Grafikfehler in Windows

Domyyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
379
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB 3200 Mhz Crucial
  • Mainboard: Asus Strix B550-F
  • Netzteil: 750 W Corsair RMi
  • Gehäuse: SilentiumPC SG7V
  • Grafikkarte: RTX 3070 FE
  • HDD / SSD: 1x 1 TB Kingston A1000 nvme, 1x 1 TB SanDisk SATA SSD, 1x 2 TB nvme Lexar
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vor 2 Tagen ist mir der Opera-Browser (den ich nur sporadisch nutze) beim Starten abgestürzt. Seitdem lassen sich auf meinem Rechner keine Videos mehr abspielen (es kommt z.B. in YT der Fehler, dass ich meinen Rechner neustarten soll). Auch sämtliche Animationen, selbst die Windows-eigenenen, sind mit starken Artefakten verbunden. Ich habe ein Video aufgenommen, die den Fehler selbst im Windows Screen zeigen:


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
So ziemlich alles. Von DDU bis Reset etc. Der letzte Schritt war ein vollständiger Clean-Install von Windows mit einem Image auf einem USB-Stick. Aber auch da kommen wieder die Grafikfehler. Keine Veränderung. Stand jetzt befürchte ich also, dass Opera wohl meine GPU geschrottet hat?! Ich finde im Rahmen von Opera/der 3070 aber auch keine Fehler, die zu meinem Fehlerbild passen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar! Ich besitze leider keine iGPU oder zweite GPU, mit der ich Tests durchführen könnte. Ich werde versuchen, mal eine auszuleihen.

edit: Wegen der Grafikfehler bricht die Installation übrigens jedes mal wieder ab. Sprich ich kann Windows auch gar nicht mehr installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarten verrecken gerne, das kann gut sein. Ob das wenn das der Fall ist durch Opera passiert ist halte ich für fragwürdig.
Wie sieht den in spielen aus?
Oder GPU Benchmarks?

Ggf auch die Grafikkarte woanders testen.
 
Domyyy schrieb:
Ich werde versuchen, mal eine auszuleihen.
Damit wird sich ja schnell zeigen ob es ein Hardware oder Software Problem ist.
 
@Fujiyama
Ich kann aufgrund der Fehler Windows leider gar nicht erst installieren. Also ich lande in einer endlosen Loop, wo er nach dem PC-Namen crasht und dann mit der Installation wieder bei Verwendungszweck beginnt. GPU woanders testen ist eine verdammt gute Idee.

@DriveByFM
Ja, das Tauschen ist eine gute Idee gewesen. Ich habe im Office-Rechner bei meinen Eltern noch eine R9 290X stecken. Da fahre ich heute Abend dann mal hin, baue die 4070 ein und dann müsste dieser PC im Umkehrschluss ja die gleichen Fehler aufzeigen.
 
Domyyy schrieb:
Ich habe im Office-Rechner bei meinen Eltern noch eine R9 290X stecken.
Du könntest den PC auch in Ruhe lassen und deinen mit der R9 290X testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl, Firefly2023 und BarBaer
So habe ich es auch gemacht. R9 290 mitgenommen und angesteckt. Tja, der Fehler besteht weiterhin. Also ist es wohl nicht die Grafikkarte. Jetzt bin ich wirklich KOMPLETT ratlos.

Die Symptome sind wirklich identisch zu vorher. Videos brechen ständig ab, und starten von vorne. Audio hat komische Artefakte und YouTube crasht nach kurzer Zeit mit der Meldung "Fehler bei der Audiowiedergabe. Bitte starte deinen Computer neu.". Generell hat JEDE Animation komische Artefakte und Störungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maxi_rodriges
Kann man das so konkret sagen? Also auch ausschließen, dass es die CPU ist nur anhand meiner Fehlerbeschreibung? Dann würde ich nämlich einfach ein neues kaufen.

Edit:
Hab den PCIE-Port gewechselt. Gleiche Fehler. Außerdem fällt auch die LAN-Verbindung sporadisch aus. Während der Windows-Installation ist auch sporadisch die Verbindung mit Tastatur und Maus abgebrochen (beide mit Kabel, USB) …
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU könnte auch sein, vor allem weil es Probleme bei der Windows Installation gibt.
Das habe ich tatsächlich schon ein paar Mal gesehen, allerdings ohne Bildfehler.
Man kann ja irgendeine günstige CPU zum Testen gebraucht bei eBay oder Kleinanzeigen kaufen. (Kannst später wieder verkaufen).
 
