Grafikfehler Sapphire x1950xt

eXordium

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2
Zuallererst vielen Dank an die Community, lese schon seit einiger Zeit immer mit und konnte so schon einige Probleme lösen.

Habe vor zwei Tagen Medieval 2 gespielt, nach einer Stunde wurde die Graka immer lauter und der Rechner schaltete sich dann ab.
Seit dem habe ich Grafikfehler. Treiber wurden aktualisiert, die alten richtig entfernt und auch die Omegatreiber ausprobiert.

Grafikfehler bis jetzt in jedem Spiel, das ich ausprobieren konnte (Oblivion, Medieval2, Stalker, Lotro) und auch im 3dmark06.
Fehler treten nur im Spielbetrieb auf, nicht wenn ich nur auf dem Desktop bin.

Bin mir eigentlich sicher, dass die Karte kaputt ist, brauche nur eure Bestätigung :(, wäre meine erste Karte die ich geschrottet habe.
Das Ati tool gibt die temp bei idle mit 75° an und unter Last geht die Karte bis 102° rauf.

Karte habe ich erst 11.06 gekauft kann sie also noch reklamieren, wäre es besser das direkt bei Alternate zu machen oder beim Hersteller, in dem Fall Sapphire?





 
die karte wird deutlich zu heiss.
sofort einschicken :)
ich würde zu alternate schicken.
 
einpacken und zu Alternate schicken
schreib aber nen ausführlichen Fehlerbericht, das die den Fehler reproduzieren können
und erwähne auch die hohen Temps

die x1950xt, gehört zwar net zu den kühlen Genossen
aber bei mir bleibt sie doch etwas kühler, besonders im Idle
 
Jop sollte alles unter 100° bleiben, hast ja kein Geforce denen könnte man so was zutrauen aber nicht der Quallität aus Kannada welche in Taiwan gefertigt wird.
 
naja kartoffel. ati und nvidia lassen ihre ICs beide bei TSMC herstellen :evillol: von daher hat das nicht miteinander zu tun.


@topic:

reklamier die karte bei alternate!
ich hoffe aber für dich das du nicht versucht hast sie zu übertakten ;)
 
Hmm mal nachgeschaut wie es dem Kühler geht? Also ob er vllt voll mit Staub ist? Den die können sich gerne mal schön mit einer Staubschicht eindecken wie bei mir letztens^^ hab sogar nen pic. Leider kann ich jetzt nicht dirket sagen ob sich die Temps dadurch Rapide erhöht haben, aber es kann ja sein :)
Wenns das nicht Hilft, solltest du es wirklich zurückschicken :\

Hab da extra einwenig freigerubelt das man Kupferkühler einwenig sieht.
 
@DerPate-Whity : Bei dem bild bring das sauber machen mindistens 2-8 Grad. Das ist ja schon Hardcore! Voll dicht ;-)
 
DerPate-Whity schrieb:
Hmm mal nachgeschaut wie es dem Kühler geht? Also ob er vllt voll mit Staub ist? Den die können sich gerne mal schön mit einer Staubschicht eindecken wie bei mir letztens^^ hab sogar nen pic. Leider kann ich jetzt nicht dirket sagen ob sich die Temps dadurch Rapide erhöht haben, aber es kann ja sein :)
Wenns das nicht Hilft, solltest du es wirklich zurückschicken :\

Hab da extra einwenig freigerubelt das man Kupferkühler einwenig sieht.


Nunja, der Grakalüfter sah genau so aus. Hab die Karte gerade ausgebaut und mal per Druckluft gereinigt. Dachte erst: " Warum haben die da so einen grauen kühlkörper, sieht ja aus wie Bimsstein." Einmal gepustet, oho Kupfer :D.

Karte läuft jetzt idle bei 45 -50° und unter Last stabil bei 94°. Der Lüfter ist auch um einiges Leiser.
Grafikfehler sind aber immer noch vorhanden, also denk ich mal ist die Karte gebrutzelt worden.
Werde sie trozdem versuchen zu reklamieren, mal sehen was bei rauskommt.
Übertaktet hatte ich sie nicht.

Eines hat die Sache aber, ich werd mir Staubschutzfilter besorgen und regelmässig Staubsaugen im Rechner ^^.
 
eXordium schrieb:
per Druckluft gereinigt

Hi

Es ist besser, die Komponenten mit einem Staubsauger zu reinigen. Wenn Du es mit Druckluft machst, pustest Du den Dreck erst richtig tief in alle Ritzen hinein.

Gruß DerSauerländer
 
Allgemein ist das nicht gut einen Staubsauger oder Druckluft zubenutzen zumindestens bei dieser Grafikkarte, da (so hab ich das im Kopf, und habe das auch immer so gemacht bisher) es nicht gut für das Kugellager des Kühlers sein sollte, das es per Fremdeinwirkung angetrieben (Ansaugen-Staubsauger oder Pusten-Luftdruck) wird der Kühler, aber ganz sicher bin ich mir da auch nicht.
Den Dreck den ich auf meiner Graka hatte (siehe pic) hab ich mit einem Pinsel oder Ohrstäbchen einfach rausgepult.
Bei Chipsatzkühlern halte ich immer den Finger auf den Kühler wenn ich mit einem Staubsauger/oder irgendwas anderem drüber gehe damit ich Kühler nicht schade.

Falls ich Falsch liegen sollte, sagt mir einfach bescheid^^

EDIT: Back to Topic: Solche Fehler treten eigentlich durch fehler vom Vram auf soweit ich weiss, es kann sein das durch die Hohe Hitze dieser Schaden genommen hat, also hilft hier glaub ich nur eine Reklamation
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben