Grafikfehler mit alten Spielen

RedLeader83

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit 2 doch schon recht alten Spielen, welche ich jedoch noch gerne zocke. Beide Titel sind von Lucas Arts und zwar geht um X-Wing vs. TIE-Fighter und X-Wing Alliance. Ich hatte mir im November einen neues Sys zusammengebaut (siehe Signatur).

Zum eigentlichen Problem: Die Menüs werden bei beiden Games korrekt grafisch angezeigt. Wenn ich jedoch in den 3D Modus komme, ist die Grafik zerstört. Das Cockpit wird richtig dargestellt, jedoch die Jäger und Kreuzer beispielsweise immer zerstört, gar nicht oder mal kurz durch Zufall komplett richtig. Nur bei diesen beiden Spielen (die letzten Updates auch installiert!). Hatte den Catalyst 8.11 drauf, jetzt den 8.12 und vorher einen älteren DNA Treiber zum Vergleich. Hatte auch alle Qualitätseinstellungen ausprobiert max. Performance, max. Qualität mit AA und AF und ohne. Alles ohne Erfolg. Spiele wie UT3, Civilization4, NFS4 (High Stakes) um eine kleine Auswahl zu nennen laufen problemlos bei mir. In meinem nun 2. PC ist eine RadeonX1950Pro AGP drin - hier trat das Problem nicht auf. Das OS (WinXP Home 32bit) hatte ich mit den neuesten Treibern im November erst installiert. Über Tipps wäre echt dankbar. Danke schon mal an alle im voraus.

RedLeader83

vielleicht wird das shadermodell der graka, von den älteren spielen nicht unterstützt.

Probier mal den Catalyst 8.5, ist der älteste Treiber der die 4850 untersützt.

Vielleicht unterstützen die Games ja keine Multicores. Weise mal geziehlt einen Kern zu.

Nabend, ich werde Eure Tipps am Wochenende ausprobieren und melde mich dann, ob erfolgreich oder nicht. Danke schon mal.

RedLeader83

Is n bssl spät für ne Antwort. Habe jedoch noch alles probiert. Hilft leider alles nichts. Die Frage wäre noch die, ob das bei Nvidia Grakas auch auftritt? Eine GTX 260 oder so? Hat da jemand Erfahrungswerte?

MFG RedLeader83

So nun möchte ich die Antwort auf dieses Thema selbst geben. Besteht ja die Möglichkeit das es auch andere interessiert.

Nach langem Probieren und Suchen, konnte ich rausfinden, daß das Problem auch mit Nvidia Karten besteht. Dort war die Rede von 9600GT und 9800 GT Karten gewesen mit den selben Fehlern. Im Softwarerendermode laufen X-Wing vs. TIE-Fighter sowie X-Wing Alliance super (naja von der Grafik her nicht so dolle aber nunja). Es liegt wohl daran, das die Karten einfach zu neu sind bzw. der Treiber Probleme macht. LucasArts hat wohl aber noch alle Rechte dran und dahingehen nichts frei gegeben. Daher ist von offizieller/inoffizieller Seite her auch nichts passiert (Patch usw.), welches das Problem löst.

Klarer Fall von Pech gehabt.
Alles mal zur Info.

Zurück
Oben