• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grafikfehler unter Win7 (grobes Fade-In von Objekten und verpixeltes Laubwerk)

Konti

Banned
Hi

Ich habe seitdem ich Windows7 (64bit Professional) benutze, ein übles Grafikproblem in GTA4 (ich meine mich zu erinnern, dieses unter Vista 64bit Business noch nicht gehabt zu haben).

Und zwar sind jetzt nicht nur die Schatten verfranzt und verpixelt, sondern auch jegliches Laubwerk, Gräser und gerade einblendende Objekte.

Ich kann leider keine Screenshots machen, habe aber gerade einen Shot entdeckt, bei dem das Problem ebenfalls zu sehen ist:
http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/04/GTA_4_scharf.jpg
Die Tonne sowie der Wagen des HotDog-Verkäufers scheinen gerade eingeblendet zu werden. Doch statt einfach von 100% Transparenz auf 0% runterzufahren, erscheinen nach und nach einzelne Pixel.
Das dabei auftretende Muster erinnert mich stark an die Darstellung diverser Farben im 256-Farbtöne-Modus. Für eine Farbe, die dazwischen lag, wurden damals verschiedene Farben per Muster übergeblendet.

Nun zur Frage:
Gibt es dafür eine Lösung?
(Mit Lösung meine ich nicht das Verschleiern durch Unschärfe.)
Ergänzung ()

Keiner ne Idee?
Ist das Problem denn wenigstens bekannt, oder läuft das bei anderen unter Win7 ohne Probleme?

Moin,

habe das selbige OS, allerdings mit GTA IV nicht solch ein Problem. Mein Problem ist, dass Bäume im Hintergrund einfach "aufpoppen". Das hatte ich vorher nicht, hatte allerdings auch eine Modifikation installiert, die für einen besseren Bildaufbau sorgte.

Die Modifikation suche ich nun händeringend. Weiß nicht mehr, welche es war.

Also bei mir gibt es mit Win7 x64 absolut keine Probleme. Läuft für das System sogar sehr gut.

Wenn du den "normalen" GTA IV Lochfrass meinst, das kann man zu mindestens bei Laub, Bäumen und Zäunen per Mod beseitigen.
Ohne DoF fällt das doch sehr auf.
Die Mod hatte ich mal irgendwo im Mod-Thread gepostet.

Zurück
Oben