Grafikfehler nach kurzer inGame Zeit

Th3Niki

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
5
Problemstellung:

Moin, ich habe seit neustem Probleme mit meiner Grafikkarte(?). Diese äußern sich dadurch, dass ich nach ca. 1-2 InGame Minuten schwerste Grafikfehler kriege, die über den Zeitraum einer weiteren Minute immer schlimmer werden und darin Gipfeln, dass der Bildschirm das Signal verliert. Nach kurzer Zeit findet der Monitor das Signal wieder und man kann feststellen, dass man zurück auf dem Desktop ist und das Spiel abgestürzt ist.
Dieses Phänomen konnte ich bisher bei drei Spielen beobachten: Euro Truck Simulator 2, Company of Heros 2 und Bioshock Infinite. Ich gehe davon aus das es auch bei anderen Spielen auftritt.
Die Grafikkarten Temperatur lag während der Tests immer zwischen 75 und 80 Grad.

Ich hoffe, dass jemand schlauen hier was gutes Einfällt den ich bin langsam echt Ratlos.

Bisherige Lösungsversuche:
- Installation des neusten Grafikkarten Treibers (vom aktuellen auf den BETA Treiber)
- Temperatur Messung
- Richtigen Sitz der Karte überprüft
- Edit: Richtigen Sitz der Kabel überprüft

PC Specs:
Betriebssystem: Windows 7
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 680 Jetstream 4Gb
Monitor: BenQ XL2720T (angeschlossen über DVI)
CPU: Intel Core i5-3570K @ 4.5 Ghz
RAM: Kingston HyperX DDR3-2133 4x4GB
Netzteil: 750W
 
Zuletzt bearbeitet:
hast noch Garantie auf die Karte ?
 
Ist die Karte übertaktet?

GPU oder RAM?



EDIT:

welches netzteil und wie alt?

hast du alle stromstecker kontrolliert an der Kraka?
 
@bengel40
Auf der Karte hab ich keine Garantie mehr. Dürfte zu alt sein.

@wolbe182
Nein, an meinem System ist ausser der CPU nichts übertaktet. Was das Netzteil angeht kann ich peinlicher weise leider nicht mehr sagen was das für eins ist. Ich vermute mal es war ein NoName Produkt und das hat auch schon 4-5 Jahre auf dem Buckel.
Die Stromstecker habe ich überprüft.
 
wie hast du die Cpu übertaktet? über den fsb? probier mal dem pcie takt einen fixxen wert zu geben und reinige mal die graka und mach neue WLP drauf. und probier dann nochmal
 
Die Grafikkarten Temperatur lag während der Tests immer zwischen 75 und 80 Grad.
Ich würde für bessern Airflow im Gehäuse sorgen und die Temperaturen etwas weiter drücken,
zeig uns mal ein GPU-z verlauf unter volllast, ich glaube dei Lüfter-Rampe ist zu niedrig gesetzt.

Einfach mal die Lüfter von Hand die ganze Zeit auf 90% drehen lassen und eine halbe Stunde Spielen.

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...est-palit-geforce-gtx-680-4-gb-jetstream.html
Test: Palit GeForce GTX 680 4 GB Jetstream
 
Moin, teste doch mal die mit der Onboard-Grafik deines Prozessors. Klingt für mich so, als ob die Grafikkarte überhitzt. Kannst du die Grafikfehler genauer beschreiben? Treten diese in allen (grafiklastigen) Spielen auf?

Du startest ein Spiel, die Grafikkarte läuft heiß. Dann treten Bildfehler auf. Danach verliert der Monitor das Signal und das Spiel stürzt ab -> keine Last mehr auf der Graka. Diese kühlt ab und der Monitor findet das Signal wieder. 80°C sind zwar eigentlich im Rahmen aber ich würde mich nicht ausschließlich auf die Messwerte verlassen. Wenn der Sensor falsch ausliest, können es auch locker 20°C mehr sein.

NoName NTs sind zwar häufig eine Fehlerursache, allerdings würde ich in dem Fall keine Grafikfehler, sondern eher einen kompletten Freeze erwarten.
 
An Überhitzung habe ich auch schon gedacht. Was mich dann aber stutzig macht ist das es vorgestern mit genau dem gleichen SetUp noch wunderbar funktioniert hat.
 
Hmm kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC testen? Wo kommst du her? PLZ ? Sonnst kommst halt kurz zu mir
 
@Th3Niki
Lade dir mal FurMark herunter und führe es aus. Es ist nicht wirklich ein Benchmark, aber dafür treibt es jede Grafikkarte das Wasser auf die Stirn. Übersteht dein Rechner das, dann liegt kein Temperaturproblem bei der Grafikkarte vor.
 
Wenn der Rechner dabei abbrennt, hätte er es ohnehin in naher Zukunft getan. Und dann eventuell in einem Moment, in dem keiner hinschaut, weil man zB auf der Toilette oder in der Küche war.

Besser ist es, wenn man den Rechner unter wachsamen Augen stresst, damit man sofort eingreifen kann.
 
So viel Hirnschmalz setze ich voraus. Die Leute sind doch keine Deppen.
 
Besuche fallen wohl aus - ich komme von der dänischen Grenze um noch genauer zu werden von der Insel.
Wie dem auch sei ich bin mir mittlerweile recht sicher das es ein Temperatur Problem ist. Ich habe mir den MSI Afterburner besorgt und damit den Fanspeed soweit hochgetrieben das ich dauerhaft unter 50° blieb. Das ist natürlich keine Lösung weil es ungefähr so laut ist wie eine startende 747 aber ich konnte zumindest feststellen das die Grafikfehler nun nahezu beseitigt sind. Sie treten zwar immer noch auf aber deutlich schwächer und es kommt auch nicht mehr zum Absturz. Was jetzt das genaue Problem ist wäre nun zu klären. Ein defekt am Kühlsystem der Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
50°C? Das hast du die max. Temperatur aber ziemlich niedrig gelegt. Die meisten Grafikkarten haben überhaupt kein Problem damit, wenn man sie auf bis knapp 80°C heißt werden lässt.

Welche Temperatur hat sie erreicht, bevor du an der Lüftersteuerung hantiert hast?
 
Die Karte ist am Sack auch wenn die zu heis wird muss sie sich runterregeln und dir das sagen ohne das sie grafikfehler produziert.
 
Zurück
Oben