Gut, also soweit können wir also die GPU ausschließen. Den RAM werde ich heute auch nochmal tauschen, um ihn sicher auszuschließen. Dann bleiben eigentlich nur noch CPU, Mainboard und PSU.

In der Tat könnte ich versuchen, einen billigen Ryzen aus der 3000er Serie irgendwo zu ergattern. Ein neuer 5800X wäre mit 145 € aber auch zu verschmerzen.

Jedoch vorher noch ein Anliegen: Mir ist gestern aufgefallen, dass der PC ein relatives lautes Fiepen von sich gibt, wenn der Strom nicht getrennt ist. Das hört dann erst etwa 10 Sekunden nach dem Trennen des Stromes auf. In dem Kontext hab ich gestern auch etwa 10 Versuche gebraucht, um den Stromschalter am Netzteil auf 0 zu stellen. Kann mir aber irgendwie gar nicht vorstellen, dass ein fehlerhafter Netzteil so etwas verursacht?
 
Neuer RAM eingebaut, unschuldig. Inzwischen habe ich auch keine LAN-Verbindung mehr. Denke das Mainboard ist der Übeltäter. Habe einen Ryzen 3 3100 über Kleinanzeigen erworben mit dem ich diese These dann final überprüfen werde.
 
Domyyy schrieb:
Neuer RAM eingebaut, unschuldig.
Welcher und woher, und mit welchen Einstellungen lief er?
Ich würde beide RAM-Kits trotzdem mal mit memtest86 überprüfen, und auch Praxistests mit einzelnen DIMMs (und verschiedenen Slots) durchführen.
Benchmarks und Stabilitätstests evtl. auch mit Live-System machen, um weiter zu kommen.
 
@eYc

Der Crucial RAM lief normalerweise mit 3200 MHz, habe ihn im Rahmen der Fehlersuche auf den AMD-Baseclock zurückgesetzt. Glaube das ist in meinem Mainboard etwa 2800?

Der andere RAM waren 2x 4 GB Corsair LPX mit 2666 mhz.

Den Crucial-RAM habe ich mit dieser Windows-Speicherdiagnostik überprüft. Die ist nach etwa einer Stunde ohne Fehler fertig gewesen.

Ich werde die von dir genannten Tests aber morgen nochmal durchführen, da ich dann auch gleich die CPU einbauen kann.
 
Domyyy schrieb:
Den Crucial-RAM habe ich mit dieser Windows-Speicherdiagnostik überprüft. Die ist nach etwa einer Stunde ohne Fehler fertig gewesen.
Kannst du nahezu vergessen, ist nicht zuverlässig und auch nicht aussagekräftig.
Domyyy schrieb:
Ich werde die von dir genannten Tests aber morgen nochmal durchführen,
Würde auch empfehlen memtest86 (oder memtest86+) nachzuholen. Da lädtst du dir eine EXE runter, mit der du einen bootfähigen USB-Stick erstellen kannst. Stick sollte leer sein (wird überschrieben!), und das Board muss mit UEFI starten. Legacy/MBR geht mit den aktuellen Versionen von memtest86 nicht mehr (memtest86+ schon).
 
Der RAM ist übrigens G.Skill Aegis und Nix mit Crucial (Ups). Aber der Memtest ist nach etwa 4,5 Stunden fehlerfrei durchgelaufen.
 
Ryzen 3 3100 wurde installiert. Nun sind Animationen fehlerfrei, Videos laufen wieder und selbst die LAN-Verbindung klappt.

Ich werde die CPU nochmal 1-2 Tage drin behalten, um das sicherzustellen.

Vermutlich ist dann also die CPU schuld gewesen? Natürlich hat der 3100 auch andere Anforderungen an Strom, deswegen mache ich mir sorgen, dass es doch eine andere Ursache sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975 und eYc
Ich möchte ein finales Update geben, falls in Zukunft jemand via Google auf ähnliche Symptome stoßen sollte:

Der neu erworbene 5700X3D funktioniert einwandfrei und alle Probleme sind behoben. Der Rechner läuft stabil und fehlerfrei. Schuld war also ein (in welcher Form auch immer) defekter Ryzen 7 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Zurück
Oben