DerGefallene
Cadet 1st Year
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 9
Hallo!
Vor knapp 2 Monaten habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt (Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC 3x 8GB, AMD Ryzen 5 3600, MSI B450 Tomahawk MAX, G.Skill Trident Z 32GB DDR4 3200 RAM, Aorus P750W).
Seit Tag 1 quasi sind mir (für mich) "Unnormalitäten" aufgefallen:
1. Die Kantenglättung. Fast alle modernen Spiele weisen eine ziemlich schlechte Kantenglättung auf. Gerade in der Distanz ist das sehr schlimm. Ich spiele auf einem 24 Zoll Monitor (AOC G2460PF), das ist mir bei meinem alten System aber noch nie so sehr ins Auge gestochen. Ältere Videoaufnahmen belegen zwar das gleiche Phänomen, allerdings bin ich auch auf einen Beitrag im Linus Tech Tips Forum gestoßen, wo sich viele darüber beklagen und das fast schon einer Verschwörungstheorie gleicht (dort sucht man die Schuld an der Hardware, am Treiber, am Monitor und gar an der Elektrizität der Region). Das betrifft aber nicht nur die Kantenglättung, auch das Level of Detail ist in vielen Spielen katastrophal (z.B. Call of Duty Modern Warfare oder Battlefield Bad Company 2). Manche Objekte ploppen erst auf wenn man knapp davor steht, gerade bei Bad Company 2 hätte mir das bei meinem alten System genauso auffallen müssen, da ich dort mehrere hunderte Spielstunden habe, aber darüber konnte ich mich nie baklagen. Auch hier zeigen Videoaufnahmen, dass ich es wohl schon immer hatte. Eventuell erwarte ich von meinem neuen System so viel, dass ich da jetzt penibel drauf achte (im LTT Forum behaupten die User, dass sobald man dieses Problem hat, davon auch Videos betroffen sind. Halte ich für Schwachsinn, da Videos ja fixe Medien mit fixen Informationen sind).
2. Aufploppende Objekte und Texturen. In manchen Spielen wie Sleeping Dogs habe ich das Problem, dass manche Objekte/Texturen, gerade in Cutscenes, flackern und sich allgemein unruhig verhalten. Als ich auf YouTube nach einem Lets Play geguckt habe war das da genauso. Kann das wirklich am Spiel liegen? Manche Schatten verursachen das Gleiche (und kreuzt sich auch mit dem Level of Detail Problem, in der Ferne erscheinen Schatten oft als undeutliche Vierecke und werden erst beim sehr nahe kommen wirklich scharf und glatt).
3. Artefakte. Gerade das sollte ja am ehesten für einen Grafikkartendefekt sprechen, doch hier bin ich mir sehr unsicher. Das erste Artefakt hatte ich wenige Tage nach dem Zusammenbauen meines PCs in FIFA 20. Im Wiederholungsmodus hat sich plötzlich eine Textur über den ganzen Bildschirm gezogen. Dies konnte nur aus einem bestimmten Winkel nachproduziert werden. Screenshot
Dazu muss ich sagen, dass es sich um eine gemoddete Version gehandelt hat, wo Texturen und andere Dinge reingepatcht wurden, es also sich einfach um eine fehlerhafte Textur gehandelt haben könnte. Ich hatte das Spiel danach direkt beendet, der Fehler ist danach nie wieder aufgetreten.
Gestern hatte ich wieder Artefakte, diesmal in RAGE 2. Ich hab das Spiel mit dem Gamepass ausgetestet über den Microsoft Store.
Nach ungefähr einer Stunde Spielzeit (auf den höchsten Einstellungen) flackerte beim Fahren plötzlich der Himmel in Streifen oder Pixeln. Auch hier tritt es nur bei bestimmten Positionen aus einem bestimmten Winkel auf. Screenshot
Ich habe ohne Vsync mit 144 Hz gespielt und laut einigen Nutzern treten bei ihnen bei genau den gleichen Settings ebenfalls Grafikfehler auf (nicht genau die gleichen, aber Dinge wie Flackern oder Blockbildung an manchen Texturen). Vsync und 60 Hz sollen das Problem beheben, wären für mich aber bei einem Shooter unspielbar.
Wie man im Screenshot sieht verbraucht Rage 2 knapp 5 GB VRAM. Wäre mein VRAM defekt, dann müsste das doch bei sämtlichen Spielen auftreten die ähnlich oder mehr VRAM verbrauchen oder? Call of Duty Modern Warfare beispielswiese verbraucht bei mir knapp 7,5GB VRAM und läuft komplett ohne Grafikfehler oder Artefakte (wie gesagt das Level of Detail ist zwar sehr gering aber das scheint wohl im Spiel normal zu sein).
Kann ich mich irgendwie vergewissern, dass meine Grafikkarte nicht der Auslöser ist und, dass damit alles in Ordnung ist?
Ich entschuldige mich für den langen Beitrag, aber das Thema beschäftigt mich schon eine Weile.
Vielen Dank im Voraus!
