Grafikfehler unter Ubuntu

Discovery_1

Rear Admiral
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Grafikfehler unter meiner Uhrzeitanzeige oben rechts (siehe Bildanhang.) Ich dachte erst, mein Monitor hätte einen Pixelfehler. Hat er aber nicht. Das Problem ist nur unter Ubuntu, bei Windows 10 sind keine Fehler. Habe dann ein Screenshot erstellt, evtl. Graka kaputt? Nein, der Grafikfehler ist auch da, wenn ich den Monitor an der Prozessor-Grafik anschließe und auch wieder nur unter Ubuntu.
Kennt jemand das Phänomen? Danke! Achso, Graka ist die EVGA GTX 550 Ti, 1GB, cpu core i5 3450. Im Forum Ubuntuusers kann wohl keiner helfen.

Bildschirmfoto vom 2018-08-27 06-42-22.png

Darstellungsfehler von Ubuntu. Vermutlich hat der Fenstermanager irgend etwas dort oben rechts platziert, was einen Schatten wirft und deshalb wie ein Grafikfehler aussieht.

Kannst du die Leiste nicht einfach einen Pixel größer machen? Weiß grad nicht, ob das unter Ubuntu geht, benutze selber XUbuntu, da geht das. Könnte helfen.

Egal was ich mache, es ändert sich nix. Sollte ich mal einen anderen Graka-Treiber aus der Liste bei "Anwendungen und Aktualisierungen" probieren?

Welchen Treiber nutzt du denn zur Zeit? Falls Nouveau, solltest du auf den proprietären Treiber wechseln, da Nouveau nicht besonders gut mit den Karten ab Maxwell v2 funktioniert (benötigt für alles mögliche signierte Firmware, die Nvidia nicht herausrückt).

Jetzt startet Ubuntu gar nicht mehr. Ich lande nach jdem Anmeldeversuch erneut wieder beim Anmeldefenster. Auch die Recovery-Systeme mit den älteren Kerneln starten nicht. Genau das gleiche Problem. Tolle Wurst.

Ah, du hast eine Fermi-Karte. Die sollte auch mit Nouveau halbwegs anständig laufen. Trotzdem hast du uns noch nicht mitgeteilt, welchen Treiber du denn installiert hast.

Um das herauszufinden, wechsle vom Anmeldefenster mit Strg+Alt+F1 in ein anderes virtuelles Terminal und melde dich dort mit Benutzername und Passwort an. Dann gib folgenden Befehl ein
Bash:
glxinfo | grep -i opengl
und poste bitte die Ausgabe hier.

Ich werde es versuchen, wenn ich denn so weit komme. Ich melde mich gleich wieder. Danke schonmal.
Ergänzung ()

Ich bin wieder sehr schnell da, leider.

Während der Anzeige des Anmeldebildschirms kommt erstmal folgende Anzeige: "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt." ---> Dann STRG+ALT+F1, angemeldet, dann den Befehl "glxinfo" eingegeben mit folgender Meldung: "Error: unable to open display".

Beim 2. Befehl passiert dann logischer Weise gar nix mehr.:(

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du dir unter Windows einen Live-USB-Stick mit Ubuntu 18.04 LTS erstellen und davon booten?

Habe ich schon gemacht aber ich probiere erstmal etwas anderes und sage nachher bescheid ob's funktioniert hat. Danke nochmals.
Ergänzung ()

So, nach dem Löschen der Nvidia-pakete startet das System jetzt wieder, aber die Fehlermeldung "Es wurde ein Problem mit einer Systemanwendung festgestellt." kommt weiterhin nach jedem Neustart. Ich benutze jetzt erst mal den "nouveau"-Treiber. Der Grafikfehler ist auch noch da. Vllt. ist es jetzt an der Zeit auf 18.04 upzugraden, auch wenn Einige mit dem Upgrade größere Probleme haben, wie ich gelesen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst ja nicht zwangsläufig upgraden, sofern du eine separate /home-Partition hast oder ein ordentliches Backup. Ich weiß nicht, wie zuverlässig Ubuntu-Upgrades sind, eine Neuinstallation könnte jedenfalls - gerade mit dieser Vorgeschichte - aber durchaus in Frage kommen.

Tolle Wurst. Das Upgrade von 16.04 auf 18.04 hat zwar funktioniert, ABER:

1. Mein Soundschip wird nicht mehr erkannt, also kein Ton (war übrigens auch schon mal so, als ich 18.04 mal probehalber installiert hatte, dann zurück auf 16.04 Ton wieder da.
2. Netflix-Videos werden in Firefox nicht mehr wiedergegeben, obwohl Flash-Player installiert ist (dito mit Punkt 1, unter 16.04 läuft es.)
3. Das System ist seeeehr träge, obwohl 12 GB RAM.
4. Libre-Office wurde zwar dabei auch aktualisiert, aber nur in englisch, Base wurde wieder entfernt! GRRR!

Das einzig Positive bis jetzt, der Grafikfehler ist weg.
Nur ohne Ton nützt mir das ganze nix, ohne Netflix gucken sowieso nicht.

Fazit von Ubuntu 18.04-Upgrade bisher: Große Enttäuschung.

