grafikfehler mit 8600gts bei world in conflict

Lubili

Cadet 3rd Year
hallo die Damen und Herren :)

hab mir eine neue Grafikkarte gegönnt, und zwar eine 8600gts, 256MB, PCIe, von sparkle

ich dachte mir ich test gleich mal was die denn so kann und hab mir die Demo von world in conflict geladen.
mein erster Eindruck: WOW ! :)

aber dann nach etwa 5min traten seltsame Grafikfehler auf.

ich hab mir dann das ATItool geladen um die Temperatur auszulesen, die ist während dem spielen zwischen 65 und 70 grad. also im grünen Bereich würd ich sagen.

Treiber habe ich schon 3 verschiedene getestet, einen ganz alten von der CD, die dabei war, einen etwas neueren (162.18_forceware_winxp_international_whql.exe) und schließlich den aktuellsten: 163.71_forceware_winxp_32bit_english_beta.exe.

das Problem trat bei allen Treibern auf.

mit meiner alten graka, einer x800 hat das spiel zwar enorm geruckelt, aber Grafikfehler blieben aus, es liegt also an der graka.

mein restliches System besteht aus:

Abit AG8 Mainboard
Intel Pentium 4 3,3Ghz Hyper Threading
2x 512MB PC400 DDR RAM
500Watt Netzteil
gut belüftetes Gehäuse (hinten ein 120er Luft rein, an der Seite n 80er Luft raus.)

:-)

ja das wärs erstmal. ich hab nochmal 2 bilder von der handycam angehängt um euch zu zeigen wie die Grafikfehler aussehen.
und: die Grafikfehler gehen erst nach einem reboot weg. wie man sieht bleiben die im Windows auch bestehen.

hat noch jemand ne Idee an was das liegen kann?

vielen Dank schon mal

MfG Lubili

ach ja, bei anderen spielen treten keine fehler auf, bisher nur bei wic.
hab bisher noch ET quakewars und Bioshock gespielt. alles über einen längeren zeitraum -> keine grafikfehler.

und nochwas: hab grad mal 3dmark06 laufen lassen. nach dem zweiten test (dem im wald) stürzt der PC ab. bluescreen -> neustart

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 757
  • 2.JPG
    2.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 627
Zuletzt bearbeitet:
Alten Treiber weg gemacht mit DriveCleaner?
UND, lese ich da richtig, hinten nen 120er REIN? Wie sind deine System Temps?!

Zuletzt bearbeitet:
1- Für was braucht man DRIVCLEANER ? Muss den der Treiber Spionagesicher gelöscht werden ? Ich ddenke nicht.
2- Der 120er Lüfter hinten ist in Ordnung solange dieser in etwa die gleiche Menge an Volumen befördert wie die 80er.

Nun zum Thema:

Die Grafikfehler entstehen wenn der Vram zu langsam ist. Ich schätze du hast einen Vram Bug. Alle Angaben sind ohne Gewähr.
Vielleicht meldet sich noch einer der dich besser vertrösten kann.

danke schonmal für die antworten

ja ich hab den alten treiber zuvor gelöscht, nicht mit dem tool, aber deinstalliert...

und der 120er läuft nur relativ langsam, den hatte ich halt noch übrig :)

system temps schau ich nachher mal nach...

was kann ich denn gegen n vram bug tun ? is die graka dann defekt ?
-> graka umtauschen ?

mfg

Der Vram bug ist ein Treiberproblem von Nvidia.:rolleyes: Da kannst du gar nichts dran machen und deine Grafikkarte ist auch nicht defekt. Ich merke diesen Bug zb. in Anno 1701 wenn mit einem mal die FPS in den Keller gehen.:mad:
Er bewirkt dass der Grafikkartenspeicher wo Texturen und sonstiges für dass schnelle Laden gespeichert werden, nicht geleert wird und dadurch die Grafikkarte langsamer wird.
Soweit ich weiß ist der Bug mit dem nächsten offiziellen Treiber von Nvidia beseitigt.

Der Ram ist Defekt. In diesem Fall wirst du eine neue bekommen.

PS : Alle Angaben ohne Gewähr. Vielleicht ist es doch nicht so schlimm. Warte einfach auf andere Forum User die vielleicht eine richtigere Lösung haben.

MFG

offtopic : habe mal ne frage wieivel frames hast du bei welcher isntellungen in dem spiel?

@Bingomatik
Sonst kommen imemr zick posts wos heist er soll sowas machn, pf
Zudem, n 120er hinte der reinbläst und n 80er der an der Seiten rausbläst is ja wohl völlig danebn, oder? Vermutlich bläst dein 80er vorn auch raus und in Summe haste n Reverse ATX Luftstrom :D sehr effektiv.

Also ein Temperaturproblem scheint hier nicht vorzuliegen. Die genannten Celsius-Werte liegen absolut im Rahmen.

Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen System zu testen? Wenn dort die selben Fehler auftreten liegt es an der Karte selbst.

mFg tAk

Mag sein, deswegn wollt ich das auch erwähnen.
Mir kommts aber komsich vor, das ein Bug der die Karte "langsamer" macht, Fehler versursachen sollte. Wie soll das gehn? Dachte die Performance bricht einfach nur ein.

https://www.computerbase.de/2007-09/beta-forceware-163.69-enthuellt-neue-karte/

vlt bringt das was. besonders der teil mit dem "Neben Performance-Steigerungen in den Spielen Bioshock, Crysis, Enemy Territory: Quake Wars, Hellgate: London und World in Conflict..." :P kannst den treiber ja mal testen.

wenn es wirklich die temperaturen sein sollten: hol dir everest (die neuste version!! auch wenn es nur eine trial-version ist!!) und lies die temperaturen des vrams aus :)

wird der zu heiss, dann verpasst der den texturen nette fehler :D

@t2THEi der treiber ist ja älter als der den ich jetzt habe. ich denk das löst mein problem nicht. oder etwa doch ? hab grad so weit ich weiss den 163.71 installiert. (wo kann ich das denn sehen welcher installiert ist ? :D )
meine gehäuse temp ist bei 30°C
everest sagt mir die temp vom vram net, nur vom GPU.

@Dude-01 ist bekannt, wann der nächste offizielle treiber kommen wird ? und wann der bug behoben sein wird ?

@Tigereye1337 ich glaub das waren um die 25 im durchschnitt bei high, 30 bei medium wenn mich nicht alles täuscht... also bei dem benchmark.

Das mit dem Treiber steht in den Sternen ;)
Wenn die Temps so Richtig sind kanns daran auch nicht liegen.
Und soferns bei anderen Spiele keine Mucken macht ist wohl auf Treiber oder Spiel an sich zurückführen.

is hier nicht noch jemand mit ner sparkle 8600gts, der mal in WiC reingeschaut hat? :)

Ich hab auch die Sparkle, ich lads mir mal runter :)
Dauert aber ein wenig bis zur Antwort, bin erst heute Nachmittag wieder zu hause.

@Lubili: ist der Aufkleber auf dem Gehäuse deiner Sparkle der normale Nvidia-Aufkleber oder der, der von Sparkle gezeigt wird.:confused_alt: (Ich meine diesen weißen)

Ich meine den Aufkleber auf der Karte, ich habe nämlich einen grünen Nvidia aufkleber drauf.
Gib mir bitte mal einen schnellen Link zum Downloaden von World in Conflict, ich finde keinen.

Ich meine den der auf dem Lüfterkörper draufklebt. Ist der bei dir weiß oder grün?

Und ich hab keinen Benutzername bei 4Players, der downloadserver ist voll!

Zurück
Oben