Grafikfehler im Firefox 39/40 unter Mac OS X 10.10.4

Taron

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.247
Seid gegrüßt,

ich habe bereits seit einigen Wochen im Firefox eigenartige Grafikfehler auf meinem Apple MacBook Air (i5-4260U mit Intel HD5000 Grafik, 4GB DDR3, 256 GB SSD) unter dem aktuellsten Mac OS X 10.10.4.
Sie traten bereits unter Version 39 auf, aber auch die neueste Version 40 bleibt davon leider nicht verschont. Sie treten auf verschiedensten Webseiten auf, vor allem aber in Foren und den dort vorhandenen Textboxen, wie bspw. auf dem linken Bild.
Der Mac funktioniert abgesehen davon einwandfrei - ohne jegliche Zwischenfälle und Probleme - und ist rasend schnell zu nutzen.

Ein paar exemplarische Beispiele für die Grafikfehler, wie sie vor kurzem aufgetreten sind:

Bildschirmfoto 2015-08-13 um 00.30.16.png Bildschirmfoto 2015-08-13 um 01.41.02.png

Was nicht geholfen hat:
- Firefox neuinstallieren
- von Version 39 auf aktuellste (40) updaten
- Alle Addons deaktiveren oder nur bestimmte Addons aktivieren
- Im privaten Fenster und dergleichen surfen
- Neustart des Macs

Liste der Addons in meinem Firefox:

Bildschirmfoto 2015-08-13 um 15.25.32.png

Zwar sind die gezeigten Beispiele nicht allzu schlimm, weil die Grafikfehler beim Wegscrollen weitestgehend verschwinden, aber ich würde trotzdem schon allein aus reinem Interesse gerne wissen, was da los ist. Unter Safari treten die Fehler natürlich nicht auf, aber der ist für mich schon allein wegen den fehlenden Addons keine Option...

Zum Gruße, Köf3
 
Versuch mal ob es hier dran liegt: Gib mal about:config ein und ändere gfx.xrender.enabled um und starte den Firefox neu.
 
Danke, aber...
der Eintrag existiert bei mir standardmäßig nicht:

Bildschirmfoto 2015-08-13 um 17.09.40.png

Also habe ich den Wert einfach mal eingefügt (als bool):

Bildschirmfoto 2015-08-13 um 17.12.27.png

So richtig? Oder doch nicht?

Zum Gruße, Köf3
 
Wäre richtig. Hast Du mal probiert den auf FALSE zu setzen und geguckt was dann passiert ? Wenn der nicht drin ist, dann kann es sein, dass der mit den neuen Versionen geändert wurde, oder es gibt ihn evtl. nicht unter OSX. Werde gleich bei mir mal nachgucken.
Ergänzung ()

Habe geguckt, die Funktion wurde wirklich raus genommen. Versuch doch eine ältere Version zum testen. Ferner sollte der Grafiktreiber unter OSX korrekt installiert sein (über diesen Mac, Systembericht, Grafik) - da sollte bei GPU HD5000 stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor drei Stunden oder so den von mir angelegten Wert auf False gesetzt und seitdem ist während des Surfens in einigen anderen Internetforen kein Grafikfehler mehr aufgetreten. Ob das jetzt daran liegt, keine Ahnung. Glaube ich aber nicht.

Der Intel-Grafiktreiber ist korrekt installiert, zumindest die Grafikeinheit wird korrekt im Systembericht angezeigt:

Bildschirmfoto 2015-08-13 um 22.28.23.png

Eine ältere Version zu drüber zu bügeln stelle ich mir etwas schwierig vor, denn die Chronik und die Suchleistenvorschläge möchte ich auf jeden Fall behalten. Sind die Add-Ons dann eigentlich inkompatibel, wenn man ältere Firefox-Versionen nutzt?

Zum Gruße, Köf3
 
Setz den Wert doch wieder auf TRUE und guck ob es daran gelegen hat :)

Es kommt wirklich auf das Addon an - auch umgekehrt können ältere Addons nicht mit neueren Version arbeiten, dies wird
meistens angezeigt und das Addon wird automatisch deaktiviert.
 
Ok, ich habe gfx.xrender.enabled erst einmal wieder auf true gesetzt und werde mal die nächstens Stunden bzw. Tage schauen, ob wieder diese Grafikfehler auftreten.
Firefox neuinstallieren oder gar Mac OS X neu aufsetzen will ich nur als Ultima Ratio durchführen, denn es hängt viel Zeit und hoher Aufwand zum Einrichten daran, den ich für solch harmlose Grafikfehler nur äußerst ungern auf mich nehmen möchte.
Es sei denn, es gibt unter Mac die Möglichkeit, Lesezeichen, Chronik und Suchverlauf zu sichern und wieder einzuspielen (analog zu MozBackup).
Reicht es, einfach den Profilordner zu sichern, Firefox drüber zu bügeln und den Profilordner wieder an der vorgesehenen Stelle im Finder wieder einzufügen?

Ich gebe die Tage aber auf jeden Fall mal wieder Rückmeldung bzgl. der Fehler, auf dass die Fehlersuche ein wenig vorangekommen sein möge. :)

Zum Gruße, Köf3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn Du den Profilordner sicherst, reicht das. Mache ich in Linux auch immer so. Du musst aber die Anzeige von versteckten Dateien aktivieren.
 
Gut zu wissen, danke.
Ich habe soeben übrigens das neueste Mac OS X Update 10.10.5 eingespielt und werde jetzt erst mal abwarten, ob und bzw. welche Grafikfehler im Firefox auftreten (gfx.xrender.enabled = true).
Wenn wieder irgendwelche Fehler auftreten, werde ich den Profilordner sichern und dann testweise eine ältere Version installieren. (Welche eigentlich?)

Zum Gruße, Köf3
 
Kurze Rückmeldung: Ich habe OS X auf 10.10.5 und Firefox auf 40 geupdatet und die Hardwarebeschleunigung aus- und kurze Zeit später wieder eingeschaltet. Seitdem sind keine Grafikfehler mehr aufgetreten, zumindest keine, die mir negativ aufgefallen wären.
Woran die Fehler letztendlich lagen, keine Ahnung. Vielleicht eine Unverträglichkeit zwischen Firefox und OS X?

Auf jeden Fall schön, dass die Fehler verschwunden zu sein scheinen...

Zum Gruße, Köf3
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben