Grafikfehler & Ton knistert bei Onlinevideos im Vollbild und Spielen

steeze26

Newbie
Hallo,
ich hab seit einiger Zeit Probleme mit Bild und Ton. Es handelt sich um ein knistern/knacken des Sounds und ruckler im Bild, allerdings nur bei Onlinevideos, z.b. Youtube, im Vollbildmodus und anspruchsvolleren Spielen. Das ruckeln ist auch da wenn man den Ton bei den Videos stumm stellt. Das Problem besteht jetzt schon einige Monate und ist mir anfangs kaum aufgefallen. Bis vor ein paar Wochen war das Problem nach einem Neustart immer behoben. Nachdem ich den Rechner umgestellt habe, bewirken die Neustarts allerdings auch nichts mehr. Ich weiss, dass durch die Neustarts eine Lösung des Problems nur blöderweise hinausgezögert wurde.

Ich habe bereits alle Treiber deinstalliert und erneuert, Festplattenspeicher ist auch noch genug vorhanden und von Staub habe ich den Computer sorgfältig befreit, aber alles ohne Erfolg. Auch bei Google habe ich ähnliche Fälle gefunden und deren Lösungswege versucht, vergebens.
Ich habe vermutet, dass es vielleicht an der Grafikkarte liegen könnte und daher die alte Winfast pc8800gtx eines Bekannten eingebaut. Es starten alle Lüfter, aber der normal folgende Piepton bleibt jedoch aus und der Monitor bekommt kein Signal.

Mein System ist jetzt schon etwas in die Jahre gekommen, aber früher hatte ich diese Probleme nicht, diese sind erst im Laufe des letzten Jahres (2012) aufgetreten.
Langsam bin ich wirklich am verzweifeln und hoffe das ihr mir helfen könnt!

Meine System:
Betriebssystem Windows 7 Ultimte 64-Bit
Prozessor IntelCore 2 Quad Q6700 2.66 GHz
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GTX +
Arbeitsspeicher 2x 2GB DDR2
Netzteil 550W be quiet!
Mainboard Asrock G31M-GS

Das System habe ich seit Ende 2008. Vor ca. 2 Jahren habe ich das Mainboard durch das oben genannte, aufgrund eines Defekts, ersetzt.

Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt, wenn nicht bitte verschieben!

Ich würde zunächst tatsächlich ein Treiberproblem vermuten. Die nVidia-Grafikkartentreiber führen leider zu recht hohen DPC-Latenzen, wodurch - einfach gesagt - für andere Treiber weniger Zeit bleibt, um ihre Dinge zu erledigen. So kann es gerade zu Konflikten zwischen Grafikkarten- und Soundkartentreiber kommen und solches Knistern erzeugen. Es muss also erstmal nichts bedeuten, dass Du schon andere Treiber ausprobiert hast, wenn das Problem grundsätzlich ist.
Ich würde versuchen, von einem Kumpel eine ATI/AMD-Grafikkarte auszuleihen und auszuprobieren. Ansonsten wäre eine saubere Neuinstallation von Windows eine Idee, falls etwas mit den Codecs oder etwas anderes softwareseitiges nicht stimmt.
Zuletzt würde ich noch auf CPU oder Mainboard tippen, aber ich denke, das ist unwahrscheinlich.

Danke schon mal für die Antwort!
Ich werde mich mal umhören ob jemand noch eine ATI/AMD-Grafikkarte zum testen hat.
Habe vorhin nochmal die Nvidiatreiber deinstalliert und mir dann ein Youtubevideo auf Vollbild angesehen, siehe da, weder knistert der Sound noch ruckelt das Bild, allerdings ist das ja auch keine Lösung. Ich habe es auch nochmal mit ältern Nvidiatreibern versucht, hat aber auch nicht geklappt.

Was mich verwundert, dass es nach den Neustarts früher geklappt hat, ohne das ich irgendwelche Einstellungen verändert habe.

Probier auch mal den umgekehrten Weg und deaktivere die Soundkarte (entweder direkt im BIOS bei Onboard oder über den Gerätemanager) und schau, ob sich das auf das Videoruckeln auswirkt.

Das Videoruckeln bleibt, auch wenn die Soundkarte deaktiviert ist. Eine ATI/AMD-Grafikkarte kann ich leider nicht zum testen auftreiben.
Dann wäre also die Neuinstallation von Windows die letzte Möglichkeit, eine defekte Hardware auszuschließen?

EDIT:Wenn ich Filme von der Festplatte in Vollbild gucke, kommt kein knacken oder ruckeln, nur beim "Pause" drücken!

Zuletzt bearbeitet:
Womöglich bleibt der Treiber immer noch irgendwie aktiv, auch wenn das Gerät im Gerätemanager deaktiviert wird. Du könntest die Soundkarte testweise ausbauen bzw. bei Onboard-Sound im BIOS deaktivieren und dann nochmals testen. Falls Du mit "deaktiviert" das Deaktivieren im BIOS bereits meinst, dann hat sich das natürlich erledigt.
Was Deinen Nachtrag angeht, so wäre es auch eine möglichkeit, die Netzwerkkarte irgendwie zu deaktivieren. Dafür sollte es im BIOS eigentlich auch eine Option geben (meist mit der Bezeichnung "LAN"). Kann auch sein, dass dieser Treiber mit dem Grafikkartentreiber Probleme macht.
Ich würde erstmal möglichst viel Testen, bevor das Betriebssystem neu aufgesetzt wird. Probier es auch mit irgendeiner anderen Grafikkarte. Natürlich sollten vor der Installation der Testgrafikkarte die bisher installierten Treiber komplett deinstalliert werden, damit es da nicht zu zusätzlichen Problemen kommt.

Habe die Soundkarte sowohl im BIOS als auch im Gerätemanager schon deaktiviert, das ruckeln bleibt. Auch wenn ich die Netzwerkkarte im BIOS deaktiviere bleibt das ruckeln und knacken.
Als ich vor ein paar Tagen die alte Grafikkarte eines Bekannten getestet habe, wurden natürlich vorher alle alten Treiber deinstalliert. Dennoch bekam mein Monitor kein Signal und der Piepton beim hochfahren blieb aus. Eigentlich sollte die Testkarte auch intakt sein, da sie vor dem Ausbau fehlerfrei funktionierte und danach in der Verpackung aufbewahrt wurde. Etwas komisch alles.
Ich werde versuchen irgendwie andere Testhardware zu besorgen.

Zurück
Oben