[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, leider habe ich in diversen leistungsintensiven Spielen Grafikprobleme. Bei COD Warzone habe ich kleine farbige Frakmente überall über das Bild verteilt, sowohl in der Lobby als auch in den einzelnen Runden. Selbst auf der einen Hälfte eines zweiten Monitors flackerten diese auf. Die Auflösung des Monitors ist 2560x1440, dies wurde im Spiel und auch im Windows selbst eingestellt. Ein Wechseln der Auflösung (HD) und anschließender Neustart des Systems brachte keine Besserung. Komischerweise verschwindet das Problem, wenn ich die Auflösung im Spiel ändere (entweder auch auf HD oder von HD wieder zurück auf QHD) und anschließend ohne Neustart des Spiels weiter spiele.
Die Temperatur aller Bauteile ist laut CoreTemp währendessen auf einem normalen Niveau, keinerlei Peaks zu erkennen.
Windows selbst findet auch keine kritischen Fehler im Eventprotokoll.
Auch in Rainbow Six Siege habe ich das Grafikproblem, hier allerdings nur beim Zoomen in dem Zoombereich (siehe Bild).
Benchmarktest des gesamten Systems (3D Mark FireStrike) bringt meiner Meinung nach sehr gute Werte, im Benchmark Test selber hatte ich auch keine Grafikprobleme (Ergebnisse siehe Bild). Komischerweise hat man quasi das gleiche Problem im Extrem (siehe Bild), wenn ich den 3D Mark TimeSpy drüber laufen lasse (kenne mich mit dem Test aber zu wenig aus, um dadurch auf Ursachen zu kommen). Ein Freund hat im TimeSpy das gleiche Problem, aber in keinerlei Spielen.
PC wurde neu zusammengebaut, Fehler ist also nicht "mit der Zeit entstanden".
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows (11) wurde neu aufgesetzt
Grafikkartentreiber neu installiert
Chipsatztreiber neu installiert
BIOS auf der neusten Version
XMP deaktiviert - hatte ich hier im Forum als Lösungsmöglichkeit gelesen
Im Bios auf PCI Express 3.0 festgesetzt - hatte ich hier im Forum als Lösungsmöglichkeit gelesen
Und natürlich Spiel neu installiert
Danke vorab!
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4-3600 CL18-22-22-42
- Mainboard: MSI X570S Tomahawk Max Wifi
- Netzteil: bequiet Pure Power 11 750W ATX
- Gehäuse: bequiet Pure Base 500 FX
- Grafikkarte: PowerColor Radeon RX 6800 XT Red Dragon
- HDD / SSD: Samsung SSD 980 1TB M.2
- Monitor: MSI Optix MAG322cQPDE
- AIO WAKü: Corsair Hydro Series H100X
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen, leider habe ich in diversen leistungsintensiven Spielen Grafikprobleme. Bei COD Warzone habe ich kleine farbige Frakmente überall über das Bild verteilt, sowohl in der Lobby als auch in den einzelnen Runden. Selbst auf der einen Hälfte eines zweiten Monitors flackerten diese auf. Die Auflösung des Monitors ist 2560x1440, dies wurde im Spiel und auch im Windows selbst eingestellt. Ein Wechseln der Auflösung (HD) und anschließender Neustart des Systems brachte keine Besserung. Komischerweise verschwindet das Problem, wenn ich die Auflösung im Spiel ändere (entweder auch auf HD oder von HD wieder zurück auf QHD) und anschließend ohne Neustart des Spiels weiter spiele.
Die Temperatur aller Bauteile ist laut CoreTemp währendessen auf einem normalen Niveau, keinerlei Peaks zu erkennen.
Windows selbst findet auch keine kritischen Fehler im Eventprotokoll.
Auch in Rainbow Six Siege habe ich das Grafikproblem, hier allerdings nur beim Zoomen in dem Zoombereich (siehe Bild).
Benchmarktest des gesamten Systems (3D Mark FireStrike) bringt meiner Meinung nach sehr gute Werte, im Benchmark Test selber hatte ich auch keine Grafikprobleme (Ergebnisse siehe Bild). Komischerweise hat man quasi das gleiche Problem im Extrem (siehe Bild), wenn ich den 3D Mark TimeSpy drüber laufen lasse (kenne mich mit dem Test aber zu wenig aus, um dadurch auf Ursachen zu kommen). Ein Freund hat im TimeSpy das gleiche Problem, aber in keinerlei Spielen.
PC wurde neu zusammengebaut, Fehler ist also nicht "mit der Zeit entstanden".
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Windows (11) wurde neu aufgesetzt
Grafikkartentreiber neu installiert
Chipsatztreiber neu installiert
BIOS auf der neusten Version
XMP deaktiviert - hatte ich hier im Forum als Lösungsmöglichkeit gelesen
Im Bios auf PCI Express 3.0 festgesetzt - hatte ich hier im Forum als Lösungsmöglichkeit gelesen
Und natürlich Spiel neu installiert
Danke vorab!
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.