Grafikfehler im Windows Betrieb mit einer 7970

DragonRip

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

habe mir von ca. 3 Wochen einen neuen PC zusammengebastelt. Lief auch soweit alles prima - war richtig glücklick damit. Nur seit gestern habe ich wohl Probleme mit meiner Grafikkarte:

Im Windows Betrieb, beim normalen surfen kommen stellenweise auf dem Monitor kleine Rechtecke. Das passiert aber wohl nur wenn ich im Browser scrolle oder hier jetzt z.B. den Text verfasse. Komischerweise ist das auch nur im Windows-Betrieb so, bei 3D Anwendungen( also Spiele etc. zumindest ist es bisher noch nicht aufgetreten) ist alles normal.
Der aktuelle Treiber ist drauf( zumindest der, der von der AMD Seite bereitgestellt wird), habe ihn auch mal sauber deinstalliert und wieder neu installiert.
Habe auch bereits einen anderen PC an den Monitor angeschlossen, allerdings über den Analog Eingang.
Mein "richtiger" PC geht über den DVI Eingang( leider hat der Monitor noch kein HDMI - ist etwas älter).

Den AMD Support hab ich auch mal kontaktiert, allerdings noch keine Antwort

Nun die Frage an euch, was meint ihr... ist es wirklich die Grafikkarte oder kann es auch der Monitor sein? Oder gar die Kabel? Weil ein Kumpel meinte eben, wenn man einen Screenshot davon machen kann, ist es wohl nicht die Grafikkarte und genau das geht( ich füg mal ein Ausschnitt von dem Screenshot dazu)

System:
Intel Core i7 2700k
16 GB GSKILL 1600 RAM
HD 7970
Asus Maximus IV

Ich danke euch schon mal!

Gruß

Anhänge

• Quadrate.jpg
    Quadrate.jpg
    39 KB · Aufrufe: 355
Die letzte Aussage ergibt so gar KEINEN Sinn.
Wenn es auf dem Screenshot drauf ist spricht es gerade für die Grafikkarte, denn wie willst du denn die Fehler auf dem Screenshot sehen, wenn es z.B. das Kabel oder der Monitor ist?

Ich behaupte mal das Gegenteil, eben weil du einen Screenshot machen kannst liegt es an der Grafikkarte, da diese ja bereits ein falsches Bild ausgibt.
Liegts nur am Browser? Hardwarebeschleuning mal deaktiviert?

Sieht schwer nach Artefakten aus,
zu geringe Spannung - zu geringe Taktraten?

Wie hoch ist die Spannung?
Wie hoch taktet sie im 2D?
Besorg dir mal Furmark ö.ä. und Brenn die Grafikkarte, ich glaube das Programm zeichnet auch Fehlberechnungen (Artefakte) auf.

Gruß

Ps.: Das nicht Fehlrechnen in 3D würde Artefakte welche mit Takt/Spannung zu tun haben erklären ;)

Ja stimmt, jetzt wo ich mir das auch nochmal genau durchdenk, ergibt das echt keinen Sinn... ist mir in meiner absouluten Verwirrtheit gar nicht aufgefallen.

Und nein, es ist nicht nur im Brower, sondern überall... aber dann wird sich das Ganze eh schon geklärt haben...
Ergänzung ()

*Doppelpost*

An der Spannung etc. hab ich bisher noch garnichts gemacht.

Hier noch ein Screenshot zu den Taktraten/ Spannung im Windows-Betrieb. Ich vermute stark, dass das alles Standardwerte sind, weil ich wie gesagt noch nichts dran geändert habe.

Futurmark habe ich auch schon durchlaufen, lassen. Da ist alles normal

Anhänge

• Taktraten.PNG
    Taktraten.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da stellt sich jetzt für mich die Frage, warum die so niedrig taktet, wenn das wohl zu Problemen führt. Das ergibt doch keinen Sinn... Vorallem lief sie ja bis jetzt wohl mit diesen Taktraten

*EDIT*
Habe gerade nachgelesen, die Taktraten sind im Desktop-Betrieb normal. Das MUSS so funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
300/150 sind Serie, macht meine 7950 auch und keine Probleme...

wenns der 12.1er treiber is mit dem hatt ich auch die lego steine im win ( HD 5970 oc edition ) aber nur wenn die graka mit avivo gearbeitet hat ( bei power dvd ) beim film schauen wenn ich avivo ausgeschalten hatte ging es wieder aber ich hab dann einfach wieder den vorgänger treiber drauf gemacht

Ja, ich hab auch den Betatraiber vom 11.12 drauf, also wegen Supersampling unter DX11 usw.

Der geht gut.

Der 12.1 ist nicht mit der 7970 kompatibel, deswegen wohl deine Probleme. Habe den 11.12 drauf

und das die graka ( im Win. ) so weit runter tacktet is ganz normal meine 5970 hat im win mode auch immer
GPU1: 157 speicher 300
GPU2: 157 speicher 300

und bei spielen ( fenster mode / pseudo volbild )
GPU1: 157 speicher 300
GPU2: 785 speicher 1025

und bei vollbild
GPU1: 785 speicher 1025
GPU2: 785 speicher 1025

@afterburn osd

Also es liegt echt nahe, dass es der Treiber ist... denn wenn ich keinen Treiber drauf habe kommt das nicht vor.

Danke @Shoot3r! Den Treiber werd ich gleich mal ausprobieren... und dann "Bericht erstatten"
Ergänzung ()

Okay der Treiber bringt auch keine Verbesserungen, wäre wohl auch zu einfach gewesen

Zurück
Oben