Vor knapp 2 Monaten habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt (Gigabyte RTX 2070 Super Windforce OC 3x 8GB, AMD Ryzen 5 3600, MSI B450 Tomahawk MAX, G.Skill Trident Z 32GB DDR4 3200 RAM, Aorus P750W).
Seit Tag 1 quasi sind mir (für mich) "Unnormalitäten" aufgefallen:
1. Die Kantenglättung. Fast alle modernen Spiele weisen eine ziemlich schlechte Kantenglättung auf. Gerade in der Distanz ist das sehr schlimm. Ich spiele auf einem 24 Zoll Monitor (AOC G2460PF), das ist mir bei meinem alten System aber noch nie so sehr ins Auge gestochen. Ältere Videoaufnahmen belegen zwar das gleiche Phänomen, allerdings bin ich auch auf einen Beitrag im Linus Tech Tips Forum gestoßen, wo sich viele darüber beklagen und das fast schon einer Verschwörungstheorie gleicht (dort sucht man die Schuld an der Hardware, am Treiber, am Monitor und gar an der Elektrizität der Region). Das betrifft aber nicht nur die Kantenglättung, auch das Level of Detail ist in vielen Spielen katastrophal (z.B. Call of Duty Modern Warfare oder Battlefield Bad Company 2). Manche Objekte ploppen erst auf wenn man knapp davor steht, gerade bei Bad Company 2 hätte mir das bei meinem alten System genauso auffallen müssen, da ich dort mehrere hunderte Spielstunden habe, aber darüber konnte ich mich nie baklagen. Auch hier zeigen Videoaufnahmen, dass ich es wohl schon immer hatte. Eventuell erwarte ich von meinem neuen System so viel, dass ich da jetzt penibel drauf achte (im LTT Forum behaupten die User, dass sobald man dieses Problem hat, davon auch Videos betroffen sind. Halte ich für Schwachsinn, da Videos ja fixe Medien mit fixen Informationen sind).
2. Aufploppende Objekte und Texturen. In manchen Spielen wie Sleeping Dogs habe ich das Problem, dass manche Objekte/Texturen, gerade in Cutscenes, flackern und sich allgemein unruhig verhalten. Als ich auf YouTube nach einem Lets Play geguckt habe war das da genauso. Kann das wirklich am Spiel liegen? Manche Schatten verursachen das Gleiche (und kreuzt sich auch mit dem Level of Detail Problem, in der Ferne erscheinen Schatten oft als undeutliche Vierecke und werden erst beim sehr nahe kommen wirklich scharf und glatt).
3. Artefakte. Gerade das sollte ja am ehesten für einen Grafikkartendefekt sprechen, doch hier bin ich mir sehr unsicher. Das erste Artefakt hatte ich wenige Tage nach dem Zusammenbauen meines PCs in FIFA 20. Im Wiederholungsmodus hat sich plötzlich eine Textur über den ganzen Bildschirm gezogen. Dies konnte nur aus einem bestimmten Winkel nachproduziert werden. Screenshot
Dazu muss ich sagen, dass es sich um eine gemoddete Version gehandelt hat, wo Texturen und andere Dinge reingepatcht wurden, es also sich einfach um eine fehlerhafte Textur gehandelt haben könnte. Ich hatte das Spiel danach direkt beendet, der Fehler ist danach nie wieder aufgetreten.
Gestern hatte ich wieder Artefakte, diesmal in RAGE 2. Ich hab das Spiel mit dem Gamepass ausgetestet über den Microsoft Store.
Nach ungefähr einer Stunde Spielzeit (auf den höchsten Einstellungen) flackerte beim Fahren plötzlich der Himmel in Streifen oder Pixeln. Auch hier tritt es nur bei bestimmten Positionen aus einem bestimmten Winkel auf. Screenshot
Ich habe ohne Vsync mit 144 Hz gespielt und laut einigen Nutzern treten bei ihnen bei genau den gleichen Settings ebenfalls Grafikfehler auf (nicht genau die gleichen, aber Dinge wie Flackern oder Blockbildung an manchen Texturen). Vsync und 60 Hz sollen das Problem beheben, wären für mich aber bei einem Shooter unspielbar.
Wie man im Screenshot sieht verbraucht Rage 2 knapp 5 GB VRAM. Wäre mein VRAM defekt, dann müsste das doch bei sämtlichen Spielen auftreten die ähnlich oder mehr VRAM verbrauchen oder? Call of Duty Modern Warfare beispielswiese verbraucht bei mir knapp 7,5GB VRAM und läuft komplett ohne Grafikfehler oder Artefakte (wie gesagt das Level of Detail ist zwar sehr gering aber das scheint wohl im Spiel normal zu sein).
Kann ich mich irgendwie vergewissern, dass meine Grafikkarte nicht der Auslöser ist und, dass damit alles in Ordnung ist?
Ich entschuldige mich für den langen Beitrag, aber das Thema beschäftigt mich schon eine Weile.
Vielen Dank im Voraus!