Grafikfehler/ Schwarze Balken/ Texturen werden "langgezogen"

brewmie

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • Prozessor 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12600K, 3700 MHz, 10 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
    Arbeitsspeicher (RAM): ddr5
  • Mainboard: PRO Z690-A (MS-7D25)
  • Grafikkarte: rtx 3070 ti FE
  • HDD / SSD: samsung m2 evo

Hi@all,

ich habe seit einiger Zeit Anzeigefehler wie auf dem Beispielbild.
Hier ist es cs 2 , dort hab ich diese am meisten, aber auch nicht immer. Sonst habe ich auch bei Rocketleague ähnliche Fehler, dort zusätzlich auch grüne "Artefakte". Diese Balken tauchen auf der Map an bestimmten Stellen auf, in verschiedenen Runden immer an der gleichen Stelle. Meistens sind sie schwarz, aber manchmal auch in Form der umgebenden Oberfläche. Manchmal sind sie egal ob ich mich bewege oder stehe undurchsichtig, manchmal flimmert der Bildschirm an der Stelle sobald ich laufe.

Ich habe bereits das Spiel mehrmals neu installiert. Auch das Windows(11) neu aufgesetzt seither.
GPU-Cache geleert und diverse Testprogramme laufen lassen, die nichts ergeben haben.

Vielleicht hatte ja jemand hier schonmal sowas oder weiß was es ist.
Für Hinweise und Hilfe wäre ich jedenfalls sehr dankbar.

730_6.jpg
 
Willkommen im Forum.
Entweder ist der Treiber für die Karte Mist, hier andere, z.B. einige ältere Treiber probieren, am besten mehrere, oder die Karte ist defekt...
Gegenprobe, wird aber nicht nötig sein: Integrierte Grafik mal benutzen, da den Bildschirm anstecken, also am Mainboard, damit sollten werden keine Fehler mehr zu sehen sein...
E: Bild sieht jetzt nach Treiber oder so aus, grüne "Artefakte" klingen aber überhaupt nicht gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brewmie
Danke für die schnelle Antwort,

Treiber habe ich, sowohl Hard- als auch Softwaretreiber, auch schonmal neu installiert. Ältere habe ich tatsächlich noch nicht getestet... mach ich dann mal. Also nur den Hardwaretreiber, gameready treiber sollte nach meinem Verständnis ja immer aktuell sein...

LG
 
Hi,
danke für den Tipp.

Ich habe, wie von K3ks empfohlen, einen älteren Treiber installiert und eine Runde gespielt.
Es hat gut funktioniert, aber das Problem tritt eben auch nicht immer auf... von dem her muss ich einfach noch ein wenig mehr spielen, um sicher gehen zu können.

Darf fragen warum ausgerechnet diesen Treiber?

LG
 
Zurück
Oben