Grafikfehler und Abstürze bei Gigabyte GTX 560 TI OC

S

Sidonius

Gast
Kruz bevor ich zu Bett gehe schilder ich mal kurz meine Probleme hier, und hoffe, das ihr mir behilflich sein könnt.

Also mein PC ist heut angekommen, habe alles zusammengebaut, Windows installiert, bis dahin lief alles super.
Der erste Fehler entstand in einem League of Legends Spiel. Habe testweise ein Spiel angefangen und ab einem gewissen Punkt fing das Spiel an zu stocken. Und damit meine ich nicht kleine Lags, sondern fast einen richtigen freeze. Der Ton ging irgendwie noch weiter, ab auch stockend, langsam und sehr kratzig (wie wenn man im WMP Musik auf sehr langsam stellt).

An dem Punkt half nur noch ein Neustart.

Zu meinen Lösungsansätzen:
Neues BIOS flashen habe ich probiert, hat aber nicht gehofen (angeblich wird die Core Voltage angehoben, bei mir nach wie vor auf 1.012)
Core voltage bei MSI Afterburner anheben hilft auch nicht, das Spiel stürzt immernoch ab, ausserdem bleibt der Wert irgendwie nicht gespeichert.

Das einzige was geholfen hatte, war die Taktrate runterzusetzten, was für mich eigentlich keine tolle Lösung ist. Bei 820 lief das Spiel stabil, allerdings wurde der Wert nach einen Neustart wieder auf 900 gesetzt.

Habt ihr hierzu Ideen, bzw. Erfahrungen?
Ist das definitiv ein GPU Fehler, oder kann es auch ein Fehler in dem Gesamtsystem sein?

Das andere Problem sind aufblitzende Böden, die bei TES IV Oblivion auftauchen. Das lässt sich zwar durch ausschalten von HDR beheben, aber kam mir trotzdem eigenartig vor.

Naja, ich hoffe jemand kann mir hier ne tolle Lösung geben. Hab eigentlich keine Lust die Karte einzuschicken, und auf eine neue zu warten.
Wäre toll, wenn sich das vermeiden lässt, die Hoffnung stribt schließlich zuletzt :P

Achja: Treiber habe ich von den NVidia Seite, und von der CD des Produktes installiert, und probiert. Hat beides keinen unterschied ergeben. Temperatur konnte ich während der Spiele nicht überprüfen, hab nur einen Monitor, und nach einem Neustart sind die alten Werte im MSI Afterburner futsch.

Danke schonmal im vorraus

Sidonius

Solche Probleme gab es bei den Gigabyte Modellen leider schon häufiger. Deshalb gehe ich stark davon aus das du auch eine Grafikkarte erwischt hast, die den Takt einfach nicht auf Dauer packt. Da hilft nix außer umtauschen oder Widerruf.

Hi Sidonius

Bei Freezes würdich normalerweise ersteinmal den Ram verdächtigen, allerdings wenn du sagst es läuft bei
geringerem Takt sieht das schon nach Graka aus.
Das restliche System zu posten kann trotzdem nie schaden.

Also du könntest mal Furmark herunterladen und die GPU auf Belastung testen, da werden dir die Temperaturen auch direkt angezeigt.

Weiters ist es durchaus auch möglich in Afterburner unter Settings->monitoring dir die temp, fps usw ingame auf dem screen anzeigen zu lassen.
(Gpu temperature auswählen und unten auf "show in On-Screen Display" anhaken wennich mich recht erinnere)

Also vllt. mal schauen wies unter Belastung mit den Temps aussieht.
Damit meine ich sowohl GPU als auch CPU Temp
(mit coretemp, speedfan, everest oder einem ähnlichen Programm)

LG

Ich hatte auch eine GTX 560 Ti OC von Gigabyte, jetzt habe ich eine von MSI.

Die GPU läuft bei mir Standard 950 MHz auf 1,087 V. Ich kann aber auch ohne Abstürze die Spannung auf 1,037 Volt senken.
Du kannst die Spannung ja etwas anheben und im MSI Afterburner auch die Temps überwachen. Es sollte nicht auf 80°C rauschen.

McDaniel-77

Da ich noch keinen 1080p Monitor habe, konnte ich bei Furmark nur die 1 Minute Tests machen, dabei gingen die Temperaturen bis 60° hoch, und die Lüfter wurden hörbar laut (das war bei meinen Fehlern nicht der Fall)

Es ist dann bei 99% Auslastung auch nur beim Beenden, also wechseln auf den Desktop zum Absturz des Treibers gekommen. (Grafiktreiber wird nach einem Fehler wiederhergestellt)
Heißt das ich hab doch nur einen Treiberfehler, der den ganzen Rechner aufhängt wenn was schief läuft?

Einen ähnlichen Fehler hatten wohl andere mit Treibern, bei einem lags sogar an der Netzwerkverschlüsselung : klick

Bei dem Video handelt es sich ziehmlich genau um den Fehler den ich auch habe, nur, dass ich da Problem nicht auf dem Desktop bekomme.

Und noch eine Sache, die Grafikdetails runtersetzen hat auch geholfen. Danach konnte ich auch einige Zeit ohne Absturz spielen. (also gar kein Absturz, obs hinter passiert wäre weiß ich natürlich nicht)

Eine kleine Frage noch, kann es sein, dass mein Gesamtsystem nicht genug Saft hat?

i5 2500k (mit macho als kühler)
Gigabyte GTX 560 TI OC
G.Skill 2x4GB (1.5V)
ASRock z68 pro3
Antec High Current Gamer 520 Watt
Crucial m4 128GB

Sonst sind noch 3 Lüfter am Gehäuse verbaut -> http://geizhals.at/de/498185

€dit: Habe übrigens vor dem Furmarktest den Corvoltage auf 1.075 angehoben, einfach nur um zu schauen ob das hilft.
€dit Nr 2: Bei mir stand der Computer auf "Ausbalanciert" bei den Energieoptionen, wusste gar nicht dass das überhaupt geht bei Desktop PCs. Werde mal wieder einen Test auf Höchstleistung machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
netzteil reicht.
komplettes aufhängen des rechners oder treiber-reset wird durch den für die spannung zu hohen takt
verursacht.
bist nicht der erste mit dem problem, kannst die karte halt umtauschen, oder an takt/spannung drehen.
da die karte ansonsten kühl und leise ist, ist sie trotz der frechheit von instabiler werksübertaktung
ja gar nicht übel - hab sie letzte woche 'nem kollegen durch untertakten auf 850mhz "repariert".

Ich hatte mit meinen GB GTX 560ti OC so ein ähnliches Problem. Das Firmwareupdate hat bei mir die Probleme behoben. Ich benutze zum tweeken den NV-Inspector. Da kann man auch die entsprechenden Spannungen der Graka auslesen.

Bei Performance Level (2) P0 - sollte nach dem Bios - Flash der Wert 1,062 V stehen. Vorher hatte ich nur 1,025V.

Der Absturz des Flashplayers hängt, so glaube ich gelesen zu haben, in Zusammenhang mit Mozilla Firefox. Leute, die dieses Problem haben, deaktivierten die Hardware - Beschleunigung.

Beim NVidia Treiber ist auch ein Soundtreiber dabei, welcher bei manchen Systemen Probleme verursachen soll. Ich installiere immer nur den Grafiktreiber und sonst nichts, weil ich keinen Sound über HDMI brauche.

Vielleicht löst das dein Problem.

Danke erstmal für eure Antworten. Ich hatte mich ja auch informiert und das Firmwareupdate usw probiert, aber bei mir lief das ganze ein wenig komisch ab.

Zuallererst: die Spannung liegt bei mir bei 0.95 bzw 1.015 was definitiv zu niedrig ist, dieser Wert ist auch nach dem BIOS Flash geblieben.

Zweitens tritt dieser Fehler in keinen der Benchmark und Stresstestprogrammen auf. Eigentlich sollte man meinen, dass die GPU bei 100% Auslastung Probleme macht, aber tut sich nichts. Stattdessen stürtzt mir mein System bei LoL mit GPU Auslastung 50% und 34°C ab.

@ guru meditation : Ich habe derzeit das BIOS F32, welches hast du derzeitig installiert?
Das ist alles ein wenig eigenartig. Auf der Downloadseite steht F31 als aktuellste Version und auch der Gigabyte Support meinte dass ich genau diese Version installieren soll (laut Support auch die neuste). Komischerweise hab ich jetzt F32 drauf, und die Spannung ist totaler schmu :/

Mit Furmark hatte ich nie Probleme. Bei mir traten Blackscreens bei den Spielen Crysis 2, Dragon Age 2 und Battlefield 3 auf.

Es gibt zweierlei Bios - Reihen bei der GB GTX560ti OC:

Einmal das F11, F12, F13 Bios, und dann das F31 und F32 Bios. Ich denke das es vielleicht zwei Versionen dieser Grafikkarte gibt. Auf meinen Grakas ist jetzt das F13 drauf. Ob man das auf deine flashen kann weiss ich nicht. Ich würde bei Gigabyte nachfragen.

Bei einer manuellen Spannungserhöhung auf 1,062 V mit dem F11 und dem F12 laufen meine beiden 560er auch stabil.

Normalerweise müsste deine Grafikkarte mit dieser Spannung bei Spielen stabil laufen. Wenn nicht hat sie wahrscheinlich eine Macke. Lade mal den NVidia Inspector runter und überprüfe diesen Wert bei dem Performance Level (2) P0. Da müsste dieser Wert von 1,062V stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich hab die Spannungen angehoben, und Fehler trat immernoch auf. Allerdings tritt der Fehler auch bei einer Untertaktung bis 800 MHz auf, glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass es an der GPU liegt. Die Abstürze sind irgendwie anders, als wenn man zuwenig Spannung hat (jedenfalls anders als das was ich lesen konnte).

€dit: Kann es sein, dass mir die Interne Grafikeinheit der CPU bzw der Treiber davon in die Quere kommt? Falls das der Grund sein könnte würd ich beides deaktivieren

€dit 2: Habe mal die GPU ausgebaut, und probiere jetzt mit dem internen Chip des Prozessors den Fehler aufzurufen. Aber bisher läuft alles glatt. Scheint wohl ein Defekt an der GPU zu sein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben