Ich habe nochmals alle Stromstecker überprüft und auch ob die Graka richtig in ihrem Slot fest drin sitzt und auch nochmals bei ausgeschaltetem NT "nachgedrückt".

@ Darius: Vielen Dank für deinen ausführlichen Post. Der Verdacht, dass die geschilderten Probleme mit dem Hoch- und Runtertakten zusammenhängen würden, wurde hier im Forum in zahlreichen Threads auch schon behandelt, jedoch war ich mir nicht sicher, ob dies bei mir auch zutreffend war.
Solange die Karte jetzt problemlos läuft, werde ich nichts im entsprechenden Catalyst-Profil rumpfuschen. Falls die Pixelfehler wieder auftreten sollten, werde ich darauf gerade zurückgreifen.

Zurück
Oben