qD3m0Np
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Sep. 2012
- Beiträge
- 57
Hi!
Ich habe folgendes, nervendes Problem...
In verschiedenen Spielen habe ich Grafikfehler/-probleme in Form von "grünen Sternen/Punkten". Diese blinken und blitzen die ganze Zeit auf dem Bild rum, wo Lichtberechnungen stattfinden.
Aufgefallen ist mir das in Assetto Corsa am letzten Wochenende. Dachte mir erst nichts dabei und dachte, es lag am Spiel. Aber dann ist es mir u.a. auch in GTA IV aufgefallen, da ist es aber nur nicht so arg, sondern nur ca 1-2 Pixel groß. Dann habe ich rum getestet und in AC mal Post-Processing ausgeschaltet - und siehe da, die Fehler waren weg. In GTA IV die ENB aus geschaltet - und Fehler waren weg.
In Far Cry 4 als Bsp hab ich "aufploppende" schwarze Flecken, von klein bis groß.
Habe dann dieses WE mal Benchmarks laufen lassen. U.a. Heaven Benchmark - kein Fehler. FurMark - kein Fehler. Graka geht immer bis auf ca. 80° max bei voller Auslastung.
Habe auch mal 3D Mark 2013 getestet - da treten nur beim FireStrike Test arge Fehler auf, aber auch nur in der Demo. Bei den Benchmarks zum FireStrike ist wiederum nichts.
Aber wiederum laufen die meisten Games problemlos, keine Fehler etc.
Treiber von der Graka hab ich auch mal komplett deinstalliert und restliche Treiberleichen etc gelöscht, dann Treiber komplett neu drauf. Hatte leider nichts geholfen.
Ich frage mich nun, was das sein kann. Hatte mit paar Leuten drüber gesprochen, keiner wusste Rat und es kam die Vermutung auf, dass die Graka hin ist. Aber ich weiß nicht, weil die Fehler ja in den Spielen (meiner Meinung nach) durch Post-Processing auftreten, sonst wären sie ja nicht weg, wenn man dieses abschaltet.
Ich bin echt ratlos, ob es nur ein internes Treiber-Prob ist oder ob ich die Graka wirklich in die Tonne drücken kann :/
Zur Info nochmal mein System
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition
PALIT GeForce GTX 770 JetStream (läuft auf dem PALIT-Takt, Treiber 347.09)
16 GB RAM
Windows 8.1
Vllt weiß ja jemand Rat.
LG
Bilder aus Assetto Corsa, die das Problem am besten zeigen.
Ich habe folgendes, nervendes Problem...
In verschiedenen Spielen habe ich Grafikfehler/-probleme in Form von "grünen Sternen/Punkten". Diese blinken und blitzen die ganze Zeit auf dem Bild rum, wo Lichtberechnungen stattfinden.
Aufgefallen ist mir das in Assetto Corsa am letzten Wochenende. Dachte mir erst nichts dabei und dachte, es lag am Spiel. Aber dann ist es mir u.a. auch in GTA IV aufgefallen, da ist es aber nur nicht so arg, sondern nur ca 1-2 Pixel groß. Dann habe ich rum getestet und in AC mal Post-Processing ausgeschaltet - und siehe da, die Fehler waren weg. In GTA IV die ENB aus geschaltet - und Fehler waren weg.
In Far Cry 4 als Bsp hab ich "aufploppende" schwarze Flecken, von klein bis groß.
Habe dann dieses WE mal Benchmarks laufen lassen. U.a. Heaven Benchmark - kein Fehler. FurMark - kein Fehler. Graka geht immer bis auf ca. 80° max bei voller Auslastung.
Habe auch mal 3D Mark 2013 getestet - da treten nur beim FireStrike Test arge Fehler auf, aber auch nur in der Demo. Bei den Benchmarks zum FireStrike ist wiederum nichts.
Aber wiederum laufen die meisten Games problemlos, keine Fehler etc.
Treiber von der Graka hab ich auch mal komplett deinstalliert und restliche Treiberleichen etc gelöscht, dann Treiber komplett neu drauf. Hatte leider nichts geholfen.
Ich frage mich nun, was das sein kann. Hatte mit paar Leuten drüber gesprochen, keiner wusste Rat und es kam die Vermutung auf, dass die Graka hin ist. Aber ich weiß nicht, weil die Fehler ja in den Spielen (meiner Meinung nach) durch Post-Processing auftreten, sonst wären sie ja nicht weg, wenn man dieses abschaltet.
Ich bin echt ratlos, ob es nur ein internes Treiber-Prob ist oder ob ich die Graka wirklich in die Tonne drücken kann :/
Zur Info nochmal mein System
AMD Phenom II X6 1100T Black Edition
PALIT GeForce GTX 770 JetStream (läuft auf dem PALIT-Takt, Treiber 347.09)
16 GB RAM
Windows 8.1
Vllt weiß ja jemand Rat.
LG
Bilder aus Assetto Corsa, die das Problem am besten zeigen.