Zuletzt bearbeitet:
  1. Der VIA VT2021 sollte prinzipiell unterstützt werden, wohl seit Linux 3.10. Da er unter 16.04 funktioniert, muss einfach noch etwas fehlen - vielleicht eine Firmware? Welches Kernel-Modul ist dafür geladen? Poste mal bitte die Ausgabe von lspci -k.
  2. Netflix-Videos lassen sich hervorragend ohne Flash-Player wiedergeben. Warum auch immer du dieses antike Stück Sicherheitslücke installiert hast, ist mir ein Rätsel. Für gewöhnlich braucht man das nicht. (*wendet sich ab mit ekelverzerrtem Gesicht, dem Speien nahe*)
  3. Deutet auf ein Problem nach dem Upgrade hin - oder vielleicht solltest du tatsächlich den proprietären Treiber installieren. Versuch macht kluch.
  4. Eine Lappalie, die aber wieder darauf hindeutet, dass der Upgrade-Prozess bei Ubuntu eher unterdurchschnittlich gut funktioniert. (Hier möchte ich nochmals wärmstens Fedora empfehlen - oder eine beliebige Rolling-Release-Distro.)

Gut, versuchen wir erst mal den 1. Punkt:

lspci -k
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor DRAM Controller (rev 09)
Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor DRAM Controller
Kernel driver in use: ivb_uncore
Kernel modules: ie31200_edac
00:01.0 PCI bridge: Intel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core processor PCI Express Root Port (rev 09)
Kernel driver in use: pcieport
Kernel modules: shpchp
00:14.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family USB xHCI Host Controller (rev 04)
Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd 7 Series/C210 Series Chipset Family USB xHCI Host Controller
Kernel driver in use: xhci_hcd
00:16.0 Communication controller: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family MEI Controller #1 (rev 04)
Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd 7 Series/C216 Chipset Family MEI Controller
Kernel driver in use: mei_me
Kernel modules: mei_me
00:1a.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family USB Enhanced Host Controller #2 (rev 04)
Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd 7 Series/C216 Chipset Family USB Enhanced Host Controller
Kernel driver in use: ehci-pci
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd 7 Series/C216 Chipset Family High Definition Audio Controller
Kernel driver in use: snd_hda_intel
Kernel modules: snd_hda_intel
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family PCI Express Root Port 1 (rev c4)
00:1c.5 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev c4)
00:1c.6 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 7 (rev c4)
00:1c.7 PCI bridge: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family PCI Express Root Port 8 (rev c4)
00:1d.0 USB controller: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family USB Enhanced Host Controller #1 (rev 04)
Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd 7 Series/C216 Chipset Family USB Enhanced Host Controller
Kernel driver in use: ehci-pci
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation H77 Express Chipset LPC Controller (rev 04)
Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd H77 Express Chipset LPC Controller
Kernel driver in use: lpc_ich
Kernel modules: lpc_ich
00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family 4-port SATA Controller [IDE mode] (rev 04)
Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd 7 Series/C210 Series Chipset Family 4-port SATA Controller [IDE mode]
Kernel driver in use: ata_piix
Kernel modules: pata_acpi
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family SMBus Controller (rev 04)
Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd 7 Series/C216 Chipset Family SMBus Controller
Kernel modules: i2c_i801
00:1f.5 IDE interface: Intel Corporation 7 Series/C210 Series Chipset Family 2-port SATA Controller [IDE mode] (rev 04)
Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd 7 Series/C210 Series Chipset Family 2-port SATA Controller [IDE mode]
Kernel driver in use: ata_piix
Kernel modules: pata_acpi
01:00.0 VGA compatible controller: NVIDIA Corporation GF116 [GeForce GTX 550 Ti] (rev a1)
Subsystem: eVga.com. Corp. GF116 [GeForce GTX 550 Ti]
Kernel driver in use: nouveau
Kernel modules: nvidiafb, nouveau
01:00.1 Audio device: NVIDIA Corporation GF116 High Definition Audio Controller (rev a1)
Subsystem: eVga.com. Corp. GF116 High Definition Audio Controller
03:00.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 PCI Bridge (rev 41)
05:00.0 Ethernet controller: Qualcomm Atheros AR8161 Gigabit Ethernet (rev 10)
Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd AR8161 Gigabit Ethernet
Kernel driver in use: alx
Kernel modules: alx
06:00.0 USB controller: Etron Technology, Inc. EJ168 USB 3.0 Host Controller (rev 01)
Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd EJ168 USB 3.0 Host Controller
Kernel driver in use: xhci_hcd

ACH SO: Kernel ist 4.15.0-33-generic

Ich habe mich vor dem Upgrade vom Desktop abgemeldet und das Upgrade über die virtuelle Konsole durchgeführt. Soll dann angeblich besser klappen.

Edit: Der Alsamixer zeigt den Via-Soundchip (HDA Intel PCH (Via VT 2020))richtig an. Mastervolume ist auch aktiviert und on Top. Es scheint kein Treiber vorhanden zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe auf. Ich werde morgen eine Neuinstallation von Ubuntu 16.04 vornehmen. 18.04 gefällt mir nicht.

Es ist ein Treiber vorhanden, du hast die Ausgabe bereits gepostet:
Bash:
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 7 Series/C216 Chipset Family High Definition Audio Controller (rev 04)
Subsystem: Gigabyte Technology Co., Ltd 7 Series/C216 Chipset Family High Definition Audio Controller
Hast du denn eine Neuinstallation von 18.04 erwogen oder durchgeführt? Es könnten tatsächlich Upgrade-Probleme sein, die bei einer Neuinstallation nicht auftreten.

Ich hatte vor ein paar Wochen schon mal 18.04 blank installiert. Da funktionierte der Ton auch nicht. Also, all shit. Werde wieder auf 16.04 downgraden. Neuinstallation.

Zur Info: Ich habe 16.04 neuinstalliert dann Datensicherung eingespielt und...alles läuft wieder rund und der Grafikfehler ist auch weg.:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Zurück
Oben