Grafikfehler mit nvidia Treiber, Laptop funktioniert nur mit Standard VGA-Treiber

Woisit

Newbie
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit meinem Laptop und hoffe ihr könnt mir helfen.
Vor ein paar Tagen traten beim Hochfahren kurz nach dem Windows Logo beim Anmeldebildschirm massive Grafikfehler auf (blaue Streifen, Teile des Hintergrunds schwarz usw.)
Wenn man versucht sich ins Windows anzumelden, werden die Grafikfehler schlimmer und nach kurzer Zeit tritt ein nvlddmkm.sys Bluescreen auf und der PC startet neu.
Ich vermutete ein Problem des Grafiktreibers und habe nun seitdem verschiedene Grafiktreiber versucht, die nvlddmkm.sys Datei im system32 Ordner durch eine andere ersetzt, Systemwiederherstellung brachte auch keine Besserung.
All das hat leider nichts geholfen. Denkbar ist ein Hardwaredefekt, aber das merkwürdige ist, dass ich weder im Bios, noch im Abgesicherten Modus Grafikfehler bekomme.
Auch das normale Hochfahren in Windows funktioniert, wenn ich zuvor den Grafiktreiber gelöscht habe und windows den standard vga treiber verwendet.
Allmählich bin ich ratlos, was ich noch versuchen kann. Komplett neu aufsetzten wäre momentan nur die absolute Notlösung, da ich den Laptop für die Arbeit brauche und keine weitere Festplatte zum Sichern der Daten habe,
Ram wurde mit Memtest überprüft, Festplatte scheint auch in Ordnung zu sein.

Das Kuriose an der ganzen Sache ist: Es ging auch kurz mal für einen ganzen Tag wieder, doch seit dem treten die Probleme bei jedem Systemstart auf.

Beim Laptop handelt es sich um einen Lenovo G550 mit G210m Grafikkarte und Windows 7.

Ich hoffe jemand hat ne Idee, was ich noch tun könnte....

Den neuesten Treiber findest du auf der Lenovo Homepage. Nimm keinen von der nvidia Seite, da die teilweise nicht mit der Laptop Hardware funktionieren. Leider passen Laptophersteller ihre Hardware recht oft, und dann passt der offizielle von nvidia nicht mehr.

Neuinstallieren geht nicht, weil du deine Daten nicht sichern kannst? Dann kann deine Arbeit ja nicht wichtig sein, scheinst den ganzen Tag nur Solitär zu zocken, denn sonst wären dir deine Daten auch eine Sicherung wert ;). Also ganz unabhängig von diesem Problem, kauf dir eine Sicherungsplatte!

Es kann ein Treiberproblem sein, ja ... aber wahrscheinlicher bei Farbfehlern ist oft ein Hardwareproblem. Mit Standardtreibern wird die Grafikkarte nicht richtig benutzt, Shadereinheiten und ähnliches sind gar nicht aktiv. Sind die also defekt,, funktioniert die Karte mit Standard-VGA Treibern. Greift der Herstellertreiber dann voll auf die Karte zu, hagelt es Fehler.

Hab den Treiber von der Lenovo Website bereits ausprobiert, ist der selbe den mir auch nvidia vorschlägt. Hab auch schon Uralt treiber versucht, damit sind die Grafikfehler zwar anders, aber der Fehler tritt dennoch auf :)

Mit der Datensicherung hab ich mich nur etwas kurz gefasst... Natürlich sind die Daten meiner Arbeit schon gesichert, aber hab ja noch mehr Daten auf meinem Rechner, die ich ebenfalls nicht verlieren will. Und da ich eben meinem Laptop jeden Tag für die Arbeit benötige, wäre es mir lieber wenns eine Lösung ohne Plattmachen gäbe :) System neu aufsetzen würde auch wieder viel Arbeit und Zeit fressen... Momentan kann ich ja mit dem Standardtreiber arbeiten, aber ne Dauerlösung ist das natürlich nicht.
Falls die Graka tatsächlich nen Hardwareschaden hat, was wäre denn die beste Lösung? Direkt neuen Rechner kaufen? Einschicken?
Würde ungern 100€ in irgendeinem Laden berappen nur damit die mir dann mitteilen, dass die Grafikkarte kaputt ist...

Keine Garantie mehr drauf? Sau ärgerlich. Dann lohnt es sich meist nicht das Gerät reparieren zu lassen, so blöd das klingt.
Sicher gehen kannst du wirklich nur, wenn du Windows neu machst.

Was aber geht, du kannst Linux als Live CD ausprobieren, nen Ubuntu oder so. Ich weiß nicht, ob dort schon "richtige" Treiber drauf sind, bzw. ob die die Karte mehr belasten.
Oder die Platte partitionieren und Windows auf die 2. Partition installieren, dann zerhaust du dir dein echtes System nicht. Aber ein Risiko ist da natürlich dennoch dabei!

Woisit schrieb:
...aber hab ja noch mehr Daten auf meinem Rechner, die ich ebenfalls nicht verlieren will.
Warum machst du dann kein Backup?

Eine Reparatur wird sich nicht mehr lohnen, die übersteigt den Zeitwert wahrscheinlich deutlich. Es gibt Firmen, die den Grafikchip austauschen können, musst mal danach suchen.

rille schrieb:
Warum machst du dann kein Backup?

Eine Reparatur wird sich nicht mehr lohnen, die übersteigt den Zeitwert wahrscheinlich deutlich. Es gibt Firmen, die den Grafikchip austauschen können, musst mal danach suchen.

Werd ich jetzt wohl müssen... hab nur gehofft dass es ne einfachere Lösung gibt ohne Komplett Backup und Windows neu drauf zu machen. Aber falls das Problem danach immer noch besteht, scheint es wohl keine Software-Sache zu sein.
Meint ihr es lohnt sich, ein G550 Board zu kaufen, und das komplette Board zu wechseln? So wie ich das verstanden habe, ist der Grafikchip ja onboard.

Hi, die Reparatur kostet 110€ bei ebay mit Garantie. Für meinen Geschmack lohnt sich das nicht mehr. Ich würde einen Reflow des Grafikchips wagen, es sei denn Du ziehst eine Reparatur für 110€ in Betracht.

Woisit schrieb:
Und da ich eben meinem Laptop jeden Tag für die Arbeit benötige...
Bist du selbstständig? Ich weiß ja nicht, was genau du machst, aber kannst du dir einen Ausfall des Geräts (der jederzeit auftreten kann) leisten? Oder ist nicht einfach ein neues Gerät die bessere Wahl? Dann aber vielleicht gleich mit Vor-Ort-Service, wenn du es jeden Tag brauchst ;)

Lenovo hat sich gemeldet - Teile des Grafikchips scheinen defekt zu sein, daher läuft er noch mit dem Standardtreiber mit der Minimalausstattung. Jetzt muss wohl ein neuer Laptop her, vllt mach ich noch einen Thread auf in der Kaufberatung :)

Zurück
Oben