Grafikfehler nur in RDR2

NJay

Rear Admiral Pro
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.964
Hallo,

ich habe seit neuestem Grafikfehler in Red Dead Redemption 2. (siehe Video)

Eigentlich sieht es eindeutig nach einem VRAM Defekt aus, da die Karte noch drei Jahre Garantie hat waere das also auch nicht schlimm, ich habe nur aktuell keine Lust die Karte einzuschicken, da ich sie nicht nur zum zocken, sondern auch zum Videoschnitt brauche. (Aber alles Hobby)

Ich habe die Probleme NUR in RDR2, in keinem anderen Spiel. Auch Benchmarks wie der Superposition 8K Bench laufen wunderbar und mit guten Ergebnissen (Und belegen dabei MEHR VRAM als RDR2).

Gibt es noch etwas anderes, an dem es liegen kann? Ich habe bereits das Spiel auf Fehler untersucht, neu installiert, mittels DDU den Grafiktreiber deinstalliert und den neuesten installiert. Windows wurde NICHT neu aufgesetzt, die Installation ist auch nur ca. 1 1/2 Jahre alt.

Gibt es bis auf eine Windows Neuinstallation und natuerlich dem Einschicken der Grafikkarte noch etwas, dass ich versuchen kann?

Vielen Dank,
NJay

 
Ich dachte ja erst an:
giphy.gif


Versuch mal die karte und auch den VRam kräftig zu untertakten und schau ob das was bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Also sicher bin ich mir antürlich auch nicht, würde aber eher meinen es ist kein VRAM-Problem. Wäre auch komisch, wenn das nur in einer Anwendung auftritt.

VRAM Defekte äußern sich meist in einer gewissen "Symmetrie" über dem ganzen Schirm.
 
Habe VSync ausgeschaltet, hat nichts gebracht,

ABER: Habe in dem Zuge etwas mit den settings rumgespielt und folgendes herausgefunden:

Ich habe das Scaling des Spiels genutzt, da es in 4K nicht gut genug laeuft, mir WQHD aber zu matschig aussah. Diese Einstellung stand auf 7/8 Aufloesung. Stelle ich den Regler auf einen anderen Teiler (egal ob hoeher oder niedriger, nativ 4K laeuft auch wunderbar), so habe ich zumindest an der Stelle in der Welt, an der ich getestet habe, KEINE Grafikfehler mehr.

Auch die Aufloesung allgemein zu verstellen hat die Fehler verschwinden lassen.

Ich werde morgen mal einen anderen teiler nehmen, und die Einstellungen daran anpassen. Hoffentlich funktioneirt es dann wieder. Ich werde berichten.

Vielen Dank fuer die Hilfe.
 
TriceO schrieb:
Hast du spaßeshalber mal die API gewechselt? Vulcan->DX12 oder DX12->Vulcan?

Ja hatte ich vorher schon versucht, nur vergessen im Startpost zu erwähnen.
 
So einen ähnlichen Fehler hatte ich mit meiner 5700 XT ebenfalls, aber nur zu Pferde und nur wenn MSAA aktiv war. Mir scheint das ein Problem des Spiels zu sein, das wohl nur unter gewissen Bedinungen auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Winterday schrieb:
So einen ähnlichen Fehler hatte ich mit meiner 5700 XT ebenfalls, aber nur zu Pferde und nur wenn MSAA aktiv war. Mir scheint das ein Problem des Spiels zu sein, das wohl nur unter gewissen Bedinungen auftritt.


Glaube ich auch. Habe eben etwas ueber eine Stunde gespielt (Das erste mal seit dem umstellen des scalings) und hatte keine Probleme.
 
Einen Moment hatte ich auch ein VRAM-Problem befürchtet, das ist ja bei so einem Fehlerbild durchaus naheliegend. Dass dieser Fehler aber immer bloß zu Pferde auftritt, auch nach einem Neustart des Spiels, ist aber unwahrscheinlich, insbesondere wenn kein anderes Spiel betroffen ist.
 
Zurück
Oben