Grafikfehler in Windows Apps

SwissPrekek

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • i7 8700k Stock settings. Nur XMP Aktiv
  • RTX 2080 Ti O11G Gaming Asus
  • ASUS TUF Z370 Pro Gaming
  • Corsair Vengeance LPX 4x8GB DDR4 3200Mhz
  • Samsung 860 Evo 1TB
  • Samsung 860 Evo 2TB
  • WD Blue 1 TB M.2 SSD (Windows Platte)
  • WD Blue 4TB SATA HDD
  • Samsung 850 Evo 500GB
  • NvidiaTreiber: 496.13
  • Windows 10 Version: 21H1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe Grafikfehler in den "Windows Apps" 2 Beispiele wären da OneNote for Windows 10 und den Microsoft Store.
In OneNote 2016 habe ich keine Grafikfehler. Deshalb benutze ich mittlerweile einfach das...
In Spielen oder anderen Anwendungen konnte ich noch nie Grafikfehler feststellen.

Hier 2 Bilder zu den Grafikfehlern:
WhatsApp Image 2021-10-27 at 09.47.52.jpeg

WhatsApp Image 2021-10-27 at 09.54.48.jpeg

Wenn ich OneNote auf Hell Modus stelle sehe ich die Bedienelemente oft garnicht mehr:
1635322050313.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits den Grafikkartentreiber mehrmals per DDU neu installiert.
Ich habe auf Windows 11 geupgraded und somit das Problem lösen können. Bei Windows 11 hatte aber mein Logitech Wheel nicht mehr funktioniert in gewissen Games. Deshalb habe ich vorerst wieder auf Windows 10 gedowngraded.

Ich danke euch jetzt schon :)

Sieht aus, als wäre sowas wie der VRAM der GPU hinüber. In Win 11 siehst du es vermutlich nur nicht, weil andere Bereiche angesprochen werden.

Naja, das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Defekter VRAM wirkt sich nicht auf einzelne Bereiche mancher Software aus. Man hat dann deutlich Artefakte auf dem gesamten Bildschirm.
Erst recht nicht, wenn das Problem nur unter Win10 besteht. Vermutlich irgendein Bug, der mit irgendeiner Einstellung zusammenhängt. Genauer ist das so aber schwierig zu beurteilen.

Wenn das ein Softwareproblem ist, dann schleppst du das bei einem Upgrade auf Windows 11 einfach mit. Und dann wieder downgraden macht es nicht besser.

Kannst du dir eine leere SSD/Festplatte besorgen? Egal wie groß und schnell. Einfach nur um Windows 10 drauf zu spielen und zu schauen, ob das Problem weg ist.
Dass sich ein Hardwaredefekt nur auf Windows Apps auswirkt, halte ich für unwahrscheinlich.

Ich hab testweise mal die monitore an die igpu angeschlossen da war das problem weg... Liegt also doch an der Grafikkarte?

Oder am Treiber der Grafikkarte. Trotz DDU Entfernung.

burglar225 schrieb:
Naja, das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Defekter VRAM wirkt sich nicht auf einzelne Bereiche mancher Software aus. Man hat dann deutlich Artefakte auf dem gesamten Bildschirm.
Erst recht nicht, wenn das Problem nur unter Win10 besteht. Vermutlich irgendein Bug, der mit irgendeiner Einstellung zusammenhängt. Genauer ist das so aber schwierig zu beurteilen.
das ist so nicht ganz richtig...
gerade bei Turing karten wirkt sich defekter Ram durchaus nur auf einzelne bereiche aus. Seit Turing kann man die karten sogar "nutzen" selbst wenn ein Speicher komplett fehlt oder gar der gesammte Speicher abgelötet wurde. Natürlich nur mit einer niedrigen auflösung und der Treiber initialisiert nicht mehr und die Karte steht dann mit Code43 im Gerätemanager, aber das geht trotzdem. Wie gesagt seit Turing GPU generation.
Und wenn es nur ein Bitfehler gibt bei einem Speicher, dann ist es meistens so das man nur bei bestimmten anwendungen fehler sieht.
ist wie wenn bei einem Displayport kabel eine bestimmte Datenleitung fehlt (da weis ich aber nicht welche genau) das merkt man dann auch nur bei bestimmten Szenarien.

Zurück
Oben