Grafikfehler Remant From The Ashes

Molch

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas kurioses Problem und weiß es nicht so wirklich zu benennen, deshalb tue ich mir auch etwas schwer danach zu suchen ;)

Ich spiele aktuell Remnant From The Ashes und habe im Spiel ständig das Problem, dass bei Kameraschwenks oder beim Rennen horizontale "unscharfe" Streifen durchs Bild gehen.
Es sieht so aus, als ob immer wieder ein Unschärfeeffekt in flackernden Linien dargestellt wird.
Die Position ist völlig unterschiedlich.

Das Problem scheint Einstellungs- und Auflösungsunabhängig zu sein.
Die Grafikkarte wurde sowohl Stock als auch mit OC und niedrigeren Tacktraten (GPU und RAM) getestet und es macht keinen Unterschied.

Ich spiele normalerweise mit G-Sync und Frame Limiter auf 120 FPS.
Auch da macht es keinen Unterschied ob mit oder ohne.

Meine Hardware.
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G-Skill Trident Z 3200Mhz
  • Mainboard: Asus Strix X370-F
  • Netzteil: EVGA SuperNova G750 G2
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix RTX 2080Ti
  • Monitor: Samsung C49RG94
Ich habe es mal versucht, dieses Phänomen auf Video festzuhalten, was sich leider als nicht wirklich einfach heraus gestellt hat.

Remnant Bildfehler 1

Man kann es am rechten Pilon evtl. erahnen, aber ich versuche nochmal bessere Aufnahmen hin zu bekommen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüße
Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, dass meine Handykamera das nicht wirklich aufnehmen kann, habe aber keine andere Idee/Möglichkeit. Aber vielleicht hatte ja schonmal jemand ein ähnliches Problem und kann es anhand meiner Beschreibung identifizieren.

Also, da ich jetzt mehrmals vergeblich versucht habe die Grafikfehler bei Remnant aufzunehmen (egal ob mit Handy, Kamera oder OBS) habe ich es aufgegeben.
Nun ist mir, nachdem ich seit langem mal wieder GTA 5 angeworfen habe aufgefallen, dass ich dort die gleichen/sehr ähnliche Grafikfehler habe.
Diese sind sogar deutlich ausgeprägter, deshalb habe ich es hier geschafft es auch wirklich sichtbar aufzunehmen.

GTA 5 Grafikfehler

Remnant zeigt das gleiche verhalten, nur das die Fehler in Remnant eher unscharf/blury sind und in GTA 5 scharfe Linien.

Vielleicht hat mir jemand einen Tip was das sein/hervorrufen könnte.

Meine Hardware läuft sonst problemlos und in Cyberpunk konnte ich z.B. keinerlei Fehler feststellen.

Treiber wurde mehrfach mit DDU deinstalliert und aktuell ist der 461.40 von Nvidia installiert.

Danke und Grüße

Johannes

Sehe keine Fehler.

Horizontale Streifen sind natürlich verdächtig für Tearing.

Bist du dir 100% sicher dass GSync an ist?

Mit v-snyc das gleiche Problem?

Ja, G-Sync ist definitiv an, sowohl im Vollbildmodus als auch im Vollbild- / Fenstermodus getestet.
V-Sync hatte ich bisher wegen G-Sync aus. Bei GTA habe ich es gerade mit V-Sync ausprobiert (mit aktiviertem G-Sync) und da wird es besser/verschwindet ganz.
Ich war bisher nur der Meinung, dass G-Sync das ja eigentlich unterbinden sollte und man V-Sync aus haben sollte (bei aktiviertem G-Sync)

@ Moppel. Wenn du keine Fehler siehst, achte mal bitte auf die Palme im Hintergrund. Bei Remnant habe ich es ja noch verstanden, dass du keine Fehler gesehen hast, aber hier ist es doch sehr deutlich ;)

Wenn es bei vsync nicht auftritt, wird es wohl tearing sein.

Dann bleibt nur eine Möglichkeit. Dein GSync funktioniert nicht richtig.

Zumindest ist das die einzige Erklärung, die ich parat habe.

Die Frage ist, wie kann ich testen ob G-Sync funktioniert? Ich habe das bisher noch nicht wirklich was gefunden.
Ich muss dazu sagen, dass mein Monitor "nur" Freesync unterstützt, was aber eigentlich nicht das Problem sein sollte, da er richtig erkannt wird und G-Sync auch problemlos aktivierbar ist.

Zurück
Oben