Grafikfehler, Leadtek 6800GT

nerma

Cadet 4th Year
Hallo zusammen...

Ich habe da ein Problem mit meinem Rechner, welches nun schon wiederholt aufgetreten ist.

Ich habe mir im Januar 2005 einen Komplett-Rechner von Fujitsu-Siemens geholt, eine sogenannte "Machine from Hell".

Verbaut waren:
AMD 3500+
Leadtek Graka 6800 GT
Asus A8E-N Mobo (nforce 4)
1024 MB RAM
Fortron Netzteil mit 350 Watt

Selber eingebaut habe ich ein DVD-Laufwerk, dazu eine Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro.

Seit dem Kauf habe ich mittelrweile 4 mal die Grafikkarte ausgewechselt.

Es treten regelmäßig, etwa alle 2-3 Monate Grafikfehler auf, zunächst beim Spielen, dann dauerhaft auch auf dem Desktop.

Ein technischer Mitarbeiter von Fujitsu Siemens, der mir zuletzt die Grafikkarte ausgetauscht hat, gab mir den Tip, das Netzteil auszuwecheln, insbesondere durch die neuen Komponenten (Soundkarte), sei das Netzteil zu schwach, um dauerhaft den Strombedarf zu decken.
Das Netzteil habe ich nicht direkt ausgetauscht, jetzt lief es lange Zeit problemlos, seit 2 Tagen aber wieder Grafikfehler.

Also ein neues Netzteil geholt, angeschlossen und überprüft, aber die Grafikfehler bleiben.
Das neue Netzteil: Enermax Liberty mit 500 Watt (28/30/22 Ampere auf +3,3V/+5V/+12V) sollte eigentlich stark genug sein.

Techniker ist zwar schon bestellt, aber es würde mich schon mal interessieren, wie die Meinungen dazu hier sind.

Zu den Temperaturen: im Windows-Betrieb sind es auf der Grafikarte etwa 62-63 Grad, während des Spielens etwa 77-78 Grad), im System ist nichts über- oder untertaktet.

Meine Screens:
http://img90.imageshack.us/img90/1981/fehler11ai.jpg
http://img80.imageshack.us/img80/7752/fehler23ej.jpg
http://img92.imageshack.us/img92/6818/fehler34hm.jpg

Vielen Dank für die Antworten.

Grüße,
nerma

hallo mit meiner früheren leadtek 6800gt hatte ich eigentlich nie probleme aber ich hab von mehreren schon ähnliche probleme gehört probier mal die karte paar mhz zu untertakten wenn immernoch das problem auftaucht wird wohl die karte demnächst abschmieren

hmm und 4mal schon getauscht das ist schon heftig vielleicht bekommst du minderwertige karten

oder hast einfach pech

Also solche Probleme hatte ich eigentlich nur wenn ich die zu krass übertaktet habe, aber das dieses Problem schon 4 Stück bei dir hatten wundert mich dann schon. Du hast die nicht irgendwie modifiziert oder übertaktet? Kannst du im Bios überprüfen ob dein Board auch die richtige Spannung an die Grafikkarte liefert? Standart 0,8V bei AGP 8x. Würde ja persönlich fast auf einen defekt am Mainboard tippen oder zumindest krass falsch eingestellte Sachen im Bios, wenn man damit sowas überhaupt erzeugen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Probleme kenn ich von meiner POV 6800 GT auch. Leider hatte ich den Original Kühler abgebaut, durch ne WAKÜ ersetzt und dann die Originalschrauben nicht mehr gefunden also kein Garantietauch möglich. Ersatzkarte besorgt (ne kleinere 6800 weil nach nur nem halben Jahr wollte ich nicht schon wieder rund 400€ - Anfang letzten JAhres halt - ausgeben) nach ein paar Monaten des rumliegens habe ich sie mal wieder eingebaut keine Fehler zu sehen Wochenlang nicht und dann plötzlich wieder aber so richtig schöne Fehler mit bunten Mustern über den ganzen Bildschirm nichts ist dann mehr zu erkennen. Im DOS gehts noch Anmeldebildschirm von Windows auch noch aber sowie der Desktop erscheint Plopp Fehler. Das ganze habe ich schon zwei drei mal probiert und immer das gleiche sie läuft und irgendwann Tage oder Wochen später wieder Fehler. Woran das liegt keine Ahnung. vermuten könnte ich höchstens das in der Board eigenen Spannungsregelung was nicht stimmt. Einer der Kondensatoren rumzickt oder ne kalte Lötstelle auf dem Board ist. Denn wenn es das Netzteil wäre müsste es von Anfang an sein und nicht erst nach einiger Zeit und auch andere Teile im Rechner betroffen sein.

kann an fujitsu liegen
mein kumpel hat den gleichen rechner der lüfter ist so runtergeregelt Bei ihm hat die karte selbst im windows 78°C unterlast 80°C ,das geht auf lange zeit nicht gut

aber bei sind die auch nicht grad die besten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben