Grafikfehler von 1 Sekunde beim Hochfahren des System

  • Ersteller Ersteller 1zHJ98Wn5Z
  • Erstellt am Erstellt am
1

1zHJ98Wn5Z

Gast
Guten Tag, ich habe seit heute ein Problem, wenn ich denn PC anmache kommt nach dem Mainboard Logo beim Bootvorgang (MSI) ein kurzer Grafikfehler von ca. 1 Sekunde (Siehe Bild) das ist der einzige Fehler der Auftaucht, jedoch habe ich Angst das etwas Kaputt geht oder schon Kaputt ist und sich noch nicht komplett entfalten hat.

20190311_094115_001.jpg


Mein System:

OS: Windows 10 Pro for Workstations 64-bit
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
RAM: 16 GB Corsair DDR4 Arbeitsspeicher
Mainboard: B450 GAMING PRO CARBON AC (MS-7B85) (AM4)
Grafikkarte: Asus GTX 1080 Ti
Monitor: LG34UC79G-B Curved UltraWide
Speicher 1: 1 TB SSD M.2 CT1000P1SSD8
Speicher 2: 1 TB SSD Crucial CT1050MX300SSD1
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 850 Watt
Wasserkühlung: be quiet! Silent Loop 360mm
Sonstiges: HTC Vive, Tastatur, Maus, USB HUB

An was kann das Liegen?
 
So sehen eigentlich VRAM Fehler oftmals aus. Ich würde das System mal dauerhaft mit GPU/VRAM-lastigen Games belasten und gucken ob die Fehler sicher nicht woanders auftreten. Auch mal diverse Benchmark wie 3DMark und Heaven im Loop laufen lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1zHJ98Wn5Z und alexx_pcfreak
Ignorieren aber im Hinterkopf halten würde ich sagen.
Ich hab schon recht viele Systeme mit so nem kurzen "Kauderwelsch" beim Wechseln zwischen Pre-OS und OS gesehen, die aber keine Probleme hatten.
Ansonsten siehe Narbennarr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1zHJ98Wn5Z und alexx_pcfreak
Ich vermute mal nicht das ein VRAM Fehler vorliegt, kann ich nicht Ignorieren, wenn das OS nicht so läuft wie es vorgesehen ist von mir, muss ich handeln. Nach all dem klassischen Versuchen wie Treiber neuinstallieren usw.. was nichts gebracht hat, habe ich dennoch mittlerweile das Problem lösen können in dem ich das BIOS bzw. UEFI zurückgesetzt habe und anschließend war der Fehler nicht mehr da auch nicht als ich meine Regulären Einstellungen vorgenommen habe am BIOS bzw. UEFI wie RAM, Virtualisierung Aktivieren, Lüfter der Wasserkühlung usw... aber warum der Fehler nicht mehr auftritt weiß ich nicht und auch nicht wie der Entstanden ist, das würde ich ja schon gerne Wissen.
 
Sieht für mich nicht aus wie ein Defekt sondern eher ein Color grading bug der Häufig auftretet zwischen der Verbindung von Monitor und Grafikkarte, der Bildfehler entsteht durch Error correction ( ähnlich wie bei einem Defekt ). Bei einem Defekt bleibt der Fehler allerdings weil er nicht Korrigiert werden kann und verschwindet nicht einfach so.

Ein neues Monitor Kabel, aktuellste Windows Updates/ BIOS und neue Treiber können Abhilfe schaffen.
Ihn seltenen fällen ein neuer Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1zHJ98Wn5Z
:D Also die Notebooks meines Unternehmens haben das reihenweise ne kurze Zeit nach dem Imaging-Prozess gehabt. Woher das kommt, keine Ahnung.
Falsches Hinterlegen des Bootlogos von Windows im UEFI (da kannste ja zB das Logo des OEM hinterlegen), falsches Ansteuern der GPU, Hardwaredefekt.

Schön aber, dass es nach dem UEFI Reset oder was auch immer du gemacht hast wieder läuft. Da wäre evtl. dann mein erstes Beispiel passend. Interessant ist, dass der "Drehkreis" keine solchen Fehler zeigt, sondern nur das Logo, welches darüber angezeigt werden sollte.
 
Zurück
Oben