Grafikfehler mit GeForce 6600GT Extreme Edition

heilmaenner

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich hab ein nerviges Problem bei Spielen und vermute, es liegt an meiner Grafikkarte (Leadtek Winfast PX6600GT Extreme Edition). Es sei angemerkt, dass in meinem Rechner NICHTS übertaktet ist!

Zum Problem:
Speziell in 3D-Shootern treten häufig bis immer Grafikfehler auf, und zwar flickern grüne Texturendreiecke über den Bildschirm. Beobachten konnte ich das Phänomen in HL2, SWAT4, teilweise bei GTA-SA. Bei Games wie Siedler5 und FlightSimulator2004 sowie dem 3DMark05 1.20 treten jedoch keinerlei Fehler auf !?!

Ich habe mit der Digicam mal was vom Monitor abgefilmt, was diesen Effekt zeigt:
Beispielvideo 1 (1,56MB DivX6)
Beispielvideo 2 (1,48MB DivX6)
[Video 1 zeigt eine Szene aus dem animierten Hauptmenü des Spiels.]

Könnte dies an der von Haus aus übertakteten Grafikkarte liegen? Oder vielleicht am "alten" DDR333 RAM? Die Temperatur der Grafikkarte liegt unter Windows bei ~50°C.
Ich wäre dankbar für Eure Hilfe ...

Anhänge

• bscap001.jpg
    bscap001.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 446
Die Karte wird zu heiß.

Hier ein thread mit gleichem Thema.

Ich habe es gelöst, indem ich einen AC NV6(2) installiert habe. Ist wesentlich leiser und kühlt besser, als der Brüllaffe von Leadtek.

@ RogueHarlequin,

danke für Deinen Hinweis! Aber es kann doch wirklich nicht sein, dass ich den Lüfter der Grafikkarte austauschen muss, nur dass sie ordentlich läuft :(
Immerhin taktet ja Leadtek die Karte hoch, nicht ich! Also muss das doch definitv ein Garantiefall sein, wenn die Karte die von Haus aus eingestellten MHz nicht verkraftet!

Das enttäuscht mich, denn bisher hatte ich mit Leadtek nie Probleme.

Übrigens, die sporadischen BlueScreens habe ich auch, meist verursacht durch nv4_disp.dll ...

Zuletzt bearbeitet:
sieht schwer nach hardwarefehler aus, würd die karte umtauschen

PS.: welche Grakatreiber verwendest du?

Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr? Umtauschen lassen gegen das gleiche Modell? Da könnte ja der Fehler erneut auftreten :(
Ich muss den Händler mal kontaktieren, ob ich da gegen Verrechnung auch ein anderes Modell haben könnte ...

Gibt es eigentlich sowas wie einen PCi_Express Treiber für Windows??

Ist mir gerade so gekommen, weil ich hab auch Grafikprobleme und sowas ist bei mir nicht installiert :-(

sowas wie spezielle PCI Ex. treiber gibts nicht.
@heilmaenner
auf jedenfall gegen eine andere umtauschen. hab ich damals mit der 6800 auch gemacht(Absturz/bluescreen), und hab dafür eine andere aussuchen können

heilmaenner schrieb:
Was meint Ihr? Umtauschen lassen gegen das gleiche Modell? Da könnte ja der Fehler erneut auftreten :(
Ich muss den Händler mal kontaktieren, ob ich da gegen Verrechnung auch ein anderes Modell haben könnte ...
Wenn möglich, dann versucht für das gleiche Geld ein anderes Modell zu nehmen.
Mit etwas Glück gibt's da vielleicht eine 68er.

Wenn nicht, wird das Umtauschen nicht sehr viel bringen. Die Karte ist wohl ziemlich am Limit (wobei wohl noch ein paar Punkte zu holen wären), aber der Kühler nicht ausreichend. Wenn die Temperatur im Gehäuse zu hoch wird, schafft der Leadtek-Lüfter es nicht, die ganze Karte zu kühlen.
Das Ding ist halt eine übertaktete Grafikkarte - und sowas muss ordentlich gekühlt sein.

Umtauschen gleiches Modell.

Wenn wieder gleiches Problem dann Geld zurückverlangen und ne andere Karte kaufen.

Zurück
Oben