Grafikfehler mit HD 4870 Toxic (Skyrim)

tKc

Ensign
Hi,

erstmal mein System:

Sapphire HD 4870 Toxic 1GB (mit neuesten Treibern)
AMD Phenom II X4 945
ASUS M4A78 PRO 780G
D2 4GB 800-555 K" GeiL Ram
Win 7 x64 (hatte die selben Probleme aber soweit ich weiß auch unter XP x86)

dann Anschauungsmaterial:

Das Problem ist, dass ich im Spiel ein Flackern habe von Schatten und was weiß ich nicht alles, welches auf Screenshots gar nicht zu sehen ist. Auch bei dem Screen mit den paar wenigen blauen Pixeln sind das eigentlich nicht nur 5 Pixel die blau sind, sondern überall flackern blaue und rote Pixel auf und ab.

und schließlich zur Problembeschreibung:
Die in der Bildern zu sehenden Grafikbugs treten bei mir im Moment nur in Skyrim auf. Hatte genau die selben Probleme aber auch schon mit Spielen wie Arcania, COD MW2 und evtl Andere, an die ich mich nicht mehr erinnerne.
Allerdings gibt es auch Spiele, bei denen ich nicht ein einziges Mal solche Fehler hatte, wie z.B. WoW, CS:S BF:BC2 und viele viele Andere.
Die Bildfehler treten nicht von Anfang an auf, sondern es gibt einen Startpunkt, welcher bei Skyrim z.B. zwischen mehreren Minuten und mehreren Stunden tendiert, und wenn es erstmal angefangen hat, hört es auch nicht mehr auf. Dann hilft nur ein Neustart des Rechners.
Außerdem gibt es auch bestimmte Spielsituationen, die vermehrt oder sogar immer dazu führen, dass besagte Fehler anfangen.
Bei Arcania war es so, dass ich die Fehler eigentlich von Anfang an hatte, ich dann aber meine Grafikkarte runtergetaktet habe und ich dann (fast) fehlerfrei spielen konnte. Bei Skyrim hingegen bringt das Runtertakten gar nichts.
Außerdem kommt es vor, dass Skyrim abstürzt, wenn die Fehler (abhängig von der Spielsituation) zu krass werden. Dann erhalte ich ein Windowsmeldung, dass der Anzeigetreiber neu gestartet werden musste. Auch kommt es vor, dass das Spiel ein paar Sekunden hängt, ich evtl einen schwarzen Bildschirm bekomme und das Bild kurz ruckelt. Danach sind alle Fehler verschwunden. Ich denke, dass in diesen Fällen auch der Anzeigetreiber neu gestartet wird, das Spiel jedoch nicht abstürzt (Ich hatte auch schon eine Situation in der das 3x hintereinander mit Abständen von wenigen Sekunden der Fall war).
Während Programme wie der VLC Player noch fehlerfrei laufen, nachdem besagte Fehler angefangen haben, habe ich beobachtet, dass auch ein dreamscene Filmchen, das ich als Hintergrund festgelegt habe, nachdem ich die Fehler bekommen und das Spiel geschlossen hatte, Bildfehler aufwies.
Ich habe übrigens diese Anleitung
http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=11
zum größten Teil befolgt und umfangreiche Modifikationen an Skyrim durchgeführt, aber daran sollte es nicht liegen, da ich ja genau die selben Fehler auch in anderen Spielen hatte.

Hoffe ihr könnt mir helfen, weil das nervt mit der Zeit gewaltig...
LG & TIA David

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was stimmt mit dem Bild nicht? Ich sehe nur eine Winterlandschaft mit Schneeflocken.

Gruß

ps. Deine Graka ist nicht gerade die richtige für das Spiel.

Janusz

Jetzt sehe ich es. Komisch!
Um das Spiel mit AMD 4870 zu spielen, musste ich Auflösung ändern und Qualität au High stellen. Dann gehts eigentlich gut. Es ist spielbar und sonst gibt es keine Probleme ( Grafikfehler).Ich habe Catalist 12.1, Win 7 64
J.

Die Hd4870 hat bei mir auch immer grafikfehler produziert (fehlende inneneinrichtung, blauer boden, fehlende gesichter). mit dem treiberupdate und dem patch lief es dann um einiges besser.
mir ist aufgefallen, dass die fehler hauptsächlich durchs raustabben kamen.
vielleicht ist es bei dir das gleiche.
@janusz die hd4870 hat noch genügend leistung für so ein mittelgewicht wie skyrim.

wenn die fehler auch in anderen spielen bestehen, solltest du mal in betracht ziehen, dass deine graka so langsam den geist aufgibt.

Zuletzt bearbeitet:
mit Full HD und Ultra war das Spiel ,bei mir, nicht spielbar - Zeitlupe-Tempo.
Mit 560 Ti oc läuft alles butterweich..

Die 4870 hat längst ausgedient. Fast 4 Jahre auf dem Buckel. Andere Welt...

J.

PS. Ich bin auch der Meinung , dass es an der Karte liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht mir eher danach aus das die Graka bald den geist auf gibt bei den Grafikfehlern. Hatte schon oft solche Balken in Games jedes mal war nach ner zeit die Grafikkarten hin.

So, hab mal neue Screens geupped.

@ janusz Die reicht doch locker... Hab am Anfang auf full HD und alles auf max gezockt - ging gut, natürlich keine 200 fps aber ging trotzdem. Jetzt spiele ich mit den im Step Guide (der übrigens sehr empfehlenswert ist) empfohlenen Settings und hab eig immer zwischen 35 und 55 FPS, was für ein Rollenspiel imho durchaus reicht.

Die Fehler hab ich eig schon ewig (ich mein Arcania ... wann war das?^^)und bisher hat die Karte noch nicht den Geist aufgegeben und verrichtet ihren Dienst bei den meisten Anwendungen auch gut.

@ Molex4pin Hab das erst am 31.01.12 geupdated ... Version des AMD Vision Engine Control Centers ist 2011.1205.2215.39827. Die neuste Version wurde laut Herstellerseite am 25.01.12 veröffentlicht.
http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_vista64.aspx#1

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt sieht danach aus das die Karte bald den Geist aufgibt. Hatte im laufe der Jahre viele karten wo solche Grafikfehler aufgetreten sind. Deine Karte hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel und ist halt nen verschleißteil :)

Ein Kumpel, der zufällig auch die selbe Karte besessen hat, hatte genau das selbe Problem, wie er mir vorher gesagt hat, als ich ihn nach Alternativen zu meiner 4870 fragte. Ich denke nicht, dass es ein altersbedingtes Problem ist, vielmehr ein genereller Fehler, der wohl bei der ein oder anderen Karte auftritt, was ich in meinem Fall aber leider zu spät für die Garantie bemerkt habe und was mich bis heute auch nicht wirklich gestört hat. Da es in Skyrim aber doch schon sehr stört und es wohl keine andere Lösung gibt, hab ich mich kurzerhand für eine neue Grafikkarte entschieden. Ich denke das wird das Problem lösen und in jedem Fall werde ich darüber hier berichten, sobald sie eingebaut ist. Danke für jegliche Hilfe.

Zurück
